Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
..trennt die Kupplung nicht und dadurch lässt sich der Gang nicht einlegen?
Die Kupplung wird ausgelöst durch Berührung des Schalthebels
= Masse-Kontakt im Schalthebel selbst prüfen
= Ansteuerung des elektrischen Steuerventils ist vorne rechts im Motorraum
= gibt Unterdruck auf die Kupplungsmembran, die dann die Kupplung mechanisch öffnet
siehe
Repararaturhandbuch Ergänzungen -Erweiterte Ausgabe S12 und 13
Arne aus Talheim
Hallo Wolfgang Saufaus,
ich würde gerade nach einem Motorölwechsel den Ölstand mal prüfen.
Die Motoren sind so konstruiert (zum mindest fast alle außer den ersten) dass bei zu niedrigem Ölstand das Motoröl nicht in den Wandler gelangt und so das Fahrzeug nicht fährt.
Viele Grüße
Steffen Hofmann
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Steffen
Bei zu geringem Ölstand ginge die Ölkontrollleuchte an, bei den späteren Modellen sitzt der Schalter in der Leitung zwischen Wandler und Motor.
Gruß Jörg
Hallo
Ein komplexes Thema das uns schon oft beschäftigt hat.
Nach meiner Auffassung rückt die Kupplung nicht ein, somit findet kein Kraftschluss statt.
Das kann viele Ursachen haben:
- Kupplung defekt
- Ausrückhebel schwergängig oder falsch eingestellt
- wahrscheinlicher sind elektrische Fehler, das sollte als erstes überprüft werden:
Der Servomotor wird pneumatisch durch das Steuerventil betätigt. Das wiederum bekommt plus über die Zündung und Minus durch mehrere Schalter. Erst dann rückt die Kupplung aus. Das kann man dann überpüfen, indem man die Stromversorung trennt. Achtung: Auto Parksperre einlegen und Handbremse anziehen!!
Entspannt sich dann der Ausrückhebel liegt ein elektr. Fehler vor:
- Schalthebel Kontakt überprüfen, reinigen und einstellen
- Leergangschalter am Getriebe oder
- 2. Gangschalter am Getriebe
Und jeweils die Kabel davon auf Beschädigungen überprüfen
- Der parallelgeschaltete Kondensator kann auch bei Wärme leitend werden, den einfach trennen.
Dann bleibt noch der Servomotor. E-Teile gibts nicht. Also als erstes mal von unten gegen die Einstellschraube vom Entlüfterventil drücken um das wieder gängiger zu bekommen, oder einen anderen einbauen.
Notfalls kann man auch ohne die ganze Kupplungsmechanik fahren. Motor aus, Kupplung einrücken lassen, Gang einlegen und mit getretener Bremse starten.
Gruß Jörg
Auch mal das Kabel was unten am Schalthebelrohr heraus kommt genauer prüfen. Die Isolierung kann durchscheuern und einen Kurzschluss verursachen was zur Folge hat, dass ausgekuppelt wird.
Für den Kupplungsservo gibts sehr wohl Ersatzteile (Membran).
schnelle Grüße
Matthias