C111 - das Buch

Bild von Gunter

Über den legendären C111 hat das Autoren-Kolleg mit Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack ein hervorragendes Werk publiziert, das man jedem Wankel-Freund wärmstens empfehlen kann. Wolfgang Kalbhenn kenne ich persönlich, er war auch schon in der TES zu Besuch.

Mit zahlreichen unveröffentlichten Informationen und mehr als 900 Abbildungen präsentiert das Buch auf Basis der umfangreichen Bestände der Mercedes-Benz Archive sehr detailgetreu die fesselnde Geschichte der Sportwagen-Ikone C 111, die bis heute zu den prominentesten Fahrzeugen der Automobilgeschichte zählt: von den Ursprüngen des Projekts über Konstruktion, Design, Fertigung und Erprobung des Traumsportwagens bis hin zu der schwierigen Entscheidungsfindung in der Frage der Serienproduktion. Auch der zweite Lebensabschnitt als Rekordjäger - vom C 111-II Diesel bis hin zum unvollendeten C 111-V - kommt nicht zu kurz. (Quelle: Motorbuch-Verlag)

 

Für 69.- EUR ein ideales Weihnachtesgeschenk vom Motorbuch-Verlag!

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Philipp

Herr Kalbhenn war ja auch in Schwetzingen im Spätsommer 2020 und hatte über seine Arbeiten für das Buch referiert. Nun hatte sich der Erscheinungstermin ja nochmal um über 1 Jahr verzögert...

Ich bin auch gespannt darauf!

Bild von Sascha Scheben

Das Buch ist wirklich faszinierend, fessenld geschrieben, detailreich, gut bebildert.

 

Mein Fazit der Wankel-Entwicklungsgeschichte, besonders im Vergleich mit dem "Protokoll einer Erfindung - Der Wankelmotor":

Wäre der behäbige Daimler so leichtfüßig wie NSU an die Sache heran gegangen, Wankels Voraussage, das Ende des Schüttelhubers, wäre eingetreten.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Philipp

Na, ich denke eher, dass die bei Mercedes die Sache immer von der Hochleistungsseite her gedacht haben; und dann sind ihnen die Motoren reihenweise abgeraucht. Eigentlich peinlich, dass die das Thema Wankelmotor von der Haltbarkeit her nie in den Griff bekommen haben. Insofern auch kein Wunder, dass die Wankelmotorentwicklung unternehmensintern dann den Rückhalt verloren hat und heute praktisch keine Motoren mehr vorhanden bzw. brauchbar sind.

Aber das Buch ist wirklich der Hammer und das Warten hat sich gelohnt!

Gruß

Philipp