Motor ölt wenn er kalt wird

Bild von hawiloehr

Hallo,

der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.

So lange er beim abstellen noch warm ist, passiert anfänglich nichts.

Beide Wellendichtringe 52x80x10 und 60x95x10 wurden getauscht, irgendwie verschlimmerte sich alles.

Dichthilfen als Ölzusatz brachten auch keine Besserung.

Das unterlegen einer Pappe, um zu erkennen wo die Leckstelle ist, hat leider nichts gebracht.

Irgendwie ist das eine sehr große Fläche, ohne dass man näheres daraus erkennen kann.

Allerdings sind vorne Ölspuren unter der Motorhaube, vom Ventilator hochgespritzt.

Aber das ist nicht der Hauptgrund, das war vor dem Dichtring-Wechsel auch schon.

Es ist schade, weil der Motor nach einer Totalüberholung in den 90ern, trotz ca. 100.000 km Laufleistung

ansonsten noch gut in Form ist.

Kennt jemand so eine Misere?

 

Rotierende Grüße

Hans

Kommentare

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Hans

zu allererst einmal alles reinigen damit man hinterher lokalisieren kann wo die Ölleckage sich befindet.

Du kannst aber vorab einmal den Blitzlochdeckel abnehmen und schauen ob in der Getriebeglocke auch etwas Öl steht, dies sollte normal über das Ablaufrohr unter dem Getriebe wegrinnen, die sind aber öfters auch mal verstopft. 

Dass Öl nach dem abkühlen austritt ist schwer vorstellbar, da ohne Öldruck meistens keine Leckage entsteht, ich denke, das sammelt sich nach dem abstellen und läuft irgendwo dann runter. 

Du kannst beim Motorlauf mit ca. >5000 1/min vorne einmal den RWD beobachten ob da etwas rauskommt, die Öldosierpumpe und Kraftstoffschläuche könnten auch betroffen sein.

 

LG Andreas

Bild von hawiloehr

Hallo Andreas,

Danke für die rasche Nachricht.

OK, ich werde das mal der Beschreibung entsprechend versuchen.

Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass das Öl nach dem abkühlen heraus läuft.

Eventuell von einer Sammelstelle aus, so wie Du das beschreibst.

Kann sich in der Getriebeglocke Öl ansammeln, auch wenn der hintere Wellendichtring erneuert wurde?

Gibt es im Club-Teilelager einen Dichtungs-Set für den Motor?

 

LG Hans

Hans

Bild von BW1980

Hallo, wenn der hintere Motorsimmerring schon erneuert wurde, kann es auch im Bereich Wandler Wandlersimmering austreten und sich in Glocke sammeln. Wie Andreas schreibt alles reinigen und dann genau beobachten wo es Trost.

Gruss

Bild von Sascha Scheben

Hallo Hans,

natürlich kann sich in der Getriebeglocke Öl ansammeln, sogar aus beiden Richtungen, Motor- als auch Getriebeöl. Das ein neu eingesetzter WDR undicht sein kann erläutere ich beispielhaft unten.

 

Ein Motordichtset gibt es beim Club, bzw. sogar zwei, O-Ringe und das Papierdichtset dies umfasst aber viele Teile die für Dich nicht relevant sind. Zunächst, wie von Andreas Bertsch vorgeschlagen, ist bei Dir die Suche der Austrittsstelle angesagt.

 

Ohne den Einschätzungen von Andreas vorzugreifen, denn er hat durch seine Erfahrung da mehr an Wissensschatz zu bieten, ist das bei Dir beobachtete Verhalten "nach dem Ersatz der WDR wurde es schlimmer" nicht selten.

Manche der neuen WDR/Simmerringe sind etwas anders aufgebaut, Stichwort Drall, Druck / Vorhandensein einer Spiralwelle etc. dass sich hieraus ein anderes Abdichtverhalten ergibt, welches sich teils erst etwas aufbauen muss. Nicht seltener Grund für sich verschlimmernde Undichtigkeiten sind schlicht und einfach eingelaufene Wellen, in Deinem Fall dann die Exzenterwelle. Steht die Lippe der neuen Dichtung dann haargenau an der "dünneren" eingelaufenen Stelle, oder befindet sich hier eine Unebenheit, hat sie oft keine Chance dicht zu werden. Der erfahrene Fachmann jongliert dann etwas, sofern sich die Position des WDR etwas anpassen lässt, oder bearbeitet die Lauffläche.

Andreas Meyer hatte bei meinem Gletscherweißen Ro ähnliche Probleme beim vorderen Motorsimmerring, nahezu parallel berichtete Theo Drießen von einem identischen Problem in der Werkstatt. Andreas hatte dann mit dem neuen WDR etwas "Jongliert", Theo Drießen beim alten WDR die Spiralfeder entnommen, um 2 Windungen eingekürzt, und dann wieder eingebaut.

 

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von BW1980

Es gibt hier Reparatur Lösungen wo man nicht mit Simmerringen Jonglieren muss. Es wird dann ein VA Laufring auf die Welle aufgeschrumpft. Darauf läuft dann der Simmering. Habe ich bei meinem Schwungrad gemacht. Dann war alles dicht...

Gruss

Bild von Matthias vom Bodensee

Auf der JHV in Lindau war das soweit ich mich noch erinnere ein Thema, dass die nachgefertigten Simmerringe auf gelaufenen Wellen gerne mal undicht sind und man diese vor Einbau eines neuen Simmerringes schleifen lassen muss, damit die (neuester Bauart) richtig abdichten.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von hawiloehr

Danke an euch alle!

Hans