Die Ro 80 der Dresdner Bank

Bild von Christian von Klösterlein

 

Ro 80 als Direktionsfahrzeug der Dresdner Bank

Harald Westenberger, der bei Van Veen an der Konstruktion des Wankelmotorrades OCR 1000 beteiligt war, hat mir kürzlich über seine Tätigkeit bei der Dresdner Bank Frankfurt/M berichtet. Er war dort von 1968 -73 Privat-Chauffeur von Jürgen Ponto (1976 durch die RAF ermordet).
Da die Dresdner Bank die Hausbank von NSU war, hatte man im Wagenpark neben den obligatorischen Mercedes, BMW und Opel auch drei Ro 80. Zitat Westenberger:

< Ponto wurde im Mercedes immer ‚seekrank’ durch die Pendelachse, und der BMW war nicht Vollgasfest, im Ro80 fühlte er sich wohl, aber der war halt nicht für alle Zwecke repräsentativ genug! >

Weiter schreibt Herr Westenberger:

< Von diesen drei Ro ist kein einziger kaputt gegangen! Das kam durch nur lange Abstandsfahrten Frankfurt - Hamburg usw.

Ab dieser Zeit hatte ich mich in alles technische darüber vertieft und bei meinen Ro80 mit viel Erfolg umgesetzt. >

 

                            Harald Westenberger in den 70er Jahren mit einem der Ro 80 der Dresdner Bank.

 

Dazu noch ein Bild des OCR-Sprinters, ca.350PS. Dessen Motor hat das von H.Westenberger konstruierte Mittellager. Man beachte auch das vom Vorderrad leicht abweichende Hinterrad.

 

Danke, Herr Westenberger.

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!