Heft 079
Die Juni-Ausgabe des Wankel-Journals ist nun bei den Mitgliedern. Hier ein kleiner Themenüberblick und das neue Titelbild:
- JHV in Schweinfurt
- Erste HotSaw mit Wankelmotor
- Wankelrekordwagen
- Wankel-Verdichter für Wärmepumpen
- Messeberichte "Retro Classics" und "TechnoClassica"
- uvm.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Kommentare
Moin,
gibt es das Heft auch noch als PDF zum download?
Ich fand das in der jüngeren Vergangenheit immer sehr schön praktisch, z.B. zum Lesen auf dem Tablet.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
ich stelle das nicht ein, bevor die Papierhefte da sind.
Meines war erst gestern Abend im Briefkasten...
Euer Webmaster
Hallo Christoph,
ich stelle das nicht ein, bevor die Papierhefte da sind.
Meines war erst gestern Abend im Briefkasten...
Habe bis jetzt noch keinen Wankel-Journal bekommen.
Gruß
Joachim
ich stelle das nicht ein, bevor die Papierhefte da sind.
Hallo Ralf,
ich fände es ja gut, wenn es sofort nach dem erfolgten
Printdruck schon hier als PDF zur Verfügung stünde.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Das entscheide nicht ich...
Euer Webmaster
Hallo, wie immer ein schönes Heft,
Besonders den Sicherheitsartikel fand ich schön.
Als Schüler in den 80er hatte ich mal bei Mercedes eine Werksbesichtigung gemacht. Dort wurde der 190er Babybenz gebaut. Der Augenöffner war, das die US Modelle Rohre in den Türen hatten wie sonst nur Volvo und Saab zu der Zeit. Etwas nachgefragt, und gelernt, das es ein US Gesetz zur Eindrückfestigtkeit von Türen gibt.Volvo und Saab haben eh viel für den US Markt gebaut und einfach das dann auch bei den Europawagen genauso gemacht.
Auf dem Schrott bin ich dann durch einen Ro geklettert und habe mich über die dicke untere A-Säule und den Schweller und A.Säule oben mit Mittelsteg gefreut. Das hatte zu der Zeit auch nicht jeder Wagen.
Mein erstes Auto ein Passat 1 mit hauchdünnen Türen habe ich dann auf der Fahrerseite mit einem dicken Rohr in der Tür nachgerüstet.
Wie es so kommt, bin ich heute bei der Fahrzeugsicherheit und mache Crashtests. In den Archiven hatte ich auch einen VW Film aus den 70ern gesehen. Dort ging es um Kompatibilität kleines Auto gegen großes Auto. Dort prallte ein Ro auf einen Golf 1 . Den Film suche ich noch auf Youtube. Da das ein Werbefilm war, sollte das öffentlich sein.
Beim Ro verbessern würde ich die Elektrik, Ein Crashschalter an der Kraftstoffpumpe kann man nachrüsten. Sowas hier: http://www.sierra-freunde-deutschland.de/uploaded_pix/2013/3156_13819488... Der Batterie würde ich am +Pol eine 400A Littelfuse Sicherung verpassen und feste Polkappen, das hat auch ein neuer Astra. Alternativ eine Volvo Renault Ford + Polklemme mit intergrierter Sicherung. Auf die Minuspolklemme eine mit Schnelltrenner Handrad. Das Anlasserrelais liegt sehr nahe an der Stirnand, ein Kontakt führt sonst zum Brand.
Der Schnelltrenner ist gut bei einem Kupferwurm, ich habe schon mal einen glühenden Gaszug gesehen, da die Motormasse korrodiert war...
Grüße Andreas
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
Beim Ro verbessern würde ich die Elektrik, Ein Crashschalter an der Kraftstoffpumpe kann man nachrüsten. Sowas hier: http://www.sierra-freunde-deutschland.de/uploaded_pix/2013/3156_13819488... Der Batterie würde ich am +Pol eine 400A Littelfuse Sicherung verpassen und feste Polkappen, das hat auch ein neuer Astra. Alternativ eine Volvo Renault Ford + Polklemme mit intergrierter Sicherung. Auf die Minuspolklemme eine mit Schnelltrenner Handrad. Das Anlasserrelais liegt sehr nahe an der Stirn[w]and, ein Kontakt führt sonst zum Brand.
Andreas,
eine detaillierte Beschreibung dieser Verbesserungen wäre willkommen und könnte dann in eine Neuauflage der Tipps&Tricks aufgenommen werden.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte