Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
da hat jemand Trochoiden aus unterschiedlichen Baujahren gemischt.
Die vordere erste Trochoide scheint eine mit dem alten Wasserkreislauf von einer 2K Trochoide zu sein. In den Bohrungen sind eigentlich die 2 Zündkerzen bei der 2K Trochoide. Die hintere Trochoide ist eine normale. Wahrscheinlich ist die vordere ein Prototyp oder so.
Technisch gesehen kann man das so zusammen bauen. Allerdings wird das mit den unterschiedlichen Wasserkreisläufen ungünstig sein. Die Vordere wird dann sehr heiß. Dazu müsste man mal die Wasserdeckel abschrauben und drunter schauen.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Willi!
Wenn Du in der Anzeige das mittlere Bild anschaust, kannst Du bei der vorderen Trochoide gut erkennen was Tilmann bezüglich der Wasserführung meint.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nsu-wankel-motor-ro80-motor/...
Ob die Temperaturen in Trochoide 1 dadurch unbedingt höher sind, wenn man den alten Termostat-"Knochen" verwendet, das mag ich nicht einschätzen.
Bei der vorderen Trochoide handelt es sich meines Wissens um eine ganz normale "Multitrochoide" die für beide 2-Kerzer genutz werden kann, der obere schräge und der mittlere Kanal für den PKW 2-Kerzer, der mittlere und parallele untere Kanal für den Ro135 Marine, zu guter letzt, wie hier, ebenso als 1-Kerzer.
So konnten mit nur einem Mantel alle Bedürfnisse abgedeckt werden, wahrscheinlich aber mit gewissen Einbußen bei der Wasserführung.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Gut, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der "Knochen" als Heizungsventil verwendet wird.
Das Ding ist sicherlich gelaufen, vllt. funktioniert das ja auch mit der Temperatur. Ich würde mir das aber so nicht einbauen. Wenn man schon einen anderen Motor einbauen möchte, dann ordentlich.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen. Interessant, die Sache mit der Multitrochoide. Sieht sehr ungewöhnlich aus, auch wegen der unterschiedlich wirkenden Bohrungen.
MfG
Die erste Trochoide ist noch ein alter Baustand als 1-Kerzer Motor nach dem 4-Kerzer mit dem gleichen Guss und Wasserkreislauf. Die hintere Trochoide ist die neuere Bauart mit leicht geändertem Wasserkreislauf. Beide Trochoiden sollten aber nicht gemischt werden wegen der geänderten Wasserführung, somit würde ich die Finger davon lassen.
LG Andreas