Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo, egal ob ein Lager oder 2 Lager defekt ist, man tauscht bei einer Reparatur alle Lager aus. Sonst baust Du etwas später das Getriebe wieder auseinander.
Gruß, Micha
________
Das ist nicht unbedingt nötig... Man kann die Lager einzeln beurteilen :-)
Und das nächste Lager ist 1 Jahr später oder früher defekt (muss nicht) und Du baust das Getriebe wieder raus.
Ich mach lieber alle Lager neu und dann hab ich mehrere Jahre Ruhe.
Gruß, Micha
________
Moin, ich hatte damals auch ein defektes 4Punktlager. Habe dann ein Getriebe ohne Differential geschenkt bekommen. Das alte Differential hätte aber noch eingestellt werden müssen.Das hat auch etwas gesungen. Ein Getriebe Molykotezusatz hat es dann leiser gemacht.Grüsse
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
So einen Zusatzmittel habe ich auch schon reingekippt, hat aber keine Wirkung gezeigt.
Ich schließe daraus dass die Geräusche auch vom Differenzial komen können und nicht unbedingt vom 4-Punkt -Lager ???
Mahlzeit aus Hamborch!
Achsantrieb und Schaltgetriebe haben eine gemeinsame Ölfüllung. Hast Du nur einen Zusatz reingeschüttet oder einen Ölwechsel gemacht?
Falls nicht mach das mal und nehme zum Einfüllen die Öffnung für den Tachoantrieb. Wenn Du die eigentlich dafür vorgesehene Einfüllöffnung unten seitlich am Schaltgetriebe benutzt kannst Du nur ca. 1,6 Liter einfüllen, vorgeschrieben sind aber 2 Liter und das ist schon knapp.
Ich fülle immer 2,5 Liter durch den Tachoantrieb ein. Allein das bringt oft schon eine Geräuschverminderung mit sich weil die oberen Lager dann mit mehr Spritzöl versorgt werden. Welchen Zusatz nimmst du denn, bedenke das die Synchronringe eine gewisse Reibung brauchen um zu funzen, Reibungsverminderer sind da ganz klar kontraproduktiv.
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Sorry, Arne, aber über den Tachoantrieb kann ich kein Öl einfüllen. Da schaut nur der Vierkant Mitnehmer für die Tachowelle raus.
Ich habe schon mal Öl über die Getriebeentlüftung nachgefüllt. Das dauert aber sehr lange, weil der Durchfluss Spalt sehr klein ist.
Ich werde wohl das Getriebe rausbauen und zerlegen müssen.
Die Geräusche sind auch im 2. Gang hörbar allerdings icht ganz so laut. Genau bei 72 km/h beginnt es und ist da am lautesten.
Man kann mit einer 19mmm-Langnuß oder ein em Steckschlüssel den Tachoantrieb leicht rausschrauben. Dann ist das Einfüllen ganz einfach. Etwas Aufmerksamkeit beim Zusammenbau ist nötig, damit man den 2-Kant richtig einrasten läßt. Alles ist aber echt easy!
Es muß nicht alles original sein !
Danke Guido
ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde diesen Tipp aber anwenden
Die heulenden Geräusche kommen nicht unbedingt vom 4-Punkt-Lager. Die Geräusche können ebenso von der Klingelnberg-Verzahnung kommen, sprich die beiden Antriebsräder Triebling und Tellerrad. Sieht man sich den Triebling nämlich etwas genauer an, so wird man oft feststellen, dass dieser an den Zahnflanken gerne Stellen aufweist, wo Vertiefungen zu sehen sind. Im Fachjargon auch Pitting genannt. Man kan versuchen durch eine Korrektureinstellung dafür zu sorgen, dass die Verzahnung nachher unter Last nicht mehr an der exakt gleichen Stelle trägt und somit die Geräusche weniger werden können. In jedem Fall würde ich dann aber gleich alle Getriebelager neu machen auch die der Gelenkwellenflansche. Mit Additiven habe ich auch schon erfolgreich gearbeitet. Man muss sich jedoch stets einem bewusst sein: Additive können nur den Verschleiß und Geräusche mindern und nicht rückgängig machen!!
schöne Grüße
Matthias
Damals gab es so eine Art Fliessfettzusatz, um das Öl langkettiger zu machen. Das dämpfte gut.Grüsse
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
Nun, mein Getriebe heult auch, ich war erst nicht so sicher. Nachdem Theo Drießen meinen Ro Probe gefahren hat, bin ich nun sicher und das Getriebe muss überholt werden.
Ich werde erst ein anderes Getriebe kaufen, diese in Ruhe und ohne Stress überholen und dann einbauen. So steht mein Ro nicht allzulange ohne Getriebe rum.
Gruß, Micha
________