unbekanntes Kabel

Bild von wfuf

auf ein Neues,

 

nachdem ich meinen überholten Tacho ( Bj. 76) wieder eingebaut habe, bleiben bleibt das auf dem Foto

abgebildete Kabel übrig.

 

Trotz aller Suche, finde ich keine freien Anschlüsse für dieses Kabel.

 

Ich bin aber überzeugt das es jemand gibt der weiß wo die hingehören und mir das auch verrät.

 

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe

 

Walter

Bild von Sascha Scheben

Hallo Walter!
Welches "Ende" besitzt dieses Kabel denn, einen 6.3 Flachstecker / eine 6.3 Flachsteckhülse, oder ist es als Verbindung / Verlängerung nur mit einer 2 in 1 Aderendhülse verbunden?
Wenn Du ein Reparaturhandbuch zur Hand hast, schau dort doch einmal in den Schaltplan Deines Baujahres, ob es diese Farbkombination der Kabel überhaupt gibt. schwarz//rot  sw/ro ist mir bekannt, dieses grün/gelb/violett  ist mir bisher nicht unter gekommen.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von wfuf

Hallo Sascha,

 

6,3 mm Flachstecker.

 

Das Kabel kommt aus einem Kabelbaum. Diese Farbkombi habe ich im Kabelplan auch nicht entdecken können.

An dem Kabel liegt weder bei eingeschaltener noch bei ausgeschaltener Zündung Strom an.

 

Im Instrumentenhalter funktioneren alle Kontrollleuchten inkl. der Gesamtbeleuchtung außer die Kontrolleuchte für

die beheizte Heckscheibe. Dafür habe ich noch keine Ursache gefunden.

 

Ich vermute stark, dass das Kabel ohne Funktion ist.

 

Aber wer weiß vielleicht gibt es doch noch jemand der weiß wo es hingehört.

 

Auf jeden Fall schon mal Dank.

 

Walter

Bild von ingbw

Mess mal die beiden Steckerpins gegen Plus. Sind u.U. Massekabel. Auf der Rückseite der Instrumententafel ist ein 2-poliger Steckanschluss (Heckscheibenheizung/Nebelleuchte), am oberen Rand links von der Ölkontrolllampe. Oder vom Drehzahlwarnsummer (oben hinter der Lenksäule)?

Viel Spass bei der Suche.

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von wfuf

Hallo Joachim,

 

der zweipolige Anschluss ist mit einem Gruppenstecker belegt mit braunem Kabel und dürfte Masse sein, das funktioniert auch alles.

 

Ich werde noch einmal mein altes Kreuz in den Fußraum quälen und alles absuchen.

 

Danke für Deinen Tipp.

 

Walter

 

Bild von ingbw

Ich weiß nicht, was du mit Gruppenstecker meinst. Noch ne Idee wäre der Lautsprecherüberblendregler. Da sind ich meine auch 2 Stecker aufzustecken.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Sascha Scheben

Nach Fotos von Reparaturen und die 1001 Tipps & Tricks durchforsten haben wir es gefunden:

 

Es ist der Anschluss der Heckscheiben-Kontrollleuchte!

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Sascha Scheben

wfuf schrieb:

6,3 mm Flachstecker.

. . .

Ich vermute stark, dass das Kabel ohne Funktion ist.

 

Ein Flachstecker als Kabelende ist an sich ja schon einmal sehr ungewöhnlich, das bekräftigt eigentlich meine Vermutung, dass etwas dazu gestrickt (das sw/ro Kabel verlängert oder repariert) wurde.

 

Beide Kabel kommen aus dem gleichen Kabelstrang/-kabelbaum? Kannst Du nachvollziehen wohin dieser geht? Vielleicht Richtung HKZ? Nimm einmal den HKZ-Stecker ab und schau ob Du dort das Kabel grün gelb violett findest.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Arne Kunstmann

Bei meinem 73er kommt ein blau / weißes Kabel aus dem Kabelbaum der zum Zündanlass Schalter geht. Das endet am Trennwandstecker links im Motorraum. Bei meinem 77er war ein Lautsprecherkabel fest im Kabelbaum nach hinten verlegt obwohl der hinten nie einen Lautsprecher hatte sondern (laut Vorbesitzer ab Werk) Lautsprecher in den vorderen Türen.

Pack den Tiger in den Tank!