Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo,
klingt nach zu wenig Unterdruck.
Wenn die Pumpe ok ist, kann es auch an undichten Schläuchen oder dem Unterdruckbehälter liegen.
Dann reicht die Leistung der Pumpe, wenn sie nur kurz im Leerlauf läuft, nicht aus um genug Unterdruck aufzubauen.
Einfach mal nach kurzem Motorlauf den Schlauch am Unterdruckbehälter abziehen, da muss es ordentlich zischen, sonst stimmt was nicht ...
Gruss
david
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1975 aquablau
So merkwürdig es sich auch auf dem ersten Auge liest: es kann auch ein undichter Bremskraftverstärker sein!
Wenn du den Gang einlegst, muss du ja bremsen. Wenn hier der Druck entweicht, kannst du keinen Gang mehr einlegen!
So war es bei mir beim Einparken - Rückwärtsgang, Vorwärtsgang und dann war es vorbei mit der Schalterei!
Ein genialer Schrauber aus Geilenkirchen ist darauf gekommen, nachdem Unterdruckdose, Schläuche usw. schon getauscht waren und sich das Prozedere immer wieder rekonstruieren ließ.
Viel Erfolg!
Dirk S.
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ist während dem Fahren der Gang rausgesprungen und ich hatte rießige Probleme diesen wieder rein zu bekommen.
Der (anscheinende) Fehler bei mir lag an dem Schalthebel im Wagen inneren. Wenn du den abschraubst bemerkst du einen mechanischen Kontakt, der den elektrischen Befehl zum ausKuppeln gibt. Wenn man den Stecker unten abzieht blieb bei mir der Gang drin, allerdings geht dann kein schalten mehr, war auch nur um zu testen ob der Fehler daran liegt.
Wenn ich es schaffe bringe ich morgen noch Fotos was genau ich meine.
Grüße
Hallo,
die Beschreibung hört sich nach einem Leck im Unterdrucksystem an, wo auch immer. Da hilft nur suchen. Obs am Bremskraftverstärker liegt, kann man einfach probieren. Unterdruckschlauch vom BKV abziehen und Stopfen rein. Man sollte jetzt natürlich nicht fahren, aber man kann jetzt im Stand probieren, ob die Schaltung einwandfrei geht oder nicht.
Falls noch die originalen Unterdruckschläuche drin sind, ist es in jedem Fall zu empfehlen, diese einmal zu erneuern. Ersatz gibts im Clublager.
Auch den Druckspeicher (Blechbehälter unterm Steuerventil) testen. Bei mir war das Teil auch schon einmal undicht. Kommt aber so gut wie nie vor.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
und erstmal Dank an Euch.
Den elektr. Schalter schließe ich eigentlich aus, weil sich das Ganze schleichend verabschiedet hat die Kupplung zunächst nach einem Stück Fahrt wieder besser ging.
Vermute auch ein Leck im Unterdrucksystem und werde gleich mal den von Andreas vorgeschlagenen Test machen.
Vacuumpumpe und ein Teil der Schläuche wurden vor zwei Jahren erneuert. Habe mir aber Schlauch und eine neue Kupplunsdose (die den Ausrückhebel bewegt) kommen lassen. Die Dose war schon im RO als ich ihn vor 24 Jahren gekauft habe und hat jetzt auch 200000 km bei mir gelaufen.
Was ich nicht weiß, ist wie ich das Steuerventil prüfen kann. Oder kann das nicht die Ursache sein?
Bin nur durch meinen operierten Fuß ziemlich behindert und hoffe, daß ich den Fehler am WE beheben kann. In 24 Jahren hatte ich nie ein Problem mit der Kupplung und ausgerechnet jetzt kann ich sowas garnicht bauchen.
Dank und Gruß,
Heinz
Hallo,
Es war die Kupplungsdose, die ich gerade getauscht habe.
Ist diese reparabel? Gibt es neue Membranen dafür?
Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Dank und Gruss,
Heinz Reichartz