(K)eine Ausfahrt mit dem Ro

Bild von Bernhard Stapelbroek

(K)eine Ausfahrt mit dem Ro

An einem schönen Wochenende im September wollten wir eine Tour durchs Bergische Land mit unserem Ro 80 machen.

Also ging es los; zuerst den Ro am Samstag aus der Halle geholt… Pech gehabt… Batterie leer. Also erst mal wieder aufladen und die Tour auf Sonntag verschieben.

Sonntag dann mit neuem Schwung los, quer durch die Innenstadt von Hilden, um die Autobahn zu meiden. Nach ein paar Kilometern plötzlich ein Knall, der Ro machte keinen Mucks mehr. Mit letzter Kraft die Kreuzung frei gemacht und auf den Randstreifen gerollt.

Beim Versuch den Ro zu starten, gab es keine Reaktion vom Motor. – Also Werkzeug aus dem Kofferraum geholt – die Zündkerzen gewechselt; sie waren leicht feucht, Motor abgesoffen???

Nach dem Wechsel, wie sonst auch, ohne Mucken sofort gestartet und so sollte es weitergehen.

Aber nicht mit unserem Ro, der wollte nach ca. 5 km wieder nicht weiter. Dieses Mal aber mit einer kräftigen Fehlzündung, so dass auf dem Radweg die Radler fast von ihren Drahteseln fielen.

Same Procedure: Zündkerzen gewechselt. Nach dem Wechsel, wieder sofort angesprungen und jetzt sollte es aber ohne Probleme weitergehen.

Denkfehler… wieder nach 5 km „Peng“! Meine Frau hatte keine Lust mehr, also ADAC angerufen und auf dem Abschlepper zurück in die Halle. Ausflug vorbei!  

Am Montag natürlich sofort wieder ausprobiert, das gleiche Spiel. Zündkerze gewechselt und wieder los. Beim nächsten Versuch hatte ich keine frischen Kerzen mehr, also wollten wir abschleppen. Da wir ohne Zweitwagen waren, zu Fuß zur Halle den Abschlepper holen. Da ich aber ungünstig stand, um sofort anzuhängen, probierte ich den Wagen zu starten: siehe da, er lief! Nichts wie zurück zur Halle. Im Leerlauf ca. eine Viertelstunde vor der Halle laufen lassen, kein Problem!

Beim nächsten Fahrversuch, das gleiche Problem!

Ich hatte die Nase voll, sollte die „tolle Laubersheimer“ (seit 2018 im Einsatz mit ca. 10 000km) dahinterstecken?

Reservezündverteiler mit normalem Unterbrecherkontakt eingebaut. Mein Ro läuft und läuft und läuft und läuft… schon 500 km ohne Probleme.

Ursache: Thermische Probleme mit der Laubersheimer!

Jetzt muß ich es einmal loswerden , vielen und herzlichen Dank an alle die sich mit dem Einsatz der neuen Motorradkerzen für den Ro 80 beschäftigt haben.

Es ist ein völlig neues Fahrgefühl und wertet den Ro weiter auf.

Ich drehe den Zünschlüssel herum  und ab der ersten Umdrehung laüft der Motor sauber und ziert sich nicht mehr und will nicht durch ganz sanftes Gasgeben zur Arbeit gebeten werden.

Nach ca.6.000 km in den letzten drei Monaten ( München-Rotterdam,München Kaltern Süddirol und kürzere Strecken )

ist der Motor ohne einen einzigen Zündaussetzer sauber gelaufen.

Die Fahrten erfolgten jeweils mit kleinem Wohnwagen bzw. kleinem Bootsanhänger.

Ich kann nur Jedem die Umrüstung empfehlen.

 

Noch einmal herzlichen Dank an unsere Versuchskaninchen.

Horst Linden