Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in rot oder orange.
Gerne im Tausch gegen das Modell in grün.
Hallo Zusammen,
ich suche die beiden Kennzeichenhalter hinten. Die Bleche, die das Kennzeichen und auch die...
Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
endlich steht das Datum für unseren nä...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
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Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Kommt schon vor, dass ein Isolator einen Riss bekommt. Auch ohne mech. Einwirkung.
Sehr gut möglich, dass das bei trockenem Wetter und sauberen Elektroden schon eine ganze Weile symptomlos war. Solange an den Elektroden der Luftspalt kleiner ist als an dem Riss im Isolator, und solange die Elektroden nicht durch Öl und Ruß isoliert sind, springt der Funke trotzdem dort über.
Warum das an beiden Kerzen gleichzeitig aufgetreten ist, weiß ich auch nicht. Vorschädigung, Kerzenschlüssel ungünstig?
Zündkerzen werden oftmals zu stark qangezogen.
Bei den Verspannungen, gibt es kleine Risse im Isolator. Das fällt dann erst auf, wenn es nicht mehr funktioniert oder beim Rausschrauben bröselt.
Drehmomentschlüssel ist Pflicht!
Es muß nicht alles original sein !
Kann bei den Kerzen schon mal passieren, speziell bei älteren. Kerzenschlüssel mit zuviel Spiel, Kerzenschlüssel schräg angesetzt, Kerzen zu fest angeknallt? Ist mir beim Reinschrauben auch schon passiert, kompletter Isolator abgebrochen, weil ich den Kerzenschlüssel zu stark verkantet habe. Gute Schlüssel haben innen einen Gummiring.
Verwendest Du geschirmte oder ungeschirmte Stecker? Die geschirmten sitzen auf dem Kerzensechskant relativ fest. Bei den ungeschirmten besteht die Gefahr, durch Druck den Isolator zu beschädigen, u.U. komplett abzubrechen.
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Gehe dann davon aus dass meine ungeschirmt sind! Die sitzen auf alle Fälle nicht auf dem Sechskant, sind biegsam, kurz vor dem Sechskant zu Ende und in blauer Farbe ausgeführt. Sieht nach Gummi aus.
Habe die Kerzen jetzt exakt nach Drehmomentvorgabe angezogen. Als gutes Zeichen werte ich auf alle Fälle dass niemand als mögliche Fehlerursache einen zu heißen Motor angibt.
Danke für die Kommentare.
Hubert