Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Hast Du den 32 DDITS verbaut und gleichzeitig zwischen 2.700 und 3.200 Touren einen Einbruch der Beschleunigung?
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Ja, ich habe einen 32DDITS verbaut. Das mit dem Beschleunigungsloch werde ich heute mal testen. Habe erst 3 Tage eine Zulassung und konnte noch nicht wirklich fahren. Gebe Bescheid wenn das bei mir auch so ist. Hast du einen Verdacht?
Gruß Bert
Habe erst 3 Tage eine Zulassung und konnte noch nicht wirklich fahren.
Hast du einen Verdacht?
Gruß Bert
Zu 1: Ich denke Du musst erst einmal ein paar Tage Fahren und Dich an den Ro gewöhnen, die Unterschiede in der Drehzahl sind in Maßen normal, weichen nach Tagesform und Temperatur aber auch schon einmal ab. Warum da jetzt nach Problemen bei den Nebenaggregaten gesucht werden erschließt sich mir in der derzeitigen Situation nicht.
Zu 2: Wie viel bist Du schon gefahren, längere Strecken, wechselnde Beschleunigungen? Hat der Motor schon mal alle Drehzahlbereiche in allen Gängen erlebt? Ist der Motor schon mal richtig warm geworden?
Wie sehen die Kerzen aus? Temperatur unter Last?
Mein erster Gedanke war zu mageres Gemisch. Gib dem Vergaser mal eine halbe bis ganze Umdrehung mehr Leerlaufgemisch (kleine Schraube), ohne Anpassung der Luft.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Sascha,
habe heute mal das ganze Unterdruck Verstellgedöns vom Verteiler abgeklemmt ( hat ja 2 Ventile zum Steuern) und er lief gleich viel runder. Jetzt konnte ich auch die Drehzahl auf ca. 1200 U/min einstellen. Beim Einlegen und Auskuppeln fällt die Drehzahl jetzt auch nur noch auf ca. 1000 U/min ab. Der Motor stirbt jetzt auch nicht mehr ab. Habe gehört das könnte man ohne weiteres Abklemmen da es ja noch weiterhin die Fliehkraftverstellung gibt. Ist das korrekt? Wenn der Motor dann warm ist und 1200 U/min dreht und ich ihn induktiv von der 1.Scheibe anblitze, wo sollte die Markierung denn denn ungefähr sein?
Gruß und Danke Bert
Normal ist 1200 im Leerlauf, 800 mit Gang.
Motor darf nicht aus gehen, auch nicht mit Lenkeinschlag.
Erstmal würde ich Vergaser. Zündung und Vakuumpumpe prüfen.
Wenn alles ok ist, muss man mal weiter schauen...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tips. Den Vergaser hatte ich schon mehrfach im Ultraschallbad und auch die Zündung habe ich schon abgeblitzt. Das denke ich sollte nicht das Problem sein. Wie kann man denn die Funktion der Vakuumpumpe verlässlich prüfen? Das Ein/Auskuppeln mit Hilfe des Servos funktioniert meiner Meinung nach gut.
Gruß Bert
Prüfen geht eigentlich am besten in ausgebauten Zustand.
Also Stößel raus ziehen, Anschlüsse zu halten und dann darf sich der Stößel nicht bewegen.
Wenn doch, ist die Membrane undicht und hält den Druck nicht mehr
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo, solange ausgekuppelt ist, ist es egal in welcher Stellung der Schalthebel grade ist. Wenn aber in dem Moment des auskuppelns die Drehzahl in die Knie geht oder gar der Motor ausgeht wird wohl eine deutliche Undichtigkeit im Bereich Steuerventil- Servomotor vorliegen.
Lediglich bei Fahrzeugen mit funktionierender Früh- Spätverstellung ändert sich die Leerlaufdrehzahl je nachdem in welcher Stellung der Schalthebel grade ist. Aber nur im Bereich von ca 800 bis 1200 Umdrehungen.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Hallo, sollte ich diese Undichtigkeit nicht dann an einer Fehlfunktion des Kupplungsservo's wahrnehmen? Aus meiner Sicht funktioniert der aber einwandfrei. Wenn der Kraftschluss über die Trockenkupplung gegeben ist, sollte doch dieses Abfallen der Drehzahl nur noch durch das jetzt angetriebene Getriebe stattfinden oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Bert
Hallo,
Der Motor erzeugt relativ viel Unterdruckmenge. So heißt eine kaputte vakuumpumpe nicht unbedingt, dass man nicht kuppeln kann.
Schließt man die Schläuche der Vakuumpumpe z.b. nicht an, hat der Motor keinen Leerlauf.
Also wenn Zündung und Vergaser passen, Unterdrucksystem prüfen.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün