Bericht über einen "Über-Ro 80 mit 871er Motor"

Bild von Gunter

Ein aktueller Fahrbericht über einen 871er mit Einspritzung, der mal unserem Mitglied Guido Rapsch gehört hat.

http://www.sandmanns-welt.de/der-ueber-ro-80/#more-21600

https://www.hiscox.de/classic-cars-blog/gastbeitrag-nsu-ro80/

 

Schluss-Satz: "Die Enthusiasten in der Szene sind noch immer Andersdenkende, Avantgardisten, High-Tech-Bastler und Ingenieure. Ein exklusiveres Auto als den Ro 80 kann man auch heute kaum fahren, zumal selbst gute Fahrzeuge nicht die Welt kosten und die Ersatzteillage überschaubar ist."

 

Na ja, passt soweit  - lediglich bei der Ersatzteillage würde ich überschaubar durch hervorragend ersetzen wollen....

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Dirk Slembeck

Gunter schrieb:
Na ja, passt soweit  - lediglich bei der Ersatzteillage würde ich überschaubar durch hervorragend ersetzen wollen....

Genau das habe ich auch gedacht, als es bereits vor 1 Woche einen Hinweis auf diesen Artikel im RX-7.de-Forum gegeben hat.

 

Im Vergleich zu der Ersatzteil-Versorgung für die RX-7-Modelle können sich die Ro80-Owner wirklich glücklich schätzen! Das mag vielleicht etwas strange klingen, aber manche Teile (Motoren, Getriebe, Fahrwerk ..) gibt es einfach nicht mehr und wenn Teile in und aus Übersee/Asien angeboten werden, kann man nicht immer sicher sein, dass die Teile passen und/oder haltbar oder "legal" sind; z.B. vom Modell "FD", 3. Generation, wurden in Deutschland meines Wissens keine 800 Stück verkauft und es haben davon lt. KBA-Auskunft von vor einigen Jahren nur ca. 80 Stück "überlebt" ... wer kümmert sich heute schon noch um solch eine Diva im Kreise der Mazda-Exoten. Es gibt kaum noch linksgelenkte Originale ...

 

Es mag sicherlich auch daran liegen, dass es vom RX-7 deutlich mehr Varianten und Facelifts gegeben hat, sodass sich kaum jemand "alles weg gelegt" hat. In Einzelfällen werden zwar Teile nachgefertigt oder aufgearbeitet, die jedoch dann z.T. auch als "Wertanlage" gelten oder in Gold aufgewogen werden. Die Regel ist, dass nach "Alternativen" gesucht/geforscht  wird - und in der Hinsicht sind die RX-7-Owner extremst erfinderisch und kreativ - "wtf ist schon original" ;o)

 

Kürzlich gab es im WWW allerdings auch einen Hinweis darauf, dass Mazda selbst Teile reproduzieren will - mal abwarten, ob die Ankündigung auch in die Realität umgesetzt wird.

 

In diesem Sinne können wir "Ro80er*innen" uns recht entspannt unserem Hobby widmen und es genießen!

 

 

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Bild von Guido

Das Fahrzeug ist wieder im Besitz eines Clubmitgliedes im Schwabenländle !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Guido

Ich habe die Feststellung über Ersatzteilbeschaffung so gelesen, daß sie sich auf den 871er Motor bezogen hat, nicht auf das Fahrzeug RO80 ?   871er Ersatzteile gibt es nicht !!!      Nur vereinzelt trennt sich ein Teilebesitzer von 871er-Ersatzteilen. Und dann muß man nehmen, was man bekommt !! Hahaha

Das ist nicht so komfortabel, wie beim RO80 !

 

Es muß nicht alles original sein !