Liebe Clubmitglieder,
Mein schöner Ro Bj. 76, Resedagrün Originallack, Zweikerzer, DDITS läuft endlich...
Suche Märklin Ro 80 Modellauto in rot oder orange.
Gerne im Tausch gegen das Modell in grün.
Hallo Zusammen,
ich suche die beiden Kennzeichenhalter hinten. Die Bleche, die das Kennzeichen und auch die...
Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Thema: Zukünftige Gestaltung
Liebe Ro80-Freunde,
endlich steht das Datum für unseren nä...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Hallo zusammen,
im Clublager sind genug Zündkerzen vorhanden, in den nächsten Jahren wird es sicher keinen Engpass geben.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich fahre seit Jahren NGK-Kerzen und habe eine Frage: Es habe NGK A 9 EFP und AU 10 EFP.
Auf den ersten Blick gibt es einen Unterschied: Die "10er" sehen genau so aus wie die BERU Kerze. die "9er" haben eine flache Vertiefung statt der bekannten kleinen Bohrung mit der Mittelelktrode. Ist das der einzige Unterschied oder deutet die "9" und die "10" jeweils auf einen anderen Wärmewert hin? Für welche Fahrzeuge sind diese Kerzen vorgesehen, für den Ro nicht, es gibt offiziell keine Freigabe.
Vor Jahren habe ich auf einer Messe jemand von NGK gefragt ob es diese Kerzen noch gibt. Der sagte das sie noch gelistet sind aber ohne Typenangabe und auf der Verpackung steht was von "Racing". Sind das Spezialkerzen für Rennmotoren?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo,
die Kerzen sind für die Suzuki RE-5. Der Unterschied zwischen 9 und 10 liegt im Wärmewert. Meines Wissen müsste die 10er vom Wärmewert her mit der Beru G3/18 identisch sein.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Moin,
die NGK AU 10 EFP habe ich in ganz hervorragender Erinnerung sowohl in meinem 2Kerzer mit Benzinbetrieb als auch LPG-Autogas.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Moin aus Hamburg!
Mal so als Frage:
Wie ist es denn eigentlich genau mit den verschiedenen Wärmewerten bestellt, so ungefähr ist das wohl jedem bekannt, aber genau...
Hat beim "Vierkerzer" die jeweils obere und untere Kerze einen anderen Wärmewert? Wäre ja denkbar. Was passiert wenn die vertauscht werden?
Wie viele verschiedene Kerzen gibt es für den Ro80, wie sind die genau bezeichnet und wo genau gehören die hin, oben oder unten?
Fragen über Fragen!
Gruß aus der Welthauptstadt!
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo,
Details zum Wärmewert gibts hier:
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-...
Kurz:
zu hoher Wärmewert -> Verrußen der Kerze möglich
zu geringer Wärmewert -> Gefahr von Glühzündungen
Beim Ro ab Werk verbaut:
Vierkerzer:
oben: Bosch MAG340 oder Beru G3/18
unten: Bosch MAG310
Zweikerzer:
Bosch MAG340 oder Beru G3/18
Vierkerzer:
Läuft nach meiner Erfahrung auch problemlos mit 4x G3/18 oder 4x MAG340. Voraussetzung für "problemlos" ist allerdings HKZ-Betrieb.
Zweikerzer:
Wer Probleme mit verrußenden Kerzen hat, viel Kurzstrecke fährt und Autobahn nie schneller als 140/150, der kann auch MAG310 verbauen und wird feststellen, dass die Kerzen nicht so schnell verrußen. Bei schneller Autobahnfahrt oder anderer stärkerer Belastung kann es jedoch zu Glühzündungen kommen. Hier gilt grundsätzlich: Lieber die richtigen Kerzen drin lassen und den Fehler für das Verrußen suchen!
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Mahlzeit,
noch ´ne Frage:
Entsprechen die AU 10 EFP der oberen oder der unteren Kerze beim "Vierkerzer"
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo,
habe 4 Zündkerzen NGK AU10EFP von Hr. Kautzner erworben, nachdem mir diese empfohlen worden waren. Ehrlich, wie er war, hatte er sie mir nicht besonders empfohlen - Bosch & Beru seien genau so gut...
Ich habe gute Erfahrung mit den NGK-Kerzen gemacht!
Für diejenigen, die die Bezeichnung nicht aufschlüsseln können:
A: Gewinde 18 mm, SW 25,4mm(1"). Anm.: SW ist tatsächlich nur 20,5(21)mm!?
U: Gleitfunkentyp oder Zusatz(Vor-)Funkenstrecke.
10: Wärmewert (Skala v. 2(heiß) - 13(kalt))
E: Gewindelänge 19 mm.
F: Kegeldichtsitz.
P: Platinelektrode.
Obwohl in einer 4er-Verpackung geliefert - haben 2 Kerzen eine Vorfunkenstrecke; demnach die anderen Gleitfunkencharakteristik.
Da sich die Kerzen äußerlich nicht unterscheiden, nehme ich an, daß die ersteren zusätzlich auch die Gleitfunkenfunktion haben.
Mit freundlich rotierendem Gruß aus Niedersächsisch-Sibirien,
HoSie