Viscolüfter oder Magnet Lüfter

Bild von Hendrik w
in

Hallo alle zusammen ich habe mal folgende Frage ich habe vor kurzem einen alten alulüfter mit der viscokupplung kaufen können und nun stell ich mir die Frage was bringt der alte Lüfter hatt der Motor etwas mehr Leistung da er nicht wie bei den  neueren Lüfter den die ganze Zeit antreiben muss oder was giebt es sonst für unterschiede was ist besser der alte alulüfter mit der viscokupplung oder der neuere mit der magnetkupplung und warum hatt nsu den alten Lüfter nach kurzer Zeit gegen den neueren ersetzt vielen Dank schonmal für die Kommentare bin sehr gespannt was nun besser ist 

viele Grüße 

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

leistungs- oder temperaturmäßig merkst da keinen Unterschied, aber mit der alten Viskokupplung wirds höllisch laut... Habe den Alulüfter mit der Magnetkupplung kombiniert, da ich den Lärm der Viskokupplung nicht wollte, aber den originalen Alulüfter im 67er haben wollte...

 

Bau halt mal ein, ist ja in 10 Minuten getauscht, dann weißt, was ich meine...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Hendrik w

Hallo Andreas ich habe deinen roten 67er gesehen bei YouTube das ist ein sehr schönes Auto passt die Magnet Kupplung ohne Probleme den an den alulüfter ich werd es mal ausprobieren wie du es schon beschrieben hast und wen es mir nicht gefällt Umbauen wie hast du deinen alulüfter poliert so schön möchte ich meinen auch gerne haben meiner sieht aus als wen er in der Ostsee gelegen hatt viele Grüße