Gibt es irgendeine Möglichkeit das Startbläuen zu verringern oder zu verbessern, abgesehen natürlich von...
Moin zusammen,
der Youtube-Kanal 7Freitage (https://www.youtube.com/@7Freitage) hat den Test unseres geliebten...
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
Der Hebelarm mit dem verschraubten Gaszug unter der...
Liebe Clubmitglieder,
vor fast genau einem Jahr gab es schon mal eine Anfrage bezüglich der Abdichtung der...
Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
Bei Teilnahme-...
Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
Stammtisch-Ausweichtermin!
Wir treffen uns um 19:00Uhr in unserem Stammtischlokal Aueler Hof, Wahlscheider Straße...
Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Königlich...
Liebe Mitglieder,
unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
Das 42. Internationale NSU-Treffen in Fieberbrunn ist vorbei.
Hier könnt ihr euch die...
Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Der mechanisch-elektrische Kontakt ist schon voll Digital und kann nur 2 Sachen 0 oder 1!
Sobald Du den SchalthebelKNAUF berührst und in damit "kippelst" sagt der Kontakt: Servozylinder arbeite und kupple aus!
Eine "Rutschphase" sollte es nicht geben da, wie gesagt, das elektrische Signal zum Steuerventil eben nur ja oder nein sagen kann. Die reine Berührung des SchaltHEBELS bewirkt hingegen nichts.
Mein Hinweis bei "Erst-Beifahrern" ist daher immer: linkes Bein ausstrecken und Knie nach innen!
Zur Abhilfe kannst Du nur geringfügig etwas einstellen, beim Otmarimat die rechte Hand!
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Puh, dann bin ich am Überlegen meinen re. Hand an einem Gummistripper am Innenspiegel aufzuhängen, damit ich nicht mehr so leicht auf den Schalthebel runter greife ;-) und ungewollt die Kupplung auslöse.
Scheinbar gabs aber schon mal irgend ne Update. "Um ein ungewolltes Betätigen der Kupplung durch seitl. Berühren des Schalthebels zu vermeiden ist ab FG 082100582 ein längsgeführter Schaltkontakt eingebaut" lese ich gerade. Evtl. werde ich mal beim Ganghebel rein schauen ob da nicht einer dran rumgedreht hat.
Gruß, Otmar
Dieses "Update" wird bei Deiner ungestümen Hand aber wohl auch nichts bringen ;o)
Da ich ein Liebhaber von Mittelarmlehnen bin, hatte ich noch vor Erhalt meines ersten Ro nach einer passablen Lösung zur Nachrüstung Ausschau gehalten. Nach der Überführungsfahrt von Franken ins Rheinland aber sofort verworfen, die Gründe lagen auf / in der Hand. . .
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
So ungestüm kommt mir meine Hand eigentlich nicht vor. Ich lege sie auf den Hebel drauf vor Zurückschalten von 3 auf 2, tue aber eigentlich noch nichts (kommt mir zumindest vor), aber trotzdem macht der Wagen einen Rupfer. Das ganze kommt mir drum etwas messerscharf justiert vor, aber es scheint wohl so stimmig zu sein am Ro.
Gruss, Otmar
Ich glaube der Kontakt ist auch deshalb so empfindlich ausgelegt damit beim Schalten von z.B. ersten in den zweiten, während der kurzen Phase der seitlichen Bewegung des Schaltknüppels, der Motor nicht versehentlich mittendrinn kurz wieder einkuppelt, was zu unschönen Geräuschen führen würde.
Ich bilde mir ein den Schaltknüppel am Anfang viel zu vorsichtig angefasst/bedient zu haben um quasi ja nichts falsch zu machen bei dieser "etwas anderen Schaltung". Übertrieben gesagt "mit zwei Fingern". Deshalb hatte es anfänglich vielleicht auch mal geknirscht. Der Kontakt muss während der ganzen Schaltphase betätigt bleiben, der Schaltknauf während des Schaltens also immer in gekippter Stellung verbleiben und nicht kurzzeitig in die Mittelstellung zurück federn.
Grüße
Bernd
Ja, auch ich war anfangs zu zaghaft, dann hats gekracht beim Gangeinlegen. Zügig reinziehen, dann schaltet er perfekt. Habe heute auch probiert den Schalthebel seitlich rechts / links während Fahrt zu verschieben, da drauf reagiert er nicht - ist also ein Schalthebel der 2. Generation drin, wo das seitliche Bewegen nicht mehr zu einem Auskuppeln führt.
Eindeutig - meine zittrige Hand ist schuldig, nicht die NSU Technik.
Gruss, Otmar
Wieso braucht man beim Ro eine Armauflage, der Oberschenkel einer netten Beifahrerin ist doch viel besser :-), deshalb hatten diese Fahrzeuge ja keine Mittelkonsole :-)
LG Andreas
Andreas, eine Armauflage ist schon sehr nützlich!
Dann kann der eine Ro80-Stilikone lenkende Feingeist wunderbar entspannt reisen und währenddessen zu Leonard Bernstein mit dirigieren, ohne das es die Fahrer der umliegenden Fahrzeuge gleich mitbekommen. ;-P
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Klasse - so ist es ! Die Arm- und Handfreiheit nach rechts ist äußerst wichtig !
Es muß nicht alles original sein !