Scheibenwischer in falscher Ruhestellung

Bild von jfort1

Liebe Technikspezialisten,

gestern ist mir bei Regen aufgefallen, dass meine Scheibenwischer nach dem Ausschalten nicht in die richtige Ruhelage am "unteren Totpunkt", sondern erst kurz dahinter, also nach etwa 5 cm Anstieg zur Ruhe kommen. Das passiert immer so, egal ob ich am Lenkstockschalter aus der Intervallstufe, Stufe 1 oder Stufe 2 den Scheibenwischer ausschalte.

Nun moechte ich hier gerne erfahren, wie beim Ro 80 das abschalten in Ruhestellung realisert ist. Soll ich im Motor Winkelgetriebe suchen oder ist das Problem eher elektrisch in Relais, Schalter, Kabelbaum suchen.

Freue mich auf eure Antworten

Viele Gruesse Manfred aus OWL

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Hallo, den Hebel am Wischermotor in abgeschaltetem Zustand lösen und die Wischer in 0 position verschieben, Hebel festziehen ,Fertig

Bild von Ralf

Bleibt die Frage, warum es sich verstellt hat...

Bild von jfort1

Vielen Dank fuer die schnelle und passende Antwort. Hab`s so gemacht, wie beschrieben, war sehr logisch und einfach und funktioniert wunderbar. Wieso es sich verstellt hat und ob das schon bei Vorbesitzern passiert ist, weiss ich leider nicht. 

Viele Gruesse Manfred

Beste Gruesse aus OWL

Bild von Ralf

Ok, wenn das schon immer so war, dann wurde es wahrscheinlich schon beim Zusammenbau nicht richtig justiert und ist wohl unbedenklich.

Bild von Matthias vom Bodensee

Alternativ dazu würde mir noch einfallen, dass die Mutter am zentralen Hebel, der am Elektromotor sitzt nicht richtig festgezogen ist und sich dieser Hebel evtl. verstellt hat. Die Zeit wird es zeigen, ob es sich wieder verstellt.

 

schöne Grüße

Matthias