Parksperre ohne Funktion

Hallo liebe Wankelfreunde,

 

ich habe festgestellt das die Parksperre meines RO's ohne Funktion ist. Bis Dato habe ich nur kurze Ausfahrten mit dem vor wenigen Wochen erworbenen Fahrzeug unternommen. Getriebe keine Geräusche und lässt sich wunderbar schalten.

Fahrzeug gestoppt, Parksperre eingelegt, Feststellbremse betätigt - alles gut, meinte ich.

Nun habe ich an einer leicht abschüssigen Straße geparkt, Parksperre rein, Fahrzeug rollt weiter.

Also Fahrzeug aufgebockt und Schaltstange geprüft. Alles gut, Silentblock in Ordnung.

Nun die Schaltstange demontiert und direkt am Getriebe die Schaltwelle betätigt.

Geht alles wunderbar, aber in der Parksperre blockiert nix.

Meine Vermutung ist das irgenein Sperrstift gebrochen ist bzw. sich nicht betätigen lässt.

Aus den Handbüchern anhand der Fotos kann ich leider den genauen Aufbau nicht erkennen.

 

Hat jemand das Problem schon gehabt ?.

 

Bevor ich nun das Getriebe ausbaue und zerlege wäre ich um jeden Rat dankbar, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten einer Instandsetzung ohne Getriebeausbau.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.

 

Ölige Grüße aus Herford.

Ulrich Rieso

 

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo,

 

die Parksperre ist ein Zahnrad mit großen rechteckigen Zähnen in den ein Hebel eingreift, welcher mit Federkraft wieder aus dieser Verzahnung gelöst wird, sobald der Schalthebel in Neutralstellung gebracht wird.

Um genau zu wissen was da los ist, wird man um ein Zerlegen nicht herum kommen. Das hört sich alles jetzt schlimmer an als es ist. Es reicht, wenn man im eingebauten Zustand den hinteren Deckel weg nimmt (Achtung Getriebeöl läuft aus!!!) um die Sperrverzahnung zu sehen. Vielleicht ist der Hebel gebrochen?

Um eine Sichtprüfung der Parksperre vorzunehmen muss das Getriebe jedenfalls nicht komplett ausgebaut werden.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Peter Rußwurm

Hallo,

Ich hatte das Problem auch schon. Ich habe in einer abschüssigen Straße die Parksperre eingelegt und wollte aussteigen, als es knack machte und der Ro sich in Bewegung setzte. Die Parksperre war gebrochen. Dies wird bei Ihnen auch passiert sein. Es ist ein Hebel mit einer Klinke. Zur Reparatur braucht man einen neuen Hebel! Ich empfehle also ganz dringend einen derartigen Hebel zu besorgen und erst dann das Getriebe aus zu bauen.

Wichtig: Bei einer Prüfung des Motors durch Ermittlung der Festbremsdrehzahl, sollte der Wagen immer mit der Bremse und nicht mit der Parksperre fixiert werden.

Roterende Grüße

Peter

Bild von Matthias vom Bodensee

Ääähm,

die Festbremsdrehzahl lässt sich doch ohnehin nur prüfen, wenn ein Gang eingelegt ist. In der Parksperre ist der Antrieb sowieso nicht kraftschlüssig.

Die Klinke für die Parksperre lässt sich auch bei eingebautem Getriebe wechseln, indem man den hinteren Deckel abschraubt. Dann kommt man dran. Man muss lediglich das Öl auffangen oder vorher ablassen und dann wieder auffüllen oder gleich einen Ölwechsel machen. Schaden kann's bestimmt nicht.

 

schöne Grüße

Matthias

Hallo liebe Wankelfreunde,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir das auch im ET-Katalog angesehen und bin zum gleichen Ergebniss gekommen.

Da ich die Getriebeaufhängung und das ÖL sowie tauschen wollte ist das ein Abwasch. Mal schauen.

Ich werde berichten.

 

Ölige Grüße aus Herford.

 

Ulrich Rieso