Hallo liebe Wankelfreunde,
wer hat vordere Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach in seinem Lager liegen die er mir...
Ich räume in meinem Ersatzteillager auf. Wer also was zum Reparieren braucht.....
...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hier biete ich mein Drehgestell zum Kauf (VB) für die Restauration eines Ro80 an.
Ich habe mir dieses...
Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Was vermutest Du denn für einen Defekt?
Pack den Tiger in den Tank!
Ich vermute das die Pumpe nicht fördert.
Hallo,
die Öldosierpumpe ist nicht selbstansaugend, sondern braucht den Öldruck der Motorölpumpe. Also mit etwas Öl einfüllen und drehen wird da nix durchgefördert. Unabhängig davon ist die Ölmenge sehr gering. Wenn man sich überlegt wie viele Umdrehungen die auf 100km macht und dabei nur ca. 100ml "fördert" muß man mit dem Akkuschrauber schon ne Weile orgeln bis man deutlich etwas sehen würde.
Wenn man sich unsicher ist ob die Dosierpumpe funktioniert, dann einfach 1:100 Gemisch in den Tank und dann fahren. So kann selbst wenn die Dosierpumpe nicht funktionieren sollte dem Motor nichts passieren. Stellt sich nun kein oder nur ein geringer Motorölverbrauch ein, dann stimmt entweder an der Öldosierpumpe oder bei der Motorölpumpe bzw. dem Ölkanal zur Öldosierpumpe etwas nicht.
Wenn Du die Pumpe eh schon demontiert hast, dann kannst auch grade schon mal testen ob an der Öldosierpumpe überhaupt Öl ankommt. Entweder über Hilfsperson starten lassen oder was ich bei diversen Tests immer mache mit einem 13er Schlüssel am Anlasser zwischen der Zuleitung von der Batterie und der Magnetschalter Ansteureung einen Schluß herstellen und den Motor drehen lassen. Du brauchst nicht lange drehen zu lassen bis an der Bohrung ein deutlicher Strahl Öl rausspritzt. Am besten schon einen Lappen in die Hand nehmen und laß den Motor nicht anspringen (Zündanlage AUS) sonst hast danach ne Riesensauerei in der Garage.
Mir ist bisher allerdings nur einmal eine Dosierpumpe begegnet die nicht richtig funktionierte. Allerdings ging da nicht zu wenig, sondern etwa die doppelte Ölmenge durch.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Vielen Dank für deine ausfürliche Info Dirk.
Ich werde den Test dann so durchführen.
Es ist schon mal beruhigend zu wissen das die Pumpe eher selten einen Totalausfall hat.
Gruß Stefan
Hab bisher auch noch nie einen Defekt gehabt.
Nur einmal eine, die auch zu viel gefördert hat.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Stefan!
Dank Deiner Frage, und den super Ausführungen von Dirk, weiss ich nun wie die Öldosierpumpe ihre Arbeit verrichtet, darüber habe ich mir vorher, obwohl ich etliche demontiert und hier liegen habe, nie Gedanken gemacht.
Du bist ja sehr ambitioniert und willst offensichtlich, wenn ich das von den Fragen hier im Forum aufaddiere, jedes Teil im Ro prüfen. Ich finde das gut, wirklich, doch manchmal ist etwas weniger vielleicht mehr.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Und in Erweiterung der Idee mit dem 1:100 Gemisch im Tank empfehle ich das immer so zu machen.
Ich habe die Öldosierpumpe stillgelegt und fahre seit Jahren Vollsynthetisches Zweitaktöl. Alle Probleme mit einem hohen Ölverbrauch und Ölkohle im Motor gehören seit dem der Vergangenheit an.
Pack den Tiger in den Tank!