Artikel in der FA(S)Z: "NSU RO 80: Der gefallene Star der IAA"

Hallo,

 

hier ein Link zu einem Artikel in der FA(S)Z anläßlich der Vorstellung des Ro80 auf der IAA 1967: 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/nsu-ro-80-der-gefallene-star-der-iaa-15202203.html

 

Bild von Christian von Klösterlein

 

Besonders gefällt mir die Passage:

< Tatsächlich waren viele der dank großzügiger Garantie und Kulanz von NSU ersetzten Triebwerke gar nicht defekt, wie die Zerlegung im Werk zeigte, sondern häufig Opfer von Fehldiagnosen der Werkstatt. Die meisten Mechaniker waren von der komplizierten Kreiskolbentechnik schlicht überfordert. >

Wie wir wissen wurden viele der eingesandten Motoren aber gar nicht zerlegt, sondern konnten nach geringfügigen Einstellarbeiten als 'werksüberholte Austauschmotoren' wieder hinausgehen.

 

Die Voraussage

< Aller Voraussicht nach hat der Ro 80 das Potential, sich zum Klassiker mit eingebauter Wertsteigerung zu entwickeln. „Hätte ich doch 2017 zugeschlagen“, wird sich dann womöglich der eine oder andere ärgern, denn noch spielt das einstige NSU-Flaggschiff mit Preisen um 15.000 Euro im Zustand 2 die Rolle des verkannten Mauerblümchens.>

erscheint mir dagegen recht optimistisch - ich würde mich freuen wenn sie wahr wird!

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte