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Moin zusammen,
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Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Solex 32 DDITS:
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Zeitblende 1974 im LVR-Freilichtmuseum Kommern - das Museumsfest der Erinnerungen -
https://kommern.lvr.de/de/...
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Für den 871er Motor habe ich folgende Teile anzubieten:
1. eine Trochoide für die Einspritzversion,...
Zwei rechte und einen linken Kotflügel zu verschenken. Es sind zum Teil kleine Durchrostungen vorhanden, aber...
Hallo zusammen:
Scarlet Band Products Ltd., Hong Kong, plastic: Ro 80 1/37 geen, kleur: groen, vliegwiel op...
Es trifft sich der Stammtisch des NSU Ro 80 Club Bad Homburg im "alten Rathaus" in Kelkheim um 19 Uhr.
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Die schwarzen Cord-Sitze meines Ro 80, EZ 03/1975 zeigen leider unschöne Verschleißerscheinungen. Deshalb...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Ausfahrt am Kreisverkehr Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich noch meine...
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Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Regulärer Stammtisch in Dibbersen - Fällt aus! War ausnahmsweise um eine Woche verschoben, weil das...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
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Donnerstag, 18.7.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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unser Clubmitglied und Visionär Frank Obrist, der ja auch die TES gekauft hat (wo wir...
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Ausfahrt des Stammtisches Köln/Bonn
Wir besuchen das Automuseum Rosengart in Bedburg und fahren...
Hallo,
ich habe die komplette Bremsanlage überholt.
HBZ und Bremskraftregler demontiert, gesäubert und wieder...
Was vermutest Du denn für einen Defekt?
Pack den Tiger in den Tank!
Ich vermute das die Pumpe nicht fördert.
Hallo,
die Öldosierpumpe ist nicht selbstansaugend, sondern braucht den Öldruck der Motorölpumpe. Also mit etwas Öl einfüllen und drehen wird da nix durchgefördert. Unabhängig davon ist die Ölmenge sehr gering. Wenn man sich überlegt wie viele Umdrehungen die auf 100km macht und dabei nur ca. 100ml "fördert" muß man mit dem Akkuschrauber schon ne Weile orgeln bis man deutlich etwas sehen würde.
Wenn man sich unsicher ist ob die Dosierpumpe funktioniert, dann einfach 1:100 Gemisch in den Tank und dann fahren. So kann selbst wenn die Dosierpumpe nicht funktionieren sollte dem Motor nichts passieren. Stellt sich nun kein oder nur ein geringer Motorölverbrauch ein, dann stimmt entweder an der Öldosierpumpe oder bei der Motorölpumpe bzw. dem Ölkanal zur Öldosierpumpe etwas nicht.
Wenn Du die Pumpe eh schon demontiert hast, dann kannst auch grade schon mal testen ob an der Öldosierpumpe überhaupt Öl ankommt. Entweder über Hilfsperson starten lassen oder was ich bei diversen Tests immer mache mit einem 13er Schlüssel am Anlasser zwischen der Zuleitung von der Batterie und der Magnetschalter Ansteureung einen Schluß herstellen und den Motor drehen lassen. Du brauchst nicht lange drehen zu lassen bis an der Bohrung ein deutlicher Strahl Öl rausspritzt. Am besten schon einen Lappen in die Hand nehmen und laß den Motor nicht anspringen (Zündanlage AUS) sonst hast danach ne Riesensauerei in der Garage.
Mir ist bisher allerdings nur einmal eine Dosierpumpe begegnet die nicht richtig funktionierte. Allerdings ging da nicht zu wenig, sondern etwa die doppelte Ölmenge durch.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Vielen Dank für deine ausfürliche Info Dirk.
Ich werde den Test dann so durchführen.
Es ist schon mal beruhigend zu wissen das die Pumpe eher selten einen Totalausfall hat.
Gruß Stefan
Hab bisher auch noch nie einen Defekt gehabt.
Nur einmal eine, die auch zu viel gefördert hat.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Stefan!
Dank Deiner Frage, und den super Ausführungen von Dirk, weiss ich nun wie die Öldosierpumpe ihre Arbeit verrichtet, darüber habe ich mir vorher, obwohl ich etliche demontiert und hier liegen habe, nie Gedanken gemacht.
Du bist ja sehr ambitioniert und willst offensichtlich, wenn ich das von den Fragen hier im Forum aufaddiere, jedes Teil im Ro prüfen. Ich finde das gut, wirklich, doch manchmal ist etwas weniger vielleicht mehr.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Und in Erweiterung der Idee mit dem 1:100 Gemisch im Tank empfehle ich das immer so zu machen.
Ich habe die Öldosierpumpe stillgelegt und fahre seit Jahren Vollsynthetisches Zweitaktöl. Alle Probleme mit einem hohen Ölverbrauch und Ölkohle im Motor gehören seit dem der Vergangenheit an.
Pack den Tiger in den Tank!