nur ein Zündfunke...

Guten Tag, 

in den letzten Zügen der Wiederherstellung  - seit 1980 stillgelegt - häufen sich die Komplikationen. Eine davon: 

die Zündung. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und in die "Fahrposition" bewege, erfolgt ein Zündfunke. Wenn ich dann weiterdrehe und zum Starten den Anlasser betätige, kommt kein Zündfunke mehr. Kennt jemand das Problem vielleicht?

 

 

Sonnige Grüße aus Vorpommern, 

 

Robert

Bild von Ralf

Hallo Robert, die serienmäßige HKZ erzeugt nur Zündfunken wenn Impulse vom Unterbrecher kommen. Beim Einschalten oder bei dauerhaft geschlossenem oder offenem Unterbrecherkontakt wird kein Zündfunke abgegeben.

 

Bild von Guido

Häufig genügt es, mit einem feinen Schleifpapier die Unterbrecher-Kontaktflächen zu reinigen.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich tippe hier auch auf den Unterbrecher. Da reicht oft schon ein dickes Blatt Papier um den wieder zum Leben zu erwecken, sonst halt mit feinem Schleifpapier wie Guido schon angemerkt hat. Wenn die Kontakte zu arg abgebrannt sein sollten, dann auf ejden Fall noch neu machen.

 

schnelle Grüße

Matthias 

Herzlichen Dank für die schnellen und präzisen Reaktionen. Ich habe es eben mal ausprobiert, und für 2 Sekunden zündete der Motor, dann wieder nicht. Wahrscheinlich ist noch Feuchtigkeit im Verteiler, seit die Wasserpumpendichtung vor ein paar Tagen aufgab und eine Menge Kühlwasser durch den Motorraum spritzte.

 

Ein schönes langes Wochenende wünscht

Robert