Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Hallo Lars!
Bei einem guten Motor und vernünftiger Peripherie (Verkabelung, HKZ, Verteiler, Zündgeschirr und Kerzenstecker) ist es vollkommen egal welche Kerzen Du nimmst.
Sofern Du beabsichtigst den Ro stark zu belasten wäre ein Augenmerk auf die Wärmewerte zu richten, dies ist aber zunächst nicht der primäre Aspekt.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo, da ich kein Autobahnfahrer bin und nie mit viel Belastung fahre, denke ich, dass 310er für mich besser sind als 340er
Mit den NGK (340er) habe ich schlechte Erfahrung. Nach wenigen 100 km war die Bügelelektrode weggebrannt. Z.Z. probiere ich NGK (310er) aus. Generell zünden beide besser und die Leerlaufdrehzahl ist ca. 100 1/min anders als bei den Originalkerzen.
Die Bosch 340 hält nach meiner Erfahrung länger als die alte Beru (schwarzer Gewindesockel). Beide neigten nach ca. 2 - 3 Tkm zum Verrußen. Sind halt Gleitfunkenkerzen und haben nicht den abstehenden Massebügel.
Von der neuen Beru (heller Gewindesockel) hört man viel von weggebrochener Masseelektrode.
Die Adapter habe ich mir aus 2 alten Beru-Kerzen hergestellt.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
wir bieten unseren Club-Mitgliedern die NGK-Kerze mit Adapter im Online-Shop an.
https://shop.ro80club.org/zuendkerze-310-ngk-lmar9e-j-p-1716.html
Die hat sich bisher gut bewährt.
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Ich fahre im Großraum Hamburg am liebsten die
NGK A9 EFP.
Wenn ich vorhabe längere Autobahnabschnitte mit voller Leistung zu fahren die NGK AU 10EFP.
Diese Zündkerzen werden aber leider, genau wie die originalen Bosch und Beru Kerzen nicht mehr gefertigt, ich habe aber noch genug Vorräte um viele Jahre auszukommen.
Kennt jemand den Tip mit den Ford V4 Kerzen?
Die hatte ich auch mal, allerdings habe ich keine mehr und finde die Bezeichnung in meinen Unterlagen nicht mehr wieder. Damit sprang er immer an, egal wie abgesoffen er war...
Pack den Tiger in den Tank!
Die Erfahrung habe ich bei anderen Oldtimer auch gemacht, dass die NGK Kerzen eine bessere Selbstreinigungswirkung haben und nicht so schnell verrußen. Habe allerdings keine Erfahrung mit RO 80.
Da viele hier ja eine NGK Kerze mit normaler Bauart und dem Adapter fahren, frage ich mich allerdings warum NSU damals diesen Aufwand mit den Kerzen betrieben hat.
Abber das ist glaube ich eine gute Idee die A9EFP mal zu probieren.
Da kannst Du nichts falsch machen, vorausgesetzt Du findest noch gute.
Pack den Tiger in den Tank!
Zum Thema "Zündkerzen" hat Andreas doch schon ausführlich berichtet:
https://www.ro80club.org/forum/z%C3%BCndung/z%C3%BCndkerzen-f%C3%BCr-den...
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)