Ro80 Bj.1975,72.450KM gelaufen.
Auf der Rückfahrt von unsere Treffen on Lohr-Steinbach trat plötzlich ein...
Die Veranstalter Oliver und Martina Dinges haben mich gebeten, dieses Treffen anzuführen, da sie auch gerne Ro 80...
In der Mühle meines Schwiegervaters hing ein Schild mit der Aufschrift: "Waren Sie zufrieden, so sagen Sie es...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Die NSU-Werbung hängt seit 45 Jahren in meiner Garage. Ich biete das gute Stück für Selbstabholer an....
Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in rot oder orange.
Gerne im Tausch gegen das Modell in grün.
Hallo Zusammen,
ich suche die beiden Kennzeichenhalter hinten. Die Bleche, die das Kennzeichen und auch die...
Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
endlich steht das Datum für unseren nä...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Es gibt einen solchen Reparatursatz heute noch auf Ebay, einen habe ich hier bei mir zuhause.
https://www.ebay.de/itm/332891500988
Das Problem war für mich das Zerlegen des Bremskraftreglers, bei dem ich meinen leider zerstörte.
Ich habe mir dann einen komplett "neuen" zulegen müssen.
Allerdings ist dieser neuwertig überholte auch schon wieder undicht, nach nur einem Jahr Betrieb.
Grüße
Bernd
Hallo,
zerlegen ist eigentlich simpel. Ausgebauten Regler in einen Schraubstock spannen und die Dicke Mutter abdrehen. Staubmanschette entfernen und den dort oft anzutreffenden Rost entfernen. Sollte der Kolben richtig festgerostet sein, dann erst gut mit Rostlöser einweichen und zunächst den Kolben mit einer guten Wasserpumpenzange im Bereich unter der Staubmanschette hin und her drehen. Wenn das leicht geht den Kolben aus dem Gehäuse drücken.
Das Problem das die Dinger mit neuen Dichtungen schnell wieder undicht werden liegt oft daran, daß das Gehäuse innen Rostnarben hat. Diese müssen erst durch honen ( ausschleifen) beseitigt werden. Das geht aber nur in Grenzen. Sind die Narben zu tief hilft nur ausdrehen und eine Büchse einsetzen. Weiterer Punkt warum die schnell wieder undicht werden ist mangende Sauberkeit oder Beschädigung der Dichtungen beim Zusammenbau des Reglers .
Matthias Steil ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner bei der Überholung der Regler auch bei nicht mehr so gutem Gehäuse.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Andreas wenn du wissen solltest wie man den zerstörungsfrei zerlegen kann, wäre es toll wenn du uns das beschreiben könntest, irgendwie muss es ja gehen.
Grüße
Bernd
Hallo,
habe mehere Bremskraftregler zerlegt und neu aufgebaut mit dem Reparatursatz aus Ebay. Bislang sind alle dicht.
Weitere Infos unter
Oentrup-Diestedde@t-online.de
Hallo,
habe mittlerweile schon den zweiten generalüberholten Bremsdruckregler einbauen müssen.
Nach Recherchen im Internet erfreulicherweise solchen im Austausch gefunden.
Nach dem Tausch des Reglers empfahl mir mein freundlicher Oldtimerspezialist im Nachbardorf,gleich die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt zu testen.
Diese war natürlich im roten Messbereich und wahrscheinlich auch die Ursache fürs "Erstarren" des Reglers nach relativ kurzer Zeit.
Sinnvoll ist eben hier ein Test und ggf. bei diesem Aufwand des Entlüftens, gleich die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Da ist man(n) auf alle Fälle wieder auf der sicheren Seite!
Grüße aus Nürnberg, Reiner
Hallo zusammen,
Bremsflüssigkeit sollte grundsätzlich alle 2 Jahre gewechselt werden. Außer man hat sich bei einer kompletten Überholung der Bremsanlage für das Befüllen mit Silikon-Bremsflüssigkeit entschieden. Diese muss tatsächlich nicht mehr gewechselt werden, erfordert aber zuvor das komplette Entfernen der herkömmlichen Bremsflüssigkeit. Dieser Aufwand lohnt eigentlich nur, wenn man eine komplett neue Bremsanlage verbaut...
Gruß
Philipp
Unser Club bietet über Matthias Steil (siehe Kontakt/Impressum) im Austausch überholte BKR an. Hab selbst einen drin und bin sehr zufrieden.
lg Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich haben noch einen 2. Bremskraftregler vor Jahren zerlegt, gereinigt und eingelagert.
Mein aktuell verbauter ist etwas feucht und ich möchte meinen Reserve-Regler nur mit neuen Gummiteilen einbauen!
Danke und Grüße aus Thüringen
Andreas
Ich kann auch Matthias Steil empfehlen. Selbst unbrauchbare Regler wie meinen konnte er wieder reaktivieren indem er ihn innen ausgedreht und ein Gewinde reingeschnitten hat und anschließend eine passene Hülse eingesetzt hat die dann aufs Maß gebohrt wurde sodass der Regler wieder wie ein neuer funktioniert!
Zudem wird der übrige Rest des Reglers gleichfalls gründlich bearbeitet, weshalb, das Teil nachher von einem Neuteil nicht mehr zu unterscheiden ist. Das Geld allemal wert!!!!! Ich bin äußerst zufrieden und würde es wieder dort machen lassen!
schöne Grüße
Matthias