Scheinwerfer: LEDs von Osram

Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.

Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der Astra (K) und diverse Alfas.

Weiß jemand, ob eine Freigabe für den Ro möglich ist und falls ja, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Kann der TÜV eventuell eine Sonderabnahme mit Eintragung machen?

Bin gespannt auf die Erleuchtung.

Ernst - aus dem südlichen Siegerland

 

Bild von Tilmann Karl

Müsste, soweit ich es weiß, mit einer Einzelabnahme möglich sein.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Mit den LED Glühlampen gint es aber keine H Abnahme.

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

es müsste ein lichttechnisches Gutachten für die Ro 80 Scheinwerfer mit den LED Lampen erstellt werden. Mit diesem lichttechnischen Gutachten wäre dann eine Einzelabnahme möglich bzw. Osram könnte die ABE entsprechend erweitern.

Eine Eintragung per Einzelabnahme ohne lichttechnisches Gutachten ist nicht möglich.

Rotierende Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von ingbw

Hallo Andreas,

besteht da nicht die Möglichkeit, dass der Klub auf die relevanten Hersteller zugeht? Es sollte doch kein Problem sein, denen Ro80 Scheinwerfer zur Verfügung zu stellen, um die ABE-Liste zu erweitern. Wenn ich das richtig sehe, sind die H1, H4 und H7 LEDs mit ABE für Rundscheinwerfer zugelassen (z.B. Trabant). Wobei allerdings der Preis für einen Satz gewöhnungsbedürftig ist, zumal beim Ro als Ersatz für die Halos 2 Satz benötigt werden.

Zu den billigen China H1 LEDs ist zu sagen entweder passen die nicht trotz Kennzeichnung als H1, oder sie bringen nicht mehr Licht als die Halogen H1.

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Sascha Scheben

ingbw schrieb:

besteht da nicht die Möglichkeit, dass der Klub auf die relevanten Hersteller zugeht?

 

Da sehe ich keinen Handlungsbedarf des "Clubs", darüber hinaus hat Andreas wahrlich genug (wichtige -re Dinge) zu tun!

 

Ich verstehe zudem den Hype um die LED nicht!

 

Wenn Eure Beleuchtungsanlage in Ordnung ist, Kontakte blank und gepflegt, Masse und Sicherungen in gutem Zustand, den Scheinwerfer von innen gereinigt und ggfs. eine 130% H1 verwendet, dann ist die Halogenbeleuchtung des Ro sehr gut!

 

Selbst die Biluxscheinwerfer, mit der Osram HaloRoad ausgestattet und die obige Pflege vorausgesetzt, erreichen OHNE zusätzliches Relais ein annehmbares Licht!

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von ingbw

Sascha Scheben schrieb:

 

Da sehe ich keinen Handlungsbedarf des "Clubs", darüber hinaus hat Andreas wahrlich genug (wichtige -re Dinge) zu tun!

 

Das ist Deine Sicht der Dinge. Der Klub hat bestimmt das größere Gewicht die Hersteller anzusprechen, als ich als Einzelperson. Schau dir mal die Freigabeliste z.B. von Osram an. Da sind jede Menge Oldtimer gelistet. Eine Verbesserung des Scheinwerferlichtes kann doch nur im Sinne der Ro80-Fahrer sein.

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Das sehe ich ebenso.

Da doch der überwiegende Teil der Mitglieder älterem Datums sind kann man den Wunsch nach besserem Licht verstehen.

Ich habe meinen VW Käfer mit LED Licht ausgestattet, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit den Zündkerzen war es ja auch keine Aktion von Heute auf Morgen, vielleicht hat der Anstoß auch eine nachhaltige Wirkung und wir können uns einmal über besseres Licht beim Ro erfreuen.

Grüße Horst Linden

Bild von ingbw

Sascha Scheben schrieb:

 

Ich verstehe zudem den Hype um die LED nicht!

 

 

 

Das mag ja sein. Hier dann ein paar Hinweise zum Verständnis:

Das LED-Licht ist wesentlich heller (weißer), Sicherheit,

die Lichtausbeute ist wesentlich größer, Sicherheit,

alle am Licht beteiligten Teile (Kontakte, Leitungen...) im Fahrzeug werden durch die geringere elektrische Leistung der LED weniger belastet und damit geschont.

 

Diese Effektw kann man prima sehen, wenn man einmal die Kontrollleuchten und die Innenbeluchtung durch LED ersetzt hat.

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von ingbw

Sascha Scheben schrieb:

Wenn Eure Beleuchtungsanlage in Ordnung ist, Kontakte blank und gepflegt, Masse und Sicherungen in gutem Zustand, den Scheinwerfer von innen gereinigt und ggfs. eine 130% H1 verwendet, dann ist die Halogenbeleuchtung des Ro sehr gut!

Selbst die Biluxscheinwerfer, mit der Osram HaloRoad ausgestattet und die obige Pflege vorausgesetzt, erreichen OHNE zusätzliches Relais ein annehmbares Licht!

 

Tatsache ist, dass Glühlampen und Halos den größten Teil der Energie in Wärme umsetzen und LED nicht. Im Vergleich zum Licht modernerer Fahrzeuge, verfügt der Ro, selbst optimal gepflegt, über das Licht einer besseren Stalllaterne (ich weiß, übertrieben). Den besten Vergleich hat man doch auf der Autobahn. Die Lichtmehrausbeute der angesprochenen HaloRoad oder Nightbreaker, die angeblich bis zu 150% mehr Licht bringen sollen, wird selbst vom Fachhandel als marginal bezeichnet. Dies wird übrigens von diversen Klubmitgliedern, die das ausprobiert haben, bestätigt. Die Lösung mit den unzulässigen 100W H1 Birnen kann auch nicht die Lösung sein.

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

eines vorweg. Ich bin durchaus bereit, bei Osram einmal anzufragen.

 

Aber: 

1. Der Ro 80 hat, vor allem ab Herbst 1969, sehr gutes Licht! Die Grundvoraussetzung für gutes Licht ist, dass an der Lampe die volle Spannung ankommt. Das ist bei den meisten (!) Ro 80 aufgrund normaler Alterungsprozesse an Kontaken, Kabeln und Schaltern nicht mehr gegeben. Lösung: Relais einbauen; dann kommt die volle Spannung an der Lampe an. Der Unterschied ist enorm!

 

2. Der Verbau von Osram Nightbreaker (bis zu 200% mehr Lichtausbeute) steigert dies weiter enorm! Vorraussetzung ist allerdings, dass an der Lampe auch 12V ankommen... Wenn bei einem Ro 80 nur 10V an der Lampe ankommen (und oft ist es nicht mehr!), dann bringt die Nightbreaker-Lampe auch nicht viel. Ich habe die Nightbreaker drin und kann nur sagen, dass der Unterschied riesig ist!

 

3. Modelle vor Herbst 69... Haben auch relativ gutes Licht, wenn man ein Relais zwischenschaltet und die Bilux Haloroad einbaut. Wenn der dann noch die Fernscheinwerfer hinterm Kühlergrill hat und man dort die Nightbreaker einbaut, ist das Fernlicht sensationell. 

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Pieter Jakobs

 

Da muss ich Andreas vollkommen zustimmen. Ich habe kurz in meinen alten Philips-Unterlagen gestöbert. Eine empirische Formel beschreibt, dass der Zusammenhang zwischen Spannung und Lichtstrom mit einem Exponenten von 3,55 verläuft. Das bedeutet, dass ein Spannungsabfall von nur 5% zu einem Lichtstromrückgang von 17% führt.

Viele Grüsse, Pieter

Bild von Willi D.

Das wäre auch mal ein interessanter Beitrag für "Aus der Werkstatt berichtet" im Wankel-Journal: Der Einbau der zusätzlichen Relais zur Verbesserung der Stromversorgung der Scheinwerfer. Das scheint nicht ganz schwierig zu sein, trotzdem würde ich als ausgewiesener Strom-Depp mich da nicht so ohne weiteres rantrauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Und besseres Licht wäre ja prinzipiell immer von Vorteil...

 

Viele Grüße

Willi D.

Bild von Andreas Meyer

Andreas Meyer schrieb:

Hallo zusammen,

 

eines vorweg. Ich bin durchaus bereit, bei Osram einmal anzufragen.

 

 

Hallo zusammen, 

 

Verbau-Test hat gezeigt, dass die Osram "H1-LED" gar nicht in die Lampenaufnahme des Ro 80 Scheinwerfers passt (Bohrung zu klein). Damit hat sich eine Anfrage bei Osram erledigt...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Tilmann Karl

Die Lichtausbeute mir LED ist natürlich besser, das ist einfach technisch bedingt!

Ich kann verstehen, dass man gerne besseres Licht hätte. Gerade bei Dunkelheit und Regen sind die Scheinwerfer ok, bzw. für die Zeit sicher gut, mehr aber auch nicht...

Klar, wenn man ein 50 Jahre altes Auto fährt, muss man manchmal Abstriche machen. Die Heckscheibenheizung ist auch nicht die beste und schnellste ihrer Art. Aber immerhin hat der Ro eine!

Ich denke, es gibt derzeit wichtigere Dinge als eine solche Anfrage seitens des Clubs. Aber ich bin der Meinung, sollte sich die gelegnheit ergeben, warum nicht?

 

LED Scheinwerfer im Gegenverkehr hingegen finde ich katastrophal. Ich fühle mich regelmäßig geblendet. Wie hell diese Nachrüstsätze nun tatsächlich sind, weiß ich allerdings nicht.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Guido

Ganz sicher bin ich mir nicht !     Aber der TÜV hat mir beim Einbau der Xenon-Scheinwerfer in meinen RO mitgeteilt, daß diese nie eingetragen sind und werden.    Es wird nur der ordsnungsgemäße zulässige Einbau geprüft und ob der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde.

Für Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 umgerüstet wurden, kann sogar der nötige Umbau (Niveaueinstellung und Scheinwerfer-Reinigung) entfallen. Importfahrzeuge aus Ländern, die diese Zusatzanlagen nicht serienmäßig benötigen, ist eine entsprechende Nachrüstung nicht verpflichtend.

Wie das bei Lichtanlagen neuerer Konstruktionen (LED und Matrix) ist,weiß ich nicht.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Andreas Meyer

Hallo Guido,

 

es ist ein Unterschied, ob du einen kompletten, genehmigten Scheinwerfer einbaust oder nur das Leuchtmittel in einem Scheinwerfer austauschst. Deine Scheinwerfer sind Xenon-Scheinwerfer, die als kompletter Scheinwerfer genehmigt sind. 

 

Ein Scheinwerfer ist immer zusammen mit "seinem" Leuchtmittel genehmigt. Beim Austausch des Leuchtmittels (Halogen gegen LED oder auch gleicher Bauart, aber stärkerer Leistung) erlischt die Genehmigung. 

 

Xenon-Scheinwerfer in Fahrzeugen vor Erstzulassung 1.7.2000 benötigen keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Leuchtweitenregulierung. Bei Nachrüstungen wird dies seit dem 1.4.2000 allerdings schon gefordert. Bei letzterem Satz kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. 

 

Viele Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Guido

Hi Andreas !  

Danke für die ergänzenden Ausführungen und Erklärungen!

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Talheim

Spannungsabfall durch "Korrosion der Kontakte" in der Oldtimerelektrik.

Taugt das Spray was es verspricht, hat jemand Erfahrung?

 

https://www.youtube.com/watch?v=U4uce7bW9vs

 

Arne aus Talheim

Bild von Sascha Scheben

Talheim schrieb:

Taugt das Spray was es verspricht, hat jemand Erfahrung?

 

Der gute Herr spricht überwiegend von Korrosionsschutz, den wird es sicher auch bieten, wie andere Kontaktsprays und Sprühöle / -fette das auch können. In der Anwendung ist zudem nicht von bestehender Korrosion die Rede.

 

Vielleicht vermag dieses "Wundermittel" eine Korrosion auch lösen, doch sind die Überreste, sofern es funktioniert, immer noch an Ort und Stelle. Eine mechanische oder wiederum chemische Reinigung, mit anschließendem Korrosionsschutz, wird hierbei ebenso nötig. Sollte es die Rückstände gänzlich zerfressen, was passiert dann mit Kabeln und Kontakten?

 

Wie er es darstellt, von Zauberhand einen guten Kontakt herstellen, da fürchte ich, bleibt es bei einem Traum.

 

Die im Video bei 5:15 - 5:35 getroffene Aussage, dort er verspricht, dass sein Mittelchen ein Relais zu reparieren vermag, halte ich für amüsant.

.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich kenne das Problem mit oxidierten Kontakten vor allem auch vom Audi 100 Typ 44 Faceliftmodell ab Bj 88. Die Schalter für ABS, Nebel- Heckscheibenheizung sind Raster die mittels feiner Kontaktzungen die Stromkreise schalten. Mit der Zeit bekommen die einen Wackelheimer und/oder fallen ganz aus. 

 

Ich hab mir damals so beholfen indem ich die Kontakte mit Badreiniger (Bref) und warmem Wasser geputzt und danach mittels Ohrenstäbchen und Vaseline neu gefettet habe. Die alten teils sogar defekten Schalter funktionieren wieder ohne Probleme. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Kontaktzungen der Kabel auf ähnliche Art und Weise sauber bekommt. 

 

Langt man mal während der Fahrt und längerer Zeit eingeschaltetem Licht an den Lichtschalter, wird man feststellen, dass dieser warm wird. Der Gesamte Laststrom geht über den Lichtschalter, dementsprechend verzundern die Kontakte mit der Zeit. Eine Relaisschaltung kann helfen, nur würde ich persönlich die Lösung vorziehen für ein gemeinsames Relais im Innenraum, welches die Abblendlichter schaltet, statt wie ich teils schon gesehen habe Lösungen wo pro Scheinwerfer einzelne Relais im Scheinwerfer selber hinein gebastelt sind. 

 

2-3V Differenz sind bei alten Fahrzeugen keine Seltenheit. Nur stellt sich oft die Frage woher kommt es? Plusseite oder Masseseite?

Grundsäzlich gilt: Bei Scheinwerfern sollte nicht mehr wie 0,5V masseseitig Spannung abfallen und etwa der gleiche Wert plusseitig.

Für die elektrischen Laien oder jene die noch nicht viel Elektrik gemessen haben, wie kann man das messen:

Massekontakt des Scheinwerfers mit der einen Prüfspitze des Multimeters verbinden und mit der anderen Prüfspitze des Multimeters auf Batteriemasse. Da sollte sich dann ein Wert < 0,5V einstellen.

Plusseitig wird genau gleich verfahren nur mit den jeweiligen Pluspolen des Bauteils und der Batterie. So lässt sich Schritt für Schritt eingrenzen wo wieviel Spannung flöten geht (auch etwaige malade Leitungen).

 

schöne Grüße

Matthias