Protokoll des 4. Technik-Workshops des Stammtisches Berlin-Brandenburg am 25. Mai 2024 in Netzeband

Bild von Wolfram

Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,

am 25. Mai 2024 um 11:00 Uhr fand der 4. Technik-Workshop unseres Stammtisches bei Ingrid und Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1, statt.

Teilnehmer des Workshops waren:

  • Ingrid und Dieter Adomeit
  • Eckhard Pohl
  • Torsten Wick
  • Silvia und Klaus Podgora
  • Mirko
  • Torsten Tietze
  • Andreas Müller
  • Michael Misselwitz
  • Aksel Wolfram
  • Joachim Lenz
  • Harald Köhler
  • Thomas Mix
  • Eckard Kaspar
  • Ulf Kaspar
  • Gunter Wieden
  • Wolfram Saretz

Wir hatten uns diesmal für einen etwas anderen Ablauf des Technik-Workshops entschieden, und zwar beginnend mit zwei Vorträgen, welche von Dr. Dieter Adomeit und Andreas Müller vorgetragen wurden.

Dieter begann mit einem sehr interessanten Vortrag über Sicherheitsaspekte im Kraftfahrzeugbau, womit er sich sein ganzes Arbeitsleben beschäftigt hat. Dabei ging es überwiegend um den Sicherheitsgurt, aber natürlich auch um den Airbag. Wir alle haben während des Vortrages viel gelernt, z.B. wie das Auslösen des Gurtes konkret im Falle einer Kollision funktioniert und warum es wenig bringt, einen Gurt breiter zu machen, was man ja denken könnte. Natürlich ging es in diesem Zusammenhang auch um den Ro80, der aus heutiger Sicht sicherheitstechnisch natürlich nicht besonders gut aussieht. Man muss dabei aber immer den damaligen Kenntnisstand berücksichtigen und damals war das sicher durchaus Stand der Technik, wenn nicht sogar mehr.

Im Vortrag von Andreas wurde es in Bezug auf den Ro80 noch detaillierter, und zwar nahm er uns mit auf eine spannende Reise ins Innere des Steuerventils, welches für einen reibungslosen Kupplungsvorgang im Ro80 sorgt. Dabei wurde sicherlich jedem von uns klar, welche Einflussgrößen, um nicht zu sagen Störgrößen einen reibungslosen Ablauf des Kupplungsprozesses behindern können. Viele von uns können davon sicher ein Lied singen.

Nach diesen Vorträgen, die beide auf einem sehr hohen Niveau vorgetragen wurden, einerseits klassisch mit Tafel und Kreide, andererseits mit Laptop und Beamer unterstützt, mußten wir uns erstmal stärken. Es gab wieder sehr leckere Süppchen und ganz tollen Kuchen. Allen Spendern sei wie immer herzlich gedankt!

Wir hatten aber auch Zeit, um uns um konkrete Probleme der Teilnehmer zu kümmern. Tom Mix war extra früher angereist, um ein Problem mit den Antriebswellen seines Ro80 zu lösen, Dieter und Klaus konnten ihn da unterstützen.

Natürlich liess es sich Dieter nicht nehmen, uns seine Neuerwerbungen vorzustellen. Da wäre als absolutes Highlight ein Lincoln Zephyr Coupé von 1940 mit einem extrem ruhig laufenden seitengesteuerten V12-Motor, der aus 4380 ccm sagenhafte 110 PS erzeugt, zu nennen. Der Wagen präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand, wie bei Dieter nicht anders zu erwarten, Al Capone wäre begeistert gewesen.

Am Nachmittag ging der Workshop sehr harmonisch seinem Ende entgegen, ich denke, alle haben den Tag genossen und auch wieder viel gelernt. Mein herzlicher Dank gilt zum wiederholten Male unseren lieben Gastgebern Ingrid und Dieter Adomeit, die neben der gewohnten Gastfreundschaft auch wieder für das leibliche Wohl sorgten!  Der Dank gilt natürlich auch allen Anderen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Wir hatten auch noch Zeit über die kommenden Termine zu sprechen. Wir (zumindest einige von uns) freuen uns schon auf nächste Woche, wenn es nach Fieberbrunn in Tirol zum internationalen NSU-Treffen geht (6. - 9. Juni 2024).

Am 27. Juni 2024 findet das nächste Regeltreffen des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf, Wannseestr. 4 statt.

Unsere Ausfahrt zu Tom nach Buckow in die Märkische Schweiz wurde verschoben und findet jetzt am 27. - 28. Juli 2024 statt. Ein Zwang zur Übernachtung besteht natürlich nicht, man kann auch nur am Samstag, 27. Juli teilnehmen, es lohnt sich auf jeden Fall !

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme an unseren nächsten Treffen bzw. Events !

Bleibt bis dahin gesund, 

Wolfram

Galeriebilder: 

Keine vorhanden.