Bremsleitungen

Moin aus HH, mal wieder eine Anfängeranfrage aus dem Norden:

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Anzahl und jeweilige Länge der Bremsleitungen bei einem Kompletttausch aufgelistet ? 

Wenn ich es richtig sehe brauchen wir 4,75mm Leitungen mit Typ F Bördelung. Hatte die Phantasie, sie nach den entsprechenden Maßen vorab im "trockenen" anzufertigen. Es geht um einen 74er Ro.

Wenn mir jemand einen komplett fertigen Satz anbieten kann, wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

Dank vorab und herzliche Grüße

Boris T.

BOTU schrieb:

Moin aus HH, mal wieder eine Anfängeranfrage aus dem Norden:

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Anzahl und jeweilige Länge der Bremsleitungen bei einem Kompletttausch aufgelistet ? 

Wenn ich es richtig sehe brauchen wir 4,75mm Leitungen mit Typ F Bördelung. Hatte die Phantasie, sie nach den entsprechenden Maßen vorab im "trockenen" anzufertigen. Es geht um einen 74er Ro.

Wenn mir jemand einen komplett fertigen Satz anbieten kann, wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

Dank vorab und herzliche Grüße

Boris T.

Mathias Bannemer hat fertige Leitungen mit Börtelung und Schrauben in Kunifer10, braucht man bloß noch alles biegen.

Bild von Andreas Müller

... auch unter "Fotos der Bremsleitungen" (bitte suchen, weiß nicht wie man hier verlinkt) ist das Thema angesprochen. Soweit ich aber weiß, fertigt Bannemer immer noch komplett F-gebördelt in CuNiFer nach British-Standard und mit Messing-Nippeln. Hatte für die Berliner Stammtisch-Szene seit Mitte der 1985er Jahre viele Sätze zentral bestellt und verteilt.

Ich möchte das Thema Originalität, ABE und KFZ-Zulassung mal außen vor lassen - die Leitungssätze passen und sind technisch gesehen sicher. Die von mir georderten Bremsleitungssätze waren aber ohne die beiden thermischen Entkopplungsstummel der neuen Ausführungen an den vorderen Bremmssätteln ab FGST-Nr. 0841 001687. Diese beiden haben aber eigentlich nie Rost-Probleme.

Kleiner Hinweis: Ggü. der Altversion 1967-1973 wurden diese Stummel nun kombiniert mit dem Einbau der auf Doppel-Innengewinde veränderten Bremsschläuche mit zugleich reduzierter Länge von 280mm.

Beste Grüße aus Berlin,

Andreas

Bild von Arne Kunstmann

Sicher das die neuen Schläuche kürzer sind?
Wenn die neue Ausführung ohne die kurzen Bremsleitungen ist, dann sollten die Schläuche länger sein...

Pack den Tiger in den Tank!

Alte Ausführung: Nur Schlauch, 320mm.
Neue Ausführung: Kurze Bremsleitungen an den Sätteln, dann Schlauch 280mm.

Gruß,
--Jens