Drehzahlsprung bei eingelegtem Gang und ausgerückter Kupplung

Bild von Twixxer

Hallo,

wollte mal nachfragen wie sich bei euch die Drehzahl verhält, wenn ihr einen Gang einlegt und ausgekuppelt habt.

Muss meine Drehzahl auf mindestens 1500 U/min im Leerlauf einstellen, damit dann mit eingelegtem Gang der Motor nicht aus geht. Bei mir sinkt die Drehzahl dann auf 1000-1100 U/min ab. 
Habt ihr so ein ähnliches Verhalten?

Gruß Bert

Bild von Sascha Scheben

Hast Du den 32 DDITS verbaut und gleichzeitig zwischen 2.700 und 3.200 Touren einen Einbruch der Beschleunigung?

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Twixxer

Ja, ich habe einen 32DDITS verbaut. Das mit dem Beschleunigungsloch werde ich heute mal testen. Habe erst 3 Tage eine Zulassung und konnte noch nicht wirklich fahren. Gebe Bescheid wenn das bei mir auch so ist. Hast du einen Verdacht?

Gruß Bert

Bild von Sascha Scheben

Twixxer schrieb:

Habe erst 3 Tage eine Zulassung und konnte noch nicht wirklich fahren.

 

Hast du einen Verdacht?

Gruß Bert

Zu 1: Ich denke Du musst erst einmal ein paar Tage Fahren und Dich an den Ro gewöhnen, die Unterschiede in der Drehzahl sind in Maßen normal, weichen nach Tagesform und Temperatur aber auch schon einmal ab. Warum da jetzt nach Problemen bei den Nebenaggregaten gesucht werden erschließt sich mir in der derzeitigen Situation nicht.

 

Zu 2: Wie viel bist Du schon gefahren, längere Strecken, wechselnde Beschleunigungen? Hat der Motor schon mal alle Drehzahlbereiche in allen Gängen erlebt? Ist der Motor schon mal richtig warm geworden?

Wie sehen die Kerzen aus? Temperatur unter Last?

 

Mein erster Gedanke war zu mageres Gemisch. Gib dem Vergaser mal eine halbe bis ganze Umdrehung mehr Leerlaufgemisch (kleine Schraube), ohne Anpassung der Luft.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Twixxer

Hallo Sascha,

habe heute mal das ganze Unterdruck  Verstellgedöns vom Verteiler abgeklemmt ( hat ja 2 Ventile zum Steuern) und er lief gleich viel runder. Jetzt konnte ich auch die Drehzahl auf ca. 1200 U/min einstellen. Beim Einlegen und Auskuppeln fällt die Drehzahl jetzt auch nur noch auf ca. 1000 U/min ab. Der Motor stirbt jetzt auch nicht mehr ab. Habe gehört das könnte man ohne weiteres Abklemmen da es ja noch weiterhin die Fliehkraftverstellung gibt. Ist das korrekt? Wenn der Motor dann warm ist und 1200 U/min dreht und ich ihn induktiv von der 1.Scheibe anblitze, wo sollte die Markierung denn denn ungefähr sein?

Gruß und Danke Bert

Bild von Tilmann Karl

Normal ist 1200 im Leerlauf, 800 mit Gang.
Motor darf nicht aus gehen, auch nicht mit Lenkeinschlag.
Erstmal würde ich Vergaser. Zündung und Vakuumpumpe prüfen.
Wenn alles ok ist, muss man mal weiter schauen...

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Twixxer

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tips. Den Vergaser hatte ich schon mehrfach im Ultraschallbad und auch die Zündung habe ich schon abgeblitzt. Das denke ich sollte nicht das Problem sein. Wie kann man denn die Funktion der Vakuumpumpe verlässlich prüfen? Das Ein/Auskuppeln mit Hilfe des Servos funktioniert meiner Meinung nach gut.

Gruß Bert

Bild von Tilmann Karl

Prüfen geht eigentlich am besten in ausgebauten Zustand.
Also Stößel raus ziehen, Anschlüsse zu halten und dann darf sich der Stößel nicht bewegen.
Wenn doch, ist die Membrane undicht und hält den Druck nicht mehr

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Dirk Weber

Hallo, solange ausgekuppelt ist, ist es egal in welcher Stellung der Schalthebel grade ist. Wenn aber in dem Moment des auskuppelns die Drehzahl in die Knie geht oder gar der Motor ausgeht wird wohl eine deutliche Undichtigkeit im Bereich Steuerventil- Servomotor vorliegen.

Lediglich bei Fahrzeugen mit funktionierender Früh- Spätverstellung ändert sich die Leerlaufdrehzahl je nachdem in welcher Stellung der Schalthebel grade ist. Aber nur im Bereich von ca 800 bis 1200 Umdrehungen.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von Twixxer

Hallo, sollte ich diese Undichtigkeit nicht dann an einer Fehlfunktion des Kupplungsservo's wahrnehmen? Aus meiner Sicht funktioniert der aber einwandfrei. Wenn der Kraftschluss über die Trockenkupplung gegeben ist, sollte doch dieses Abfallen der Drehzahl nur noch durch das jetzt angetriebene Getriebe stattfinden oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Bert

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

Der Motor erzeugt relativ viel Unterdruckmenge. So heißt eine kaputte vakuumpumpe nicht unbedingt, dass man nicht kuppeln kann.
Schließt man die Schläuche der Vakuumpumpe z.b. nicht an, hat der Motor keinen Leerlauf.
Also wenn Zündung und Vergaser passen, Unterdrucksystem prüfen.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün