Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo
Das klingt ja nach mehreren Baustellen.
Vorrangig würde ich die Masseverbindung lösen und reinigen, die Anschlüsse an der Batterie ebenso.
Das klacken besagt, das der Magnetschalter anzieht. Wenn der Anlasser dann nicht dreht reicht der Strom nicht, oder er ist defekt.
Ein Spannungsabfall durch schwache Batterie oder schlechte Kontakte sorgt für ein Nichtzünden der HKZ.
In Verlängerung des Zündschlüssels ist eine Kontaktbox, die die Schlüsselbewegung in entsprechende elektrische Kontakte umsetzt, auch diese gibt gerne mal ihren Geist auf.
Noch dazu würde ich empfehlen, das das Zündschloss als solches überprüft wird, ein abziehen des Schlüssels in Zündposition sollte nicht gehen.
Nicht, das da mal während der Fahrt das Lenkradschloss blockiert.
Gruß Jörg
Masseverbindungen wurden bei Restauration alle gereinigt und vor kurzem geprüft.
Batterie hat konstant 12,6 V. Diese Spannung liegt auch am Anlasser an.
Mit der Kontaktbox meinst du die von Tilmann auch genannte Kontaktplatte, oder?
Hallo,
die Zündkontaktplatte kannst du von hinten abschrauben. Sind 2 Schrauben. Diese kannst du dann mit einem Schraubendreher bedienen, bzw. das Auto starten.
Nach deiner Beschreibung hört sich das eher so an, als wenn das Zündschloss an sich defekt ist. Der Schlüssel darf nur in der stellung Halt gezogen werden dürfen. Bei den frühen Modellen geht das noch in der Stellung Garage. Wurde aber ab 69/70 aus Versicherungsgründen geändert.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Zündkontaktplatte soeben demontiert und gemäß deiner Empfehlung probiert.
Leider bleiben Symptome.
Schlüssel kann auf Stellung Halt und Fahrt abgezogen werden, nicht aber in Stellung 0 und Start. Merkwürdig...
Hallo
Bei direkter Betätigung der Zündkontaktplatte (-Box) passiert was?
Zusätzliches Massekabel von Minus Batterie zum Motorblock bewirkt was?
Elektr. DZM oder mechanisch?
Zündschloss unbedingt tauschen.
Gruß Jörg
Fakt ist, dass das Zündschloss an sich nichts mit dem Problem zu tun hat. Wie schon geschrieben, liegt das Problem entweder an der Kontaktplatte (Kannst du prüfen, falls keine andere vorhanden ist: Kabel abziehen und überbrücken, welche sieht man im Schaltplan) , einer schlechten Masseversorgung, auch Pluspol prüfen. Eventuell ist auch die Batterie tot, oder der Magnetschalter hat einen Defekt.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo zusammen,
Im Schließzylinder des Zündschlosses ist eine Sperrklinke, die das Abziehen des Schlüssels in verschiedenen Positionen verhindert. Die bricht gerne an einer ganz bestimmten Stelle, was dazu führt, dass man den Schlüssel in Position "Fahrt" abziehen kann. Das ist bei ganz vielen Ros der Fall.
Die Lenkradsperre ist davon nicht beeinflusst, da diese ganz anders aktiviert wird, nämlich über das Schloss selbst und nicht direkt über den Schließzylinder. Oder andersrum gesagt, für die Lenkradsperre ist die Stellung des Schließzylinders ausschlaggebend und nicht ob ein Schlüssel drinsteckt.
Die Gefahr, dass bei einem Schloss mit defekter Sperrklinke die Lenkradsperre während der Fahrt reinspringt, besteht also nicht!
Dadurch ist also das mögliche Abziehen des Schlüssels auf Fahrt-Position lediglich als "Schönheitsfehler" einzustufen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Das ist schon mal beruhigend zu hören :-)
Mit diesem Schönheitsfehler kann man doch ganz gut leben...
Hallo und Guten Morgen,
neben der Kontaktplatte des Zündschlosses und sicherer Mass- und Plusverbindungen muss auch der Anlasser selbst bei der Fehlersuche einbezogen werden. Eine Anlasserüberholung ist mit etwas Spezialausrüstung selber möglich:
Anlasser ausbauen und zerlegen, Anker in die Drehmaschine spannen und vorsichtig! den Kollektor überdrehen - nur die Oberfläche von Riefen befreien, Zwischenräume zw. den Kollektorplättchen säubern und nochmals mit 1000er Schleifpapier glätten. Lagerstellen fetten und wieder alles mit neuen Kohlbürsten (gibt es original von Bosch, selbst bei Amazon) montieren, dabei die Dahtbrücke zw. den Kohlen begutachten, die Isolierung kann defekt sein.
Ebenso ist es möglich den Magnetschalter zu zerlegen, hierzu ist ein Lötkolben nötig. Ist der Magnetschalter auseinander, kann die Kontaktbrücke von Einbrandstellen / Oxydation gereinigt werden (sie schaltet Spannung des Akkus direkt auf den Anlasser)
Bei meinem Ro hat diese Arbeit zu besserem Durchzug des Starters geführt und die Startwilligkeit deutlich verbessert.
Viele Grüße aus Chemnitz, Thomas.
- mein Herz schlägt nicht, es rotiert -
Gibt es zu empfehlende Adressen / Werkstätten, die Anlasser aufbereiten? Tipps?
Ich bin nicht gerade der perfekte Schrauber und habe auch nicht das Werkzeug dazu...
Anlasser überholt jeder Bosch Dienst
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Eigene Erfahrungen:
Auch die Fa A..... in Idstein Tel 06126 .... ist seit Jahrzehenten auf diese Arbeiten, Anlasser& Lima spezialisiert.
Egal ob Oldtimer oder Oldtimer Traktor hatte dort schon vieles überholen lassen.
Zum Thema Startdrehzahl des Motors. Der KKM 612 benötigt knapp über 400 U/Min zum anspringen. D.h. Alleine die Messung auf Spannungsabfall ist an der Stelle nicht wirklich ausagefähig. Der Anlasser kann und muss so um die 2 PS leisten. Also Ist die Stromstärke hier ausschlagebend. Eine Messzange ist für diese Messung gut geeignet.
Deshalb sollte die Batterie frisch sein, die Starkstrom Kabel + und Masse - sollten vom Querschnitt her 32 oder 50 Quardraht haben.
Natürlich mit sauberen, am besten neuen Kabelschuhen versehen sein, die auf blanken, aber korrosions geschützten Kontaktflächen mointiert sind. Die Fa A präferiert hier die sehr flexibelen Hochstromkabel die in der Elektroschweisstechnik benutzt werden.
Preiswert und gut. Dick iosliert und wassergeschützt und leicht zu verlegen, auch unten rechts zwischen Ölwanne und dem Rahmen passt das ganz gut. Zwischen Batterie - Minuspolklemme und dem Innenkotflügel sowieso.
Viel Erfolg mit der neuen Stromautobahn. Da fühlen sich viele Ampere gleichzeitig beim Anlassen sehr wohl, an beiden Polen.+&-
Grüsse vom Oldie