Protokoll des Treffens des Ro80 – Stammtisches Berlin – Brandenburg am 25. August 2022 um 19:00 Uhr im AVUS-Treff Spinner-Brücke

Bild von Wolfram

Agenda:
 

  1. Ein wesentliches Thema wird die Terminfindung und Vorbereitung unseres ersten Technik-Workshops bei Dieter Adomeit in Netzeband im Oktober sein. Ich denke, an Themen wird es nicht mangeln. Jeder, der daran Interesse hat, kann ja mal in sich gehen und überlegen, welches Problem ihm selbst am meisten unter den Nägeln brennt, z.B. Zündung, Vergaserprobleme bzw. -einstellung, Probleme mit dem Unterdruck-System, Karosserie- und Lackierungsarbeiten, auch wer hat welche Erfahrungen mit welcher Werkstatt gemacht, etc.

  2. Ein weiteres Thema wird sein, ob und wenn ja wie wir uns auf der Tagung "Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren - Eine Technikgeschichte des Unfertigen" im Deutschen Technikmuseum Berlin vom 15. - 16. September 2022 präsentieren.

  3. Ein Thema wird auch sein, wer plant zur Jahreshaupt-Versammlung nach Wolfsburg zu fahren. Stammtisch-TeilnehmerInnen, die teilnehmen wollen, aber keinen einsatzbereiten Ro80 haben (das soll es ja tatsächlich geben), können sich zwecks Mitfahrgelegenheit bei mir melden. Wir haben bestimmt genügend freie Kapazitäten, u.a. in meinem Ro80.

  4. Weitere Themen werden sich aus der Diskussion heraus ergeben, z.B. ob wir die Spinner-Brücke weiterhin als Location für unsere Treffen ggf. fest buchen wollen, etc.

 

 

Diskussionen und Ergebnisse des Stammtisches:

 

 

Der erste Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung unseres langjährigen Stammtisch-Vorsitzenden Gunter Wieden. Der Dank für die geleistete Arbeit am Stammtisch Berlin-Brandenburg wurde in kurzen Redebeiträgen durch Wolfram Saretz und Dieter Adomeit ausgesprochen. Als Höhepunkte der zehnjährigen Amtszeit wurden das Treffen mit Hanns Dieter Paschke im September 2014 in der Britzer Mühle und die Ausrichtung des Herbsttreffens des Clubs um den 3. Oktober 2015 durch den Stammtisch erwähnt.

Wir wünschen Gunter und seiner lieben Frau Rosi für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und dass er uns und unserem Stammtisch noch lange erhalten bleibt.

 

Nun zu den Punkten der Agenda:

 

Zu 1. Als Termin für den ersten Technik-Workshop wurde der 22. Oktober 2022 ab 11:00 Uhr in Netzeband bei Dieter Adomeit festgelegt. Es sollte jeder, der es wünscht die Möglichkeit erhalten, seinen Ro80 ggf. auf der Hebebühne sachkundig inspizieren zu lassen. Primär geht es nicht darum, große Reparaturen durchzuführen, sondern Diagnosen für mögliche Fehler zu identifizieren und Strategien zu deren Beseitigung aufzuzeigen.

 

Zu 2. An der Tagung "Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren - Eine Technikgeschichte des Unfertigen" im Deutschen Technikmuseum Berlin vom 15. - 16. September 2022 werden wir mit voraussichtlich vier Personen teilnehmen.

 

Zu 3. An der Jahreshaupt-Versammlung wollen wir mit mehreren Ro80-Besatzungen teilnehmen. Klaus und Si Podgora haben sich bereits angemeldet. Die Abstimmung, wer mit wem wieviele Tage nach Wolfsburg fahren will, muss unter den Teilnehmern selbst erfolgen. Wer Interesse hat, aber über keinen fahrbaren Untersatz verfügt, kann sich gerne bei mir melden.

 

Zu 4. Wir werden den AVUS-Treff Spinner-Brücke weiter für unsere Treffen nutzen. Der nächste Termin am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 ist bereits gebucht.

 

 

Hier nochmal die nächsten Termine:

 

  • 15. - 16.09.2022: Tagung "Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren - Eine Technikgeschichte des Unfertigen" im Deutschen Technikmuseum Berlin

  • 17.09.2022 ab 13:00 Uhr: Oldtimertreffen in 14641 Elstal, Hauptstr. 10, einige haben sich bereits angemeldet und 10,00 € bezahlt, Näheres über Jürgen Meyer

  • 01. - 03.10.2022: Herbsttreffen des Clubs mit Jahreshaupt-Versammlung in Wolfsburg

  • Zeitlich parallel findet am 01. und 02. Oktober 2022 die Oldtimer Show (Peppel) erstmalig in Linthe, auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums direkt an der A9 Abfahrt Brück statt.

  • 22.10.2022 ab 11:00 Uhr: Technik-Workshop bei Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1

  • 27.10.2022, 19:00 Uhr: Nächster Stammtisch-Regeltermin im AVUS-Treff Spinner-Brücke

 

Herzliche Grüße

 

Wolfram

Galeriebilder: 

Keine vorhanden.