Buchempfehlung: Türkei-Abenteuer mit einem Prinz

Bild von Gunter

Vor Weihnachten 2022 hat mich Ludwig J. Herböck aus Baden-Baden angeschrieben:

"Guten Abend Herr Olsowski, ich möchte Sie über ein Buch informieren, dass ich heute fertiggestellt habe: Es schildert den Kauf eines NSU-Prinz 1200 C im Jahre 1986 und eine Reise zur Restaurierung in die Türkei (1987).

Rund 6.600 km Fahrt und glückliche, interessante aber auch abenteuerliche Urlaubstage.

(158 Seiten, bebildert)"

Ich bat Herrn Herböck, mir das Buch zuzusenden und habe ihm auch zugesagt darüber in unserem Forum zu schreiben.

Nachdem ich das Buch in zwei Tagen "verschlungen" habe, kann ich eine absolute persönliche Empfehlung abgeben.

Es berichtet sehr unterhaltsam, spannend und in einem flüssigen Schreibstil von einer abenteuerlichen Prinzen-Tour in die Türkei. Für NSU-Freunde absolut empfehlenswert.

Herr Herböck bietet das Buch im DIN A5-Format für 15.-EUR plus Versandkosten an.

(bei Mehrabnahmen gibts Rabatt)

 

Bitte direkt bei Ludwig J. Herböck bestellen. Kontaktdaten:

Markgrafenstr. 15
76530 Baden Baden
Telefon  07221 / 7 021 668
Mobil     01520 / 4 856 657
eMail     internetluhe@mail.de

 

 

 

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Arne Kunstmann

In unserer früheren Club Zeitschrift "Trochoide" gab es einen Reisebericht, der ging über mehrere Hefte, da fuhr ein Brüderpaar mit dem Ro80 zum Abenteuercamping durch die Türkei.
Das spielte in den frühen 70er Jahren und ich habe das verschlungen, leider warte ich auf die angekündigte Fortsetzung immer noch, nun seit ca. 30 Jahren.
Weiß jemand was ich meine, leider habe ich keine Trochoidenhefte mehr, oder kennt sogar jemand den Author, fährt der noch Ro80?

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von BW1980

Toll geschrieben...
Habe fast die gleiche Fahrt 1989 mit einer Harley Davidson Pan Head Baujahr 1948 gemacht...echtes Abenteuer..
Gruss holger

Bild von Marcus Rheindorf

Das Buch werde ich mir bestellen, ich war zweimal in der Türkei, einmal 1987 mit einem Mitsubishi Colt Turbo - das war Abenteuer pur denn für den Wagen gab es keinerlei Ersatzteile in der Türkei, dennoch bin ich damals in den 6 Wochen gut rum gekommen und die Mängel die aufgetreten sind konnten immer wieder mit viel Ideenreichtum der türkischen Mechaniker repariert werden. 

Angefangen von einem abgerissenen Auspuff der wieder angeschweißt wurde, über ein Loch im Tank das ebenfalls nach Ausbau und Spülen mit Wasser ..... geschweißt wurde bis hin zu Stosßdämpfern die bei einer heftigen Schlaglochstrecke ihren Geist aufgaben und dann von einem TOFAS genommen und angepasst wurden. Nur bei der Benzinpumpe die über einen Stift von der Nockenwelle aus angetrieben wurde konnte man mir nicht mehr helfen und ich hab mir das Teil vom ADAC schicken lassen. 

Insgesamt waren wir 6 Wochen unterwegs mit dem Colt und ca. 5.000km 

Doch ein Jahr darauf waren wir 3 Monate in der Türkei unterwegs mit einem Hanomag AL 28 Bj 63 ehemals THW Fahrzeug. Der lief die gesamten 10.000km ohne murren, kam überhall hin nur ab und zu verlangte er ein wenig nach Fett. 

Was wir da so alle erlebt haben wäre tatsächlich auch eine Geschichte wert gewesen. 

Nur eines war sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Tour gleich, man fand immer jemanden in diesem gastfreundlichen land der jemanden kennt der als Gastarbeiter in Deutschland war und meine Sprache spricht. Zu dieser Zeit hat man auch immer Menschen getroffen wie Ihren Jahresurlaub mit der Familie und dem Auto vor Ort verbracht haben. 

 

.War eine tolle Zeit, ich muss mal sehen ob ich noch Bilder davon finde. Damals hat man ja noch klassisch fotografiert. 

Ein Leben ohne Kuchen geht aber macht keinen Sinn