Öldosierpumpe testen

in

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Öldosierpume in ausgebautem Zustand zu testen?

Ich habe den Verdacht das meine Defekt ist.

Wenn ich mit einer Spritze an der Motorseite etwas Öl einfülle und mit einem Akkuschrauber den Pumpenantrieb drehe kommt an der anderen Seite nichts raus.

Kann man die Pumpe auseinander bauen, oder lässt man das besser sein?

Gruß Stefan

 

Bild von Arne Kunstmann

Was vermutest Du denn für einen Defekt?

Pack den Tiger in den Tank!

Ich vermute das die Pumpe nicht fördert.

Bild von Dirk Weber

Hallo,

 

die Öldosierpumpe ist nicht selbstansaugend, sondern braucht den Öldruck der Motorölpumpe. Also mit etwas Öl einfüllen und drehen wird da nix durchgefördert. Unabhängig davon ist die Ölmenge sehr gering. Wenn man sich überlegt wie viele Umdrehungen die auf 100km macht und dabei nur ca. 100ml "fördert" muß man mit dem Akkuschrauber schon ne Weile orgeln bis man deutlich etwas sehen würde.

 

Wenn man sich unsicher ist ob die Dosierpumpe funktioniert, dann einfach 1:100 Gemisch in den Tank und dann fahren. So kann selbst wenn die Dosierpumpe nicht funktionieren sollte dem Motor nichts passieren. Stellt sich nun kein oder nur ein geringer Motorölverbrauch ein, dann stimmt entweder an der Öldosierpumpe oder bei der Motorölpumpe bzw. dem Ölkanal zur Öldosierpumpe etwas nicht. 

 

Wenn Du die Pumpe eh schon demontiert hast, dann kannst auch grade schon mal testen ob an der Öldosierpumpe überhaupt Öl ankommt. Entweder über Hilfsperson starten lassen oder was ich bei diversen Tests immer mache mit einem 13er Schlüssel am Anlasser zwischen der Zuleitung von der Batterie und der Magnetschalter Ansteureung einen Schluß herstellen und den Motor drehen lassen. Du brauchst nicht lange drehen zu lassen bis an der Bohrung ein deutlicher Strahl Öl rausspritzt. Am besten schon einen Lappen in die Hand nehmen und laß den Motor nicht anspringen (Zündanlage AUS) sonst hast danach ne Riesensauerei in der Garage. 

 

Mir ist bisher allerdings nur einmal eine Dosierpumpe begegnet die nicht richtig funktionierte. Allerdings ging da nicht zu wenig, sondern etwa die doppelte Ölmenge durch.

 

 

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Vielen Dank für deine ausfürliche Info Dirk.

Ich werde den Test dann so durchführen.

Es ist schon mal beruhigend zu wissen das die Pumpe eher selten einen Totalausfall hat.

Gruß Stefan

Bild von Tilmann Karl

Hab bisher auch noch nie einen Defekt gehabt.

Nur einmal eine, die auch zu viel gefördert hat.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Sascha Scheben

Hallo Stefan!

Dank Deiner Frage, und den super Ausführungen von Dirk, weiss ich nun wie die Öldosierpumpe ihre Arbeit verrichtet, darüber habe ich mir vorher, obwohl ich etliche demontiert und hier liegen habe, nie Gedanken gemacht.

 

Du bist ja sehr ambitioniert und willst offensichtlich, wenn ich das von den Fragen hier im Forum aufaddiere, jedes Teil im Ro prüfen. Ich finde das gut, wirklich, doch manchmal ist etwas weniger vielleicht mehr.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Arne Kunstmann

Und in Erweiterung der Idee mit dem 1:100 Gemisch im Tank empfehle ich das immer so zu machen.
Ich habe die Öldosierpumpe stillgelegt und fahre seit Jahren Vollsynthetisches Zweitaktöl. Alle Probleme mit einem hohen Ölverbrauch und Ölkohle im Motor gehören seit dem der Vergangenheit an.

Pack den Tiger in den Tank!