Zündkerzen

Bild von asaack

Ich bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage zu den Zündkerzen für einen 1 Kerzen Motor. Welche Kerzen sind die besten, abgesehen von Verfügbarkeit und Preis? Welche würdet ihr einbauen, alte Bosch, alte Beru, die alte NGK Variante, oder die neue NGK mit dem Adapter?

Bild von Sascha Scheben

Hallo Lars!

Bei einem guten Motor und vernünftiger Peripherie (Verkabelung, HKZ, Verteiler, Zündgeschirr und Kerzenstecker) ist es vollkommen egal welche Kerzen Du nimmst.

Sofern Du beabsichtigst den Ro stark zu belasten wäre ein Augenmerk auf die Wärmewerte zu richten, dies ist aber zunächst nicht der primäre Aspekt.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von asaack

Hallo, da ich kein Autobahnfahrer bin und nie mit viel Belastung fahre, denke ich, dass 310er für mich besser sind als 340er

Bild von ingbw

Mit den NGK (340er) habe ich schlechte Erfahrung. Nach wenigen 100 km war die Bügelelektrode weggebrannt. Z.Z. probiere ich NGK (310er) aus. Generell zünden beide besser und die Leerlaufdrehzahl ist ca. 100 1/min anders als bei den Originalkerzen.

Die Bosch 340 hält nach meiner Erfahrung länger als die alte Beru (schwarzer Gewindesockel). Beide neigten nach ca. 2 - 3 Tkm zum Verrußen. Sind halt Gleitfunkenkerzen und haben nicht den abstehenden Massebügel.

Von der neuen Beru (heller Gewindesockel) hört man viel von weggebrochener Masseelektrode.

Die Adapter habe ich mir aus 2 alten Beru-Kerzen hergestellt.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Gunter

wir bieten unseren Club-Mitgliedern die NGK-Kerze mit Adapter im Online-Shop an.

https://shop.ro80club.org/zuendkerze-310-ngk-lmar9e-j-p-1716.html

Die hat sich bisher gut bewährt.

 

 

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Bild von Arne Kunstmann

Ich fahre im Großraum Hamburg am liebsten die
NGK A9 EFP.
Wenn ich vorhabe längere Autobahnabschnitte mit voller Leistung zu fahren die NGK AU 10EFP.
Diese Zündkerzen werden aber leider, genau wie die originalen Bosch und Beru Kerzen nicht mehr gefertigt, ich habe aber noch genug Vorräte um viele Jahre auszukommen.
Kennt jemand den Tip mit den Ford V4 Kerzen?
Die hatte ich auch mal, allerdings habe ich keine mehr und finde die Bezeichnung in meinen Unterlagen nicht mehr wieder. Damit sprang er immer an, egal wie abgesoffen er war...

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von asaack

Die Erfahrung habe ich bei anderen Oldtimer auch gemacht, dass die NGK Kerzen eine bessere Selbstreinigungswirkung haben und nicht so schnell verrußen. Habe allerdings keine Erfahrung mit RO 80.

Da viele hier ja eine NGK Kerze mit normaler Bauart und dem Adapter fahren, frage ich mich allerdings warum NSU damals diesen Aufwand mit den Kerzen betrieben hat.

Abber das ist glaube ich eine gute Idee die A9EFP mal zu probieren.

Bild von Arne Kunstmann

Da kannst Du nichts falsch machen, vorausgesetzt Du findest noch gute.

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Dirk Slembeck

Zum Thema "Zündkerzen" hat Andreas doch schon ausführlich berichtet:

 

https://www.ro80club.org/forum/z%C3%BCndung/z%C3%BCndkerzen-f%C3%BCr-den...

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)