Reaktor

Bild von Robert 80-73

Hallo zusammen,
Ist die Dämmwolle im Abgasreaktor asbesthaltig oder nicht?
Sie sieht nämlich anders aus, als die Dämmung der restlichen Auspuffanlage. Keine Platten, sondern optisch eher wie Steinwolle. Frage wegen der Entsorgung und aus generellem Interesse.

Lg Robert

hallo robert

 

das material heisst fiberfrax. das ist eine hochtemperaturdämmwolle, hergestellt aus aluminiumoxid/siliziumdioxid. ohne diese dämmung im bereich der beiden pulsrohre (rohrbögen vorne) hält zwar der reaktor etwas länger, die abgaswerte (CO und HC) verschlechtern sich jedoch um gut 15%.

die dämmwolle in den schalldämpfern war MEWO-steinwolle. die hitzeschutzisolation (2mm) zwischen mantel und äusserer hülle der schalldämpfer besteht aber aus asbest.

 

gruess aus der schweiz

raphael

Fiberfrax haben wir ungefähr bis vor 15 Jahren in der Glasindustrie als Dämmwolle eingesetzt. Gilt mittlerweile als Krebserregend. Ist bei uns absolut verboten vergleichbar mit Asbest. Die keramischen Fasern bleiben in der Lunge hängen und lösen sich nicht auf. Alternativen sind Glasfaserdämmwolle, die ist aber bei 1300 Grad zu Ende.

Also bei Fiberfrax immer mind. FfP2 Maske tragen, besser eine Maske mit Filter.

Gruss

Guido

Bild von Robert 80-73

Danke für die Info. Da ich oft meine Auspuffanlage schweißen muss, finde ich es immer schön zu wissen, womit man da arbeitet. Habe schon damit gerechnet, dass Fiberfrax gesundheitsschädlich ist und vorsorglich eine Maske getragen.

74 Coralle 74 Schwarz 74 Maroon 76 Cadizorange

Bild von Robert 80-73

Mit den von dir genannten Produktnamen kann ich mich in das Thema einlesen....

74 Coralle 74 Schwarz 74 Maroon 76 Cadizorange