Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Moin,
bei mir fehlt ein Eckstück links der Schiebedachkabel-Abdeckung
Das ist das Teil 380-75-026-01...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Reguläres Stammtisch-Treffen im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf, Wannseestr. 4 um 18:00 Uhr
Am 29. Februar 2024 trafen wir uns wieder um 18:00 Uhr im Ristorante "Castagno" in 14532 Stahnsdorf,...
Hallo, normaler weise einen Bolzen durch die Bohrung hinten stecken wo der Gummiblock für die Schaltübertragung angeschraubt ist und dann feste ziehen und drücken. So kann man alle Gänge schalten. Geht aber etwas schwer...denk an die Länge des Schalthebels..aber welchen Zweck soll das erfüllen
Gruss Holger
Ich hätte das Getriebe halt vor dem Einbau gerne mal getestet.
Aber ich denke auch das ein realitätsnaher Test erst im tatsächlichen Betrieb möglich ist.
Das mit dem Schaltgestänge hab ich gemacht, ziehen und drücken ging.
Gruss Stefan
...... und Du mußt auch Drehen können! Aber nicht zu viel.
Es muß nicht alles original sein !
Erfahrungsgemäß lassen sich selbst Getriebe schalten, bei denen Synchronringe total hinüber sind und die Wälzlager defekt sind.
Entweder komplett zerlegen oder halt auf gut Glück einbauen und probieren, ob das Getriebe leise ist und die Synchronisation korrekt funktioniert. Falls alles i.O., dann aber auf alle Fälle die alte Plörre ablassen und frisches Öl einfüllen.
schöne Grüße
Matthias
Ja das mach ich auf jeden Fall, Öl hab ich schon. Ich werde aber vorher noch den Simmering am Schaltgestänge tauschen, der ist wohl undicht.
Besten Dank für die Tipps
Gruß Stefan
Aus eigener Erfahrung rate ich dazu das Getriebe zu zerlegen und zu begutachten, bei Bedarf können dann erkannte Mängel behoben werden.
Es nervt einfach die Arbeit des ein und Ausbaus auf sich zu nehmen und hat dann immer noch kein wirklich gutes und leises Getriebe, da zahlt man drauf.
Pack den Tiger in den Tank!