Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Martin,
Ich hoffe nicht das es sich um ein Problem im Getriebe handelt.
Wenn alle Gänge bis auf dem 2. Gang rollen, dann liegt das Problem logischerweise im Getriebe.
Ich gehe davon aus, dass am Synchronkörper etwas rausgesprungen ist.
Gruß, Micha
________
oder der 2. ist garnicht drinnen? Grüsse
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
Hallo Martin, prüfe mal ob die Kupplung greift im 2. Gang. (Eventuell mit Hilfe einer 2. Person). Wenn das nicht der Fall ist könnte es an einen elektrischen Kontakt liegen das bei späteren Ro's am Getriebe eingebaut wurde.
Ich kenne mich persönlich nicht mit diesen Kontakten aus da mein Ro diese nicht hat, aber ich bin sicher das es hier im Forum richtige Sachverständige gibt die mehr darüber erzählen können.
Freundlicher Gruß, Pieter
Hallo Pieter,
Danke für die Antwort, ich werde das mit der Kupplung probieren.
Wenn der elektrische Kontakt Schuld wäre, müssten dann nicht alle Gänge davon betroffen sein? Der 1. und 3., sowie der Rückwärtsgang funktionieren aber einwandfrei.
Gruß Martin
Ja, wenn es an der Elektrik läge, wären alle Gänge betroffen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Moin Moin,
das hatte ich auch mal und peinlicher Weise war ich selber Schuld. Meiner ist ein Modell 73 und hat drei Getriebeschalter, einen für den Rückwärtsgang, einen für den Leerlauf und einen für die zweite Fahrstufe. Letzterer ist für die Regeltechnik der 72ér und 73ér Abgasentgiftung wichtig. Auf diesem Wege wird Stadtverkehr signalisiert (da fährt man ja meistens in der zweiten Fahrstufe) und der Zündzeitpunkt wird künstlich über die Doppeldose des Zündverteilers nach spät verstellt um den Reaktor bei Laune, sprich: Temperatur zu halten. Und schlau wie ich bin habe ich die Strippen für die Kupplung ganz elegant auf den Schalter für die Abgasbehandlung gesteckt. Fazit: Das merkt man erst wenn man die zweite Fahrstufe einlegt, dann kuppelt er nämlich nicht wieder ein. Merke: Ohne eingekuppelte Kupplung is nix mit Vortrieb in der zweiten Fahrstufe!
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Ok, dieser Fehler setzt allerdings voraus, dass man vorher am Auto gearbeitet hat...
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
der Tip mit dem Schalter für die 2. Fahrstufe war schon sehr hilfreich. Auch mein RO ist Bj. 73 also ursprünglich abgasentgiftet. Nun gearbeitet wurde an dem Auto, der alte Motor war kaputt und so habe ich mir einen anderen besorgt, und eingebaut.
Dieser ist allerdings ein Motor mit Flachstromvergaser ohne Bypass, und ohne Abgasentgiftung. Also ein schönes Mischmasch. Die Elektrik für die Abgasentgiftung ist im wesentlichen ausgebaut (die Ventile für Früh- und Spätverstellung, sowie die Leerlaufabschaltventile). Die andere Verdrahtung ist wie gehabt, d.h. der Schalter für den 2. Gang etc.
Wie gesagt Erster-, Dritter-, und Rückwärtsgang liesen sich einwandfrei Schalten. desshalb habe ich auch nicht weiter an die Sicherungen gedacht. Nun, die Sicherung 4 war kaputt. Nach dem Wechseln der Sicherung war soweit alles in Ordnung, Den Schaltknüppel in den 2. Gang geschaltet, und nach dem heben der Hand vom Schaltknüppel war die Sicherung wieder hin.
Dann habe ich versucht die Übersichtsschaltpläne des Reperaturhandbuchs zu studieren (gar nicht so einfach bei den vielen parallelen Linien die Übersicht zu behalten, gibt es eigentlich keine farbigen Pläne der einzellnen Strompfade?). So richtig weiter bin ich nicht gekommen. Von Sicherung 4 gehen nur die Versorgung zum Kraftstoffpumpenrelais und zum Magnetschalter der Kupplung ab.
Wie gesagt die anderen Gänge lassen sich auch ohne Sicherung 4 Schalten, hat jemand nnoch einen schlauen Tip?
Gruß Martin
Hallo Martin,
aber wenn die Sicherung vom Magnetschalter fliegt, dann kannst du doch normalerweise gar nicht mehr schalten, weil die Kupplung nicht mehr betätigt wird!?
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Natürlich gibt es bessere und übersichtlichere Schaltpläne für den Ro 80 :
Eric Bauer, 09352-1321 oder eric.bauer@t-online.de hat eine DVD im Angebot, auf der alle Schaltpläne aller Typen und Ausführugen des Ro 80 in Modulausführungen farbig dargestellt werden.
Es muß nicht alles original sein !
Schönen guten Montag Morgen!
Ja, dann hast Du wohl kein eigentliches Getriebeproblem sondern da hat der Kupferwurm zugeschlagen. Das ist gut weil viel leichter zu beheben als wenn Du jemanden gebrauchst hättest der Dein Getriebe repariert...
Ich würde erst mal alle Strippen von den Getriebeschaltern abziehen und dann eine neue Sicherung vier einbauen. Wenn Dein Ro dann wieder drei Fahrbereiche hat lag es entweder am Schalter oder an vertauschten Anschlußkabeln.
Ist beides lösbar wenn man einen Schaltplan hat und die Schalter gibt es auch noch.
Viel Spass und frohes schaffen!
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Darf ich dazu mal ganz unkundig/unschuldig etwas sagen?
Wenn es tatsächlich ein E-Problem ist und dadurch der 2.Gang nicht greifen will, dann muß doch wohl die Kupplung 'ausgerückt' sein.
Kann man nicht mal beobachten, ob sich am Kupplungsservo was tut, wenn man den 2.Gang einlegt, mal mit Hand am Schalthebel und mal ohne?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo,
ich würde mal den Gummipuffer zwischen Getriebe und Schaltstange prüfen.
Der reißt gerne und verdreht sich bzw. kippt dann beim Schalten und das kann durchaus dazu führen, dass der Weg zum Einlegen eines Gangs nicht ausreicht - auch wenn die anderen gehen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
du meinst sicher dieses 6 eckige Gummiteil? Ich werde es ausbauen und nachsehen. Danke für den Tip.
Gruß Martin
Ja, genau das Teil mein ich.
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
HAllo,
genau so habe ich es gemacht, alle Strippen von den 3 Schaltern ab und die Funktion der Schalter durchgeklingelt.
Dann habe ich wie auf Seite 170 im Reparaturhandbuch beschrieben die Stecker aufgesteckt, leider hat dann gar kein Gang mehr funktioniert. Bei mir haben die Leitungen mit dem Winkelstecker auch andere Farben als in der Anleitung. Nach einer Weile klingeln und probieren hat es dann funktioniert alle 3 Gänge lassen sich schalten. Zum Glück !!
Nur leider zerlegt es die Sicherung immer noch. Es ist allerdings wie Ihr schon richtig vermutet habt nicht die Nummer 4 sondern die Nummer 5. Ich bin davon ausgegangen man zählt von links nach rechts. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil im Stromlaufplan wird von rechts nach links gezählt.
Dann habe ich wohl noch ein Problem mit der Heckscheibenheizung oder dem Kraftstoffpumpenrelais. oder ein generelles Elektrikproblem, denn der Drehzahlmesser gibt auch keinen Mucks von sich.
Trotzdem allen vielen Dank.
Gruß Martin