Fällt aus... Herbstausfahrt südlich der Elbe... nächster Termin im Frühjahr 2025...
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Ro schon vor Jahren verkauft habe ... jetzt die letzten Teile, die ich noch in...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
ich biete eine Rohkarrosse in tizianmetallic mit elektrischem Schiebedach an, sie müsste neu lackiert werden....
Hallo in die Runde,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Leibfried, ich bin Elektrotechniker und...
Hallo, ich habe mir eine neue Dichtung für das Schibedach im Clubshop bestellt.
Mir ist aber noch nicht ganz klar...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Hallo Talheim,
Mein Ro ist auch nicht mit dieser Einrichtung ausgestattet, so kenne ich sie auch nicht bis ins Detail. Ich meine aber dass es eine 2-seitige Unterdruckverstellung am Zündverteiler gab. Die eine seite war für die Frühverstellung und die andere für die Spätverstellung. Beides wurde gesteuert von elektrisch gesteuerten Ventilen die direkt unter dem Vergaser montiert waren. Und sofern ich weiss wurden die gesteuert von einem Signal aus der HKZ. Aber es gibt bestimmt Clubmitglieder die hier mehr Ahnung haben als ich!
Mein Auto hat ein simples Thermoventil in der Vakuumleitung zur Frühverstellung. Die bewirkt einen späteren Zeitpunkt solange der Motor kalt ist. Und das soll die Aufwärmung beschleunigen.
Viele Grüße, Pieter
Diese Art der Zündverstellung war wohl von '73- ende '75 gebräuchlich. Mein Ro80 3/76 hat schon die vereinfachte Zündverstellung. Die Magnetventile gehen auch ab und an mal kaputt. Im Normalfall reicht die einfache Frühverstellung auch aus mit dem "Knackfrosch"-Schalter am Motor.
Man hat das damals wohl so gemacht um den Motor bzw. den Reaktor schneller auf Temperatur zu bringen. Dazu gab es die berühmte "13-Minuten-Dose", welche dafür sorgte, dass 13 Minuten Lang die Zündung auf Spät gestellt wurde um den Reaktor schneller aufzuheizen. Später ist diese Schaltung dann wieder entfallen und man hat dem Auslass sogenannte "Portliner" (vereinfacht ausgedrückt in den Auslasskanal eingesteckte Metallhülsen) eingesetzt, welche den selben Zweck erfüllen sollten.
Da mittlerweile sehr viele ohne Reaktor fahren bzw. die meisten ohnehin defekt sind, fällt das dementsprechend auch nicht ins Gewicht wie schnell der Reaktor heiß wird.
schöne Grüße
Matthias
Herr Witzelmaier hat mir dazu folgendes erklärt:
Die Umschaltventile für Früh- und Spätverstellung am 32 DDits Vergaser wurden eingebaut für:
-starker Frost
-eiskalter Motor mit wenig Kompression
Um zu verhindern, dass beim Gang einlegen der Motor abstirbt, haben die Umschaltventile auf Spätzündung umgeschaltet. Deshalb Verbindung der Umschaltventile zum Getriebe.
Die Umschaltventile waren anfällig.
Sind die Umschaltventile ausgebaut, ist die Unterdruckdose am Verteiler immer auf Frühzündung.
Der Unterdruck wird direkt am Anschluss bei Drosselklappe des Vergasers geholt.
Arne aus Talheim
Nunja, wann hat man denn heute noch nen eiskalten Motor oder starken Frost?
Die meisten werden ohnehin nicht mehr im Winter gefahren.
Ich bin den 1-Kerzer mit reiner Frühverstellung früher im Winter mit -15° gefahren und hatte deswegen keine Probleme auch nicht beim Gang einlegen, denn um ein Absterben des Motors zu verhindern ist ja eigentlich der Choke bzw. die Startautomatik da, die temperaturabhängig die Leerlaufdrehzahl anhebt durch Gemischanfettung.
Von dem her kann man getrost auch auf die vereinfachte Unterdruckverschlauchung umbauen und hat damit gleich zwei potentielle Fehlerquellen aus der Gleichung genommen (schon öfters auf Treffen gesehen). Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein eiskalter Motor mit schlechter Kompression damals bei NSU den Ausschlag gegeben hat diese Konstruktion deswegen einzuführen. Wo bei NSU doch so kulant Motoren getauscht worden sind....
Starker Frost als Argument würde sich ja in etwa wieder mit dem decken, was ich schon erwähnt hatte, nämlich schnellere Aufheizung des Reaktors trotz kaltem Motor um die Abgasemmisionen runter zu bringen.
Hallo Matthias,
ich habe bei meinem 74er gerade die (sehr laute) Luftpumpe erst mal lahmgelegt (also Keilriemen abgenommen und noch nicht komplett ausgebaut), der Reaktor ist noch drin, und den Spätverstellerschlauch zum Zündverteiler abgenommen und den Schlauch verschlossen.
Auto ist jetzt deutlich leiser, aber der Leerlauf ist um 200 (mit eingelegter Fahrstufe um die 800-900 runtergegangen und er läuft dann leicht unrund (geht aber nicht aus), fährt aber gefühlt etwas "spitziger".
Wie sieht die von Dir genannte "vereinfachte Unterdruckverschlauchung" aus ? Muss ich noch etwas anderes umstecken ? Wenn es dann gut funktioniert, würde ich Luftpumpe und Reaktor nämlich ganz ausbauen wollen.
Liebe Grüße aus HH
Boris
RO575