Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Moin,
bei mir fehlt ein Eckstück links der Schiebedachkabel-Abdeckung
Das ist das Teil 380-75-026-01...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Reguläres Stammtisch-Treffen im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf, Wannseestr. 4 um 18:00 Uhr
Am 29. Februar 2024 trafen wir uns wieder um 18:00 Uhr im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf,...
Kommentare
Ein Saporoshez!
Hat einen ähnlich schlechten Ruf wie der Ro80, wie man gerne hört. Umso seltener sind sie zu sehen. Wie fährt sich der Tschechische Prinz denn? Gibt's viel Probleme? Wie sieht die Teileversorgung aus?
Schön, dass auch solche Auto erhalten werden, die nicht immer den besten Ruf hatten, aber als Ro80-Fahrer sieht man ja, dass da viel vom geschriebenen oder böswilligem Gerede auch garnicht stimmt.
Grüße
Matthias
Das würde mich auch interessieren! Und auch die Aussprache - "saporosch"? (Neben den Autos sieht man auch eine imposante Reifensammlung ;-)
LG
Holger
Hallo liebe Ro 80-Gemeinde,
zunächstmal, der Saporoshez kommt nicht aus Tschechien, das ist ein Russisches Auto! Optisch dem Prinz4 ähnlich, technisch eher nicht (V4-Motor, längs eingebaut, auch luftgekühlt) Konstruktiv kein schlechter Wagen, aber die Fertigungsqualität war recht "flexiebel". Er hatte immer Benzin-Standheizung, für den Einsatz im fernen Osten auch unerlässlich. Ansonsten sind Ro 80 und Sapo nicht miteinander zu vergleichen, aber Gegensätze sind eben durchaus reizvoll!
Grüße aus Chemnitz,
Thomas.
- mein Herz schlägt nicht, es rotiert! -
Moin aus Hamburg,
der Sapo ist kein russisches Auto.
Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Morgen Arne
Nach dem üblichen Wissensstand wurde der in der Ukraine gebaut, damals Teil der Sowjetunion, umgangssprachlich Russland.
Neugierig, mit der Kaffeetasse in der Hand, grüßt
Jörg
Moin Jörg,
die Ukraine war genau wie Russland eine Teil Republik der "Union der sozialistischen sowjet Rebubliken", kurz UdSSR.
Heute sind es unabhängige Staaten und beide sind Mitglied in der GUS - Gemeinschaft unabhängiger Staaten, eines Staatenbundes auf dem ehemaligen Gebiet der UdSSR.
Der Sapo 968 wurde in Saporischschja am Fluss Dnepr gebaut und hat mit Russland so viel zu tun wie Vodka mit Apfelsaft.
Ein prima Auto, leicht zu reparieren und mit einer Benzin Zusatz Heizung versehen, die bei unsachgemäßen Reparatur versuchen dadurch auf sich aufmerksam macht, das sie das Auto abbrennt.
Fazit: Lecker Ding, macht Spaß zu fahren und hat Platz für vier nicht zu große Personen plus Hund. Und Apfelsaft!
Pack den Tiger in den Tank!
Ja stimmt, ich verwechsel das immer mit Tatra. Dein Kommentar zur Fertigungsqualität ist sehr amüsant. Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt. (:-))) Aber Russen gelten sonst doch im allgemeinen as recht robust und einfach zu reparieren. Und Luftkühlung bei sibirischer Kälte sollte ausreichend sein. Wie es allerdings mit der Heizung aussieht..... das kennt man ja von diversen deutschen luftgekühlten Modellen, dass die Heizleistung häufig nicht so prickelnd ist.
Ein Arbeitskollege von mir ist als 13 jähriger in Russland auch mit dem Sapo rumgefahren, hat er erzählt.
schöne Grüße
Matthias
Hallo,
hier die Schwimmversion vom Sapo, ein Luaz, Motor vorne ohne Temperaturprobleme aber auch ohne Benzinheizung!
https://de.wikipedia.org/wiki/LuAZ-967
Nur eine kurz Info der Saporozhes ist kein Tscheche er kommt aus der Ukraine und ist eine Lizenz von NSU Prins 4
Man braucht ja nur das Internet zu befragen: Ukraine ja (steht hier ja auch schon), Prinz 4 nein.
Das Gerücht mit dem lizenzierten Nachbau oder gar der Wagen sei eine Art Raubkopie stimmt nicht, wer sich mit den Sapos und dem NSU auskennt weiß das.
Das hatten die sowjetischen Ingenieure nicht nötig und es wäre auch kein gangbarer Weg gewesen weil der Straßenverkehr dort ganz andere Anforderungen an das Fahrzeug stellt. Ein Prinz wäre da nicht alt geworden...
Pack den Tiger in den Tank!
Die Schwimmversion mit Motor vorne soll anspruchslos und sehr haltbar sein!