Lagerfest, Versandkostenpauschale und Achtung der ehrenamtlich tätigen Clubaktiven

Bild von Sascha Scheben

Am vergangenen Samstag (19. August 2023) fand im niederbayerischen Pattendorf unser Lagerfest am Club-Ersatzteilelager statt.

 

Für viele Besucher eine willkommene Gelegenheit sich mit anderen Clubmitgliedern zu treffen, Austausch zu pflegen, Ersatzteile zu kaufen und sich ein Bild von unserem Ersatzteilelager und dessen Aufbau, den Abläufen dort und den Beschaffungs- sowie Nachfertigungsaufgaben zu machen.

 

Neben viel Lob für unsere dort aktiv Tätigen, unseren Lagereltern Liesl und Lev, Hubert, Steffen und Andreas sowie all den anderen fleißigen Helferlein, gab es, und ich muss leider sagen, von "bekannten Pappenheimern", auch Kritik. Kritik ist, sofern sachlich richtig und freundlich geäußert, grundsätzlich gut, denn nur, wenn man auch gesagt bekommt, welche Fehler man ggfs. macht, dann kann man sich Diesen annehmen und versuchen etwas zu ändern.

 

Was allerdings allzu häufig, und hier spreche ich jetzt nicht von Erlebnissen am vergangenen Samstag, außer Acht gelassen wird, dass ALLE Clubaktiven und der gesamte Vorstand diese Aufgaben EHRENAMTLICH, dass heisst OHNE eine Vergütung der hierfür aufgewendeten Zeit verrichten!

 

Mich (und die anderen Clubaktiven ebenso) erreichen regelmäßig "Kritiken" aus denen ich zu einem sehr großen Prozentsatz ersehe, dass man sich leider in marginaler Weise mit dem Club beschäftigt, in dem man Mitglied ist.

 

Wir sind durch unsere Struktur, den Aufbau des Vorstandes, der "Fachgebiets-Aktiven", den Stammtischen und nicht letztendlich unseren hervorragenden und seinesgleichen suchendes Ersatzteileager mit Onlineshop zwar nahezu wie gewerbliche Anbieter aufgestellt, doch ich möchte es nochmals wiederholen, dies geschieht alles ehrenamtlich!

 

Darum möchte ich Euch dringend bitten: Wenn Fehler geschehen, seid etwas nachsichtiger und macht Euch bewusst, welchen Aufwand einige Dutzend Ehrenamtler aufwenden, um mittlerweile 1.000 Mitgliedern ein sorgenfreies Hobby zu gewährleisten!

 

Ein weiterer Punkt, eigentlicher Anlass meiner jetzigen Ausführungen, bzw. der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, betrifft die gestrige Ankündigung von Gunter, dass die erhobene Versandkostenpauschale ab 01. September 2023 angepasst wird.

 

Zitat:

>>> Liebe Mitglieder / Dear Members,

 

aufgrund der Preiserhöhungen bei DHL müssen wir auch unsere Versandkostenpauschalen im Ersatzteilversand anheben. Bei Bestellungen ab 1.9.2023 kostet die nationale Pauschale 9.-EUR (bisher 8.-), die internationale  nun 17.- EUR (bisher 15.-) Die Pauschalen haben die tatsächlichen Kosten nicht mehr gedeckt. Wir bitten um Verständnis. <<<

 

Es dauerte nach der Veröffentlichung von Gunter, am 23. August 2023  17:03Uhr, KEINE 24 Stunden, dass mich zwei eMails und eine WhatsApp mit nachfolgendem Inhalt erreichten:

 

Diese Anpassung sein nicht gerechtfertigt, da die Preise für ein DHL Päckchen oder Paket ja zwischen 5€ und 7€ liegen, hier wären 9€ als Pauschale zu viel.

 

Und sogar, ob der Club hier dem allgemeinen Trend folge, dass alles teurer werde.

 

Wir sprechen hier pro Sendung von einer Anpassung von 1€ im Inland und 2€ für das Ausland, zu der der Vorstand gemäß Satzung verpflichtet ist, damit hier keine Clubmittel und demnach Mitgliederbeiträge aus unseren Rücklagen angriffen werden müssen, um die Differenz zu decken. Zudem wurde diese Anpassung der Versandkostenpauschale auf der JHV 2022 in Wolfsburg bereits thematisiert und im jedem Mitglied zugestellten Protokoll unter TOP 4: A) vorletzer Absatz mitgeteilt:

 

Zitat:

>>> Dieser positiven Entwicklung folgend, haben sich auch die Kennzahlen im Ersatzteilwesen gesteigert, da der Anteil der Bestellungen über den Onlineshop von 40% auf 55% angestiegen ist und insgesamt 846 Lieferscheine (2020: 672 Lieferscheine) erstellt wurden. Die Einnahmen aus der Versandkostenpauschale sowie die tatsächlichen Kosten für den Versand, waren in den Jahren 2020 und 2021 nahezu ausgeglichen. Bedingt durch Preisanpassungen des Versanddienstleisters DHL im laufenden Jahr, wird in 2023 mit einer Anpassung der erhobenen Versandkostenpauschale zu rechnen sein. <<<

 

 

Offensichlich wird auch außer Acht gelassen und dies ist als Gesamtheit zu betrachten, dass die erhobene Versandkostenpauschale nicht nur das reine Porto darstellt! Sie umfasst auch Verpackungsmaterial und die Kosten für Erstellung und Druck der Lieferscheine, Versandetiketten, Füllmaterial, Gebühren der Software von DHL und Orgamax, als auch Fahrkostenzuschüsse für den Transport zum Versanddienstleister.

 

Ich möchte Euch alle darum nicht nur bitten, sondern gehe einen Schritt weiter, und möchte Euch auffordern:

 

Bedenkt den Einsatz der geleistet wird, haltet Euch den Aufwand und Umfang vor Augen, lasst 5 auch mal gerade sein und schenkt den Ehrenamtlern etwas mehr Aufmerksamkeit und Respekt!

 

Vielen Dank!

 

 

Bild von Imploder

Hier stimme ich zu 100% zu.

Vor allem:

Was soll die Knauserei bei einem Auto, das sich eine Portion mehr Sprit genehmigt als andere? Das kann man sich doch auch leisten...Ich zahle auch gerne 10 EUR Pauschale, wenn ich die benötigten Teile dadurch noch bekomme.

Bild von Marcus Rheindorf

Hallo zusammen, 

normelaerweise antworte ich auf solche Posts nicht doch hier möchte ich mich melden

 

diese Erhöhung sehe ich durchaus als gerechtfertigt an in der heutigen Zeit. 

 

Das was Sascha hier schreibt unterstütze ich zu 100% und muss auch deutlich sagen das die Arbeit die dort verrichtet wird wirklich super ist. 

 

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Teile bestellt, da mein RO so das eine oder andere Zipperlein hat bzw hatte welches behoben werden musste. 

Alle Teile die ich benötigt habe konnte ich über den Onlineshop erhalten. 

 

 

Zu den steigenden Kosten im Logistikberereich kann ich zusätzlich einiges beitragen. Als Vertriebler der mit den Händlern mit denen ich arbeite teilweise bis aufs Messer die vierte Stelle hinter dem Komma verhandle hat sich in den letzten Jahren - eigentlich seit Anfang Corona einiges verändert. Es wird nicht mehr nur über die Rohware verhandelt sondern das Thema Logistik rückt immer mehr in den Vordergrund. 

Fehlender Frachtraum, fehlende Fahrer, neue Gesetzeslage die ausländische Speditionen und Fahrer zwingt mindestens einmal im Monat den Fahrer mit dem Fahrzeug an den ursprünglichen Heimatort zu holen, dazu steigende Mautkosten  ab dem 1.1.2024 (CO2 Foodprint Abgabe die ca 2,5€/Palette ausmacht) sind alles Themen die auch eine DHL berühren da sie auch auf Partner zurückgreifen um pünktlich die Päckchen liefern zu können. 

Dazu kommt die Inflation und zu guter letzt die gesamte Verpackungsindustrie ist durch internationalen Rohstoffmärkte die zuerst durch Corona und jetzt durch den Ukraine Krieg gestört sind massiv zu Kostensteigerungen gezwungen worden. 

 

All das zusammengefasst finde ich die Steigerung von ca 13% mehr als vertretbar. 

 

Viele Grüße Marcus

 

 

Ein Leben ohne Kuchen geht aber macht keinen Sinn

Liebe Leute,

ich konnte bislang aus terminlichen Gründen nicht an einem Lagerfest teilnehmen. Gerne möchte ich das Thema Unterstützung und Kostenkompensation von der entgegengesetzten Seite kommentieren.

Ich wäre gerne einmal gekommen um mich für die HERVORRAGENDE Unterstützung durch die ehrenamtlich tätigen Mitglieder persönlich zu bedanken.

Ich bin in drei anderen Motor-Clubs Mitglied und muss sagen, dass die von allen in den beiden Ro80 Clubs geleistet Unterstützung nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch in logistischer Hinsicht wirklich ihres Gleichen sucht.

Vielen Dank. Ohne die schnelle Unterstützung wären wir mit dem Wiederaufbau unsers delftblauen oft ins Stocken geraten.

Jeder hat unterschiedlicher Erwartungen und bei so vielen Mitgliedern, kann man diese nicht alle erfüllen. Ich denke ich kann auch stellvertretend für meinen Sohn sagen: "Ihr macht das super!".

Das sind dann schon 2 sehr zufriedene Mitglieder. Ich denke das trift für eine überwältigende Mehrheit der Mitglieder zu.

Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975

Bild von Arne Kunstmann

Ist schon interessant zu sehen das es Leute gibt die den exorbitanten Spritverbrauch des Ro80 akzeptieren aber knausern wenn das jährliche Paket vom Clubshop einen Euro teurer wird...

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Wankler

Hallo zusammen,

ich bin auch einer derjenigen die die Vorteile des Clubs nutzen, sich aber nicht aktiv einbringen. Ein RIESEN großes Danke an alle Freiwilligen die mit einem riesigem Einsatz diesen Club und unser aller Autos am laufen halten. Ich bin hierfür sehr dankbar und möche an dieser Stelle auch einmal "Danke" sagen!! Ich sehe andere Clubs auch und muss sagen, dass dieser hier, eben durch die Freiwilligen, perfekt funktionert.

 

                                                            DANKE!

 

Viele Grüße aus dem Rottal

 

Liebe Mitglieder,

auch ich war in Pattendorf und hatte das große Vergnügen, in Ruhe durch die Regalreihen zu streifen und dadurch animiert, das eine oder andere Ersatzteil zu finden, dass ich noch nicht auf meinem Einkaufszettel hatte.

Nachdem ich durch steigende Kundenfrequenz immer häufiger zur Ersatzteilbeschaffung auf unser Lager zugreife, weiß ich wie wichtig die Arbeit unserer "Ehrenamtlichen" ist.

Als ich im vorigen Jahr eine sperrige Hutablage bestellt hatte, war ich nicht darauf gefasst, was für eine aufwändige Verpackung notwendig war, um diese zu versenden. Es wurde ein Holzrahmen aus Leisten zusammengefügt, wobei dei Ecken extra abgerundet wurden. Deckel und Unterseite bestanden aus stabilem Karton, der mit zahlreichen Nägeln befestigt wurde. Die super passende Ablage kam unbeschädigt an und sowohl der Preis als auch die Versandkosten von 34,-€ waren in Anbetracht des Aufwandes völlig angemessen!

Ich habe daher die gesamte Verpackung wieder nach Pattendorf zurückgebracht, damit sich das Team mindestens einmal

eine Neuanfertigung sparen kann.

Meiner Meinung nach können manche Leute den Wert einer Leistung nicht mehr erkennen und sind der Meinung,

einen individuellen Oldtimer fahren zu wollen - aber dann zum Schnäppchenpreis -siehe einzelne Gesuche im Forum!

Ich und sicher der Großteil der Mitglieder ist heilfroh, dass es Euch gibt und lasst Euch von nicht von 1 EURO Diskussionen die Laune verderben.

Ich freue mich auf die nächsten Schnitzel und die Kuchenplatten in Pattendorf !!

Günter Hecklau, Türkheim

Bild von Talheim

Ich schließe mich dem an - und danke-

den Freiwilligen des Vereins für die  Lagerhaltung, den Shop und den schnellen Versand!!!

Die Ersatzteile selbst sind ja praktisch Selbskostenpreis und da ist der RO mehr als günstig.

Es gibt wahrscheinlich nicht viele Oldtimerclubs, die so etwas bieten können.

Übrigens finde ich es super, dass immer mehr Ersatzteile im  Shop mit Bildern dargestellt sind.

Arne aus Talheim