Getriebe durchschalten Test in ausgebautem Zustand

Hallo, ich möchte ein ausgebautes Getriebe testen ob es durchschaltet. Wie kann ich das machen?

Bild von BW1980

Hallo, normaler weise einen Bolzen durch die Bohrung hinten stecken wo der Gummiblock für die Schaltübertragung angeschraubt ist und dann feste ziehen und drücken. So kann man alle Gänge schalten. Geht aber etwas schwer...denk an die Länge des Schalthebels..aber welchen Zweck soll das erfüllen

Gruss Holger

Ich hätte das Getriebe halt vor dem Einbau gerne mal getestet.

Aber ich denke auch das ein realitätsnaher Test erst im tatsächlichen Betrieb möglich ist.

Das mit dem Schaltgestänge hab ich gemacht, ziehen und drücken ging.

 

Gruss Stefan

Bild von Guido

...... und Du mußt auch Drehen können! Aber nicht zu viel.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Matthias vom Bodensee

Erfahrungsgemäß lassen sich selbst Getriebe schalten, bei denen Synchronringe total hinüber sind und die Wälzlager defekt sind.

Entweder komplett zerlegen oder halt auf gut Glück einbauen und probieren, ob das Getriebe leise ist und die Synchronisation korrekt funktioniert. Falls alles i.O., dann aber auf alle Fälle die alte Plörre ablassen und frisches Öl einfüllen.

 

schöne Grüße

Matthias

Ja das mach ich auf jeden Fall, Öl hab ich schon. Ich werde aber vorher noch den Simmering am Schaltgestänge tauschen, der ist wohl undicht.

Besten Dank für die Tipps

Gruß Stefan

Bild von Arne Kunstmann

Aus eigener Erfahrung rate ich dazu das Getriebe zu zerlegen und zu begutachten, bei Bedarf können dann erkannte Mängel behoben werden.
Es nervt einfach die Arbeit des ein und Ausbaus auf sich zu nehmen und hat dann immer noch kein wirklich gutes und leises Getriebe, da zahlt man drauf.

Pack den Tiger in den Tank!