Eibach Federn

Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir leihweise zur Verfügung stellen könnte?.
Ölige Grüsse aus Herford.
Ulrich Rieso

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich vermute mal stark, dass es um die Eibach-Federn geht, die seinerzeit Paul de Clerq verkauft hat.

Diese waren wohl nicht von Eibach wie sich nach späterer Recherche heraus stellte. Zumindest hab ich da mal was mitbekommen, dass eine Anfrage an Eibach zu Tage lieferte, dass sie nie für einen Ro80 federn hergestellt hatten. Wer da damals nachgeforscht hat ist mir entfallen. Ist ja auch schon eine ganze Weile her.

 

Wer für Tieferlegungsfedern (vorne 3cm tiefer, hinten 2 cm höher) ein Ansprechpartner sein könnte ist Jan Hullegie in den Niederlanden, der wohl eigens Federn hat anfertigen lassen. Ob er noch welche hat weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. HTTP://ro80.nl

 

schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Ausführung.
Die Aussage hatte ich von Eibach auch bekommen. Ich war der Meinung das ich an den falschen Mitarbeiter(nicht böse gemeint) geraten bin bzw. das die Fertigung bei Eibach schon sehr lange zurückliegt.
Die genannte Web Site scheint es nicht mehr zu geben.
Mal schauen ob sich noch jemand zum Thema meldet.
Ölige Grüsse aus OWL

Bild von Guido

Hallo Ulrich !    Ich habe damals für meinen 871er die Eibachfedern von Paul Declerc gekauft.     So wie er mir erklärt hat , waren es Eibachfedern, die für einen anderen Hersteller (evtl. BMW???) gefertigt wurden und eben auch in den Ro passen. 

Die genauen Federdaten habe ich Dir ja schon geschickt.  Bei Gelegenheit fotografiere ich die Federn im eingebauten Zustand oder Du machst es selbst in Fieberbrunn.   Die progressiv gewickelten Federn haben im Normalbetrieb fast die gleichen Komforteigenschaften wie die Original-Ro-Federn und werden durch ihre progressive Wicklung bei stärkerer Belastung eben etwas härter !

 

Es muß nicht alles original sein !