Aufhängung Vorschalldämpfer

Bild von Wilfried Berkard

 

Hallo liebe RO80-Freunde,

 

heute benötige ich wieder einmal eure Hilfe.

Mein RO ist ein 73-er Modell, an dem ich den Auspuff mit Vorschalldämpfer (zwischen Reaktor und Mittelschalldämpfer) wechseln musste. Da ich noch einen solchen aus einem 76-er Modell vorrätig hatte, habe ich den eingebaut, muss aber nun leider feststellen, dass die Schelle zur Befestigung des Vorschalldämpfers nicht mehr passt. Dieser hat nun nämlich eine Haube, wahrscheinlich zur besseren Wärmeableitung.

Im Teilekatalog ist dieser Vorschalldämpfer mit 2 seitliche Aufhängeösen dargestellt, die sind aber an meinem Auspuff nicht vorhanden, siehe Bild.

Wer hat sich damit schon einmal beschäftigen müssen und weiß die Lösung, wie bzw. womit dieses Teil aufgehängt wird?

 

Viele Grüße vom Niederrhein sendet

 

Wilfried

Bild von ingbw

Diese Änderung der Auspuffanlage ist im Technischen Merkblatt Nr. 35 zum Reparaturhandbuch beschrieben.

Die alte Version wurde an 2 Gummiringen aufgehängt, die neue Version wird an einer Schraubenfeder aufgehängt. Diese wird am Querträger (Kofferboden) befestigt.

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Wilfried Berkard

Hallo Joachim,

Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Wilfried

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich persönlich würde dieses Hitzeschutzblech am Vorschalldämpfer entfernen. Wird der Auspuff nämlich richtig heiß, leidet der Unterbodenschutz und Korrosion ist die Folge. Drum gammelt bei 1-Rohr-Anlagen gerne das Blech mittig unter der Rückbank. Bei meinem 73er fing damals sogar mal der Unterbodenschutz an zu brennen.

 

Wenn man das Hitzeschutzblech entfern hat, kann man auch gleich zwei Halter anbringen, mit dem man den Vorschalldämpfer wieder mit Gummiringen anbringen kann, sofern die Halter am Karosserieblech vorhanden sind.

 

Diese Aufhängung des Vorschalldämpfers ist noch ein Erbe der 2-Rohr-Anlage, weil an dieser Stelle die Auspuffrohre ebenfalls mit einem Halter und Gummiringen befestigt waren.

 

schöne Grüße

Matthias