Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
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Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Hallo,
da hat jemand Trochoiden aus unterschiedlichen Baujahren gemischt.
Die vordere erste Trochoide scheint eine mit dem alten Wasserkreislauf von einer 2K Trochoide zu sein. In den Bohrungen sind eigentlich die 2 Zündkerzen bei der 2K Trochoide. Die hintere Trochoide ist eine normale. Wahrscheinlich ist die vordere ein Prototyp oder so.
Technisch gesehen kann man das so zusammen bauen. Allerdings wird das mit den unterschiedlichen Wasserkreisläufen ungünstig sein. Die Vordere wird dann sehr heiß. Dazu müsste man mal die Wasserdeckel abschrauben und drunter schauen.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Willi!
Wenn Du in der Anzeige das mittlere Bild anschaust, kannst Du bei der vorderen Trochoide gut erkennen was Tilmann bezüglich der Wasserführung meint.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nsu-wankel-motor-ro80-motor/...
Ob die Temperaturen in Trochoide 1 dadurch unbedingt höher sind, wenn man den alten Termostat-"Knochen" verwendet, das mag ich nicht einschätzen.
Bei der vorderen Trochoide handelt es sich meines Wissens um eine ganz normale "Multitrochoide" die für beide 2-Kerzer genutz werden kann, der obere schräge und der mittlere Kanal für den PKW 2-Kerzer, der mittlere und parallele untere Kanal für den Ro135 Marine, zu guter letzt, wie hier, ebenso als 1-Kerzer.
So konnten mit nur einem Mantel alle Bedürfnisse abgedeckt werden, wahrscheinlich aber mit gewissen Einbußen bei der Wasserführung.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Gut, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der "Knochen" als Heizungsventil verwendet wird.
Das Ding ist sicherlich gelaufen, vllt. funktioniert das ja auch mit der Temperatur. Ich würde mir das aber so nicht einbauen. Wenn man schon einen anderen Motor einbauen möchte, dann ordentlich.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen. Interessant, die Sache mit der Multitrochoide. Sieht sehr ungewöhnlich aus, auch wegen der unterschiedlich wirkenden Bohrungen.
MfG
Die erste Trochoide ist noch ein alter Baustand als 1-Kerzer Motor nach dem 4-Kerzer mit dem gleichen Guss und Wasserkreislauf. Die hintere Trochoide ist die neuere Bauart mit leicht geändertem Wasserkreislauf. Beide Trochoiden sollten aber nicht gemischt werden wegen der geänderten Wasserführung, somit würde ich die Finger davon lassen.
LG Andreas