Mein neuer Ro 80

in

Guten Abend liebe Ro-80-Gemeinde,

 

ich bin Andreas und habe durch einen Zufall aus dem Nachbardorf einen Ro 80 bekommen. Aber ich beginne mal mit meiner kurzen Geschichte: Ich fuhr die Abkürzung durch das Nachbardorf zur nächstgelegenen Stadt und entdeckte eine riesige Räumung einer Hauses, mehrere Garagen waren da. In einer Garage sah ich dann nur einen alten Wagen stehen, abgedeckt mit einer alten Decke. Ich blieb stehen und fragte ganz nett, was das denn ist. Dann entdeckte ich auch das NSU-Zeichen vorne. Kurz darauf wusste ich, dass es sich um einen Ro 80 handelte. Es dauerte nicht lange und wir sind und einig geworden, der Ro 80 kam dann mit mir nach Hause.

 

Der Ro 80, steht alles im uralten Fahrzeugbrief, kommt aus 1. Hand, ist von 1974 und stand seit 1995 in der Garage. Die Eigentümer sagten, dass man sich damals etwas stärkeres gekauft hat und so wurde er einfach vergessen, mit 44.000 km auf dem Tacho.

 

Ich möchte ihn wieder fit bekommen und deswegen brauche ich Unterstützung.

 

Vordergründig geht es mir um die Technik, die paar Blecharbeiten etc. pp. sind kein Problem. Der Motor lief seit ca. 1995 nicht mehr. Zum Glück dreht er aber, war das Erste, was ich versucht habe.

 

Meine Fragen:

 

Worauf muss ich achten, wenn ich den Motor wieder fit bekommen möchte? Wo kann ich Dichtungssätze kaufen? Wo dringend benötigte Ersatzteile? Welches Motoröl wird benötigt?

 

Worauf soll ich achten?

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

 

 

 

Grüße

Andreas

Bild von Gunter

Hallo Andreas,

 

schön, dass wieder ein Ro 80 auf die Strasse kommen soll. Glückwunsch zum Kauf. Mit unserem großen Ersatzteillager (siehe Online-Shop shop.ro80club.org) ist die Reaktivierung sicher kein Problem.

Als Mitglied kann man da günstig einkaufen und bekommt auch alle Teile (Nichtmitglieder bezahlen 50% Aufschlag und können auch nicht alles kaufen).

Mit nahezu 1000 Mitgliedern weltweit bist Du und Dein Ro 80 bei uns richtig.

Im Raum Hannover gibt es auch einen regionalen Stammtisch mit Fachleuten.

 

Wir würden uns frreuen, Dich bald begrüßen zu dürfen!

 

 

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Guten Abend Gunter,

 

da bin ich aber beruhigt. Das hat mir nämlich die meisten Sorgen bereitet. Ein sehr gutes Gefühl, so viele behilfliche Menschen bei sich zu wissen.

 

Ich hoffe ja, dass der Motor zumindest wieder anspringt, wenn alles gereinigt, neue Dichtungen installiert und Öl aufgefüllt wurde.

 

Kannst du aus dem Kopf sagen, welche Dichtungen ich alle erneuern muss? Mit Wankelmotoren habe ich keine Erfahrungen, daher die Frage. Dann kann ich gleich alle zusammen erwerben und erneuern. 

 

Was sollte ich noch alles holen, damit es Hand und Fuß hat? Der stand ja leider seit so langer Zeit.

 

 

Grüße

Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo Andreas,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Am besten kontaktierst Du mal ein Mitglied in Deiner Nähe (unter Werkstätten/Spezialisten oder Stammtische), da kann dir vor Ort am besten geholfen werden.
Also grundsätzlich würde ich nach so langer Standzeit die Bremse komplett überholen und alle Flüssigkeiten wechseln.
Den Motor erstmal per Hand ein paar mal ohne Zündkerzen drehen, mit etwas Öl durch die Öffnungen gespritzt, und dann starten. Der Vergaser, sowie die Benzinschläuche erneuern, Tank reinigen, halte ich für obligatorisch. Motor starten und erstmal behutsam fahren.
Evtl. Noch Kühlschläuche wechseln. Wie gut der Motor ist, sieht man eigentlich erst zu 100% nach dem Öffnen. Aber vielleicht hast du ja gund er ist noch brauchbar, trotz der Stabdzeit. Bei Frageb einfach melden, hier wir dir gerne weitergeholfen. Du kannst mich auch telefonisch kontaktieren, das ist manchmal einfacher ;).

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von BW1980

Hallo,

 

wohne in Algermissen bei Hildesheim. Wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst melde dich. Spezial Werkzeug ist bei mir fast alles vorhanden....

 

Gruss Holger

Guten Tag,

 

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich mache mir gerade eine Liste, was ich alles zu besorgen habe, damit die Arbeiten dann nicht allzu oft – verhindern lässt sich das ja erfahrungsgemäß leider nicht – ins Stocken geraten. Bitte verzeiht, dass ich euch bemühe, um ihn schneller wieder auf die Straße zu bekommen.

 

Der Tank gefällt mir derzeit gar nicht, so dass ich diesen wohl ersetzen werde, aber ich muss mir das alles am Wochenende mal genau anschauen. Innen sieht er sehr gut aus, aber außen sieht man ihm halt schon die Standzeit an. Da muss einiges auch an Rost gemacht werden. Vordergründig muss er aber anspringen. Da ich den Motor ohnehin auseinandernehmen werde, stehen erst einmal auch die Dichtungen im Fokus, damit ich alle zur Hand habe.

 

Kannst du mir eine kurze Auflistung machen, welche Dichtungen ich alle betreffend Motor benötige? Welche Dichtungen für das Getriebe? Was sollte ich noch gleich mitmachen?

 

Ich kann mich nur noch einmal für dumme Fragen entschuldigen, aber es ist mein erster Wankelmotor.

 

Motoröl werde ich dann wohl lt. Recherche auf das Fuchs 10W-40 zurückgreifen. Beim Getriebeöl soll es ein 80W-90 werden.

 

 

Herzliche Grüße

Andreas

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

 

Motorenöl 10W40, oder 15W40. Ich fahre günstiges Öl aus dem Baumarkt...
Getriebe, sofern es nicht "tropft wie eine alte Oma", würde ich erstmal nur den Wandlerfalsch und die 2 O-Ringe an der Kupplung wechseln. Du weißt ja garnicht, ob das Getriebe leise ist?!

Motor: O-Ring Satz und Papierdichtungen. Solange du nicht weißt, wie der Zustand der Trochoiden ist, (bzw. der Motor innen aussieht), macht es keinen Sinn, irgendwelche Trochoiden mit Dichtleisten zu kaufen. Das sieht man erst beim Öffnen des Motors. Um zu beurteilen, ob die Teile gut sind, braucht man Erfahrung. Spezialwerkzeug und Motorbock sind ebenso notwendig. Kann man aber kaufen. Am besten du machst das mal mit jemadem, der sich da auskennt.

 

Den alten Sprit kann man ablassen, der Tank hat unten eine Ablassschraube. Da du einen 74er hast, ist der Tank nicht verzinkt. Die rosten leider dann gerne auch mal komplett durch.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Guten Tag,

 

vielen lieben Dank für die Unterstützung. Am Wochenende mache ich mich nun an die erste grobe Bestandsaufnahme. Ich werde mir mal den Motor, das Getriebe und auch den Unterboden genau anschauen. 

 

Ich bedanke mich auch herzlich für das Angebot von Holger. Ich werde versuchen dich in Ruhe zu lassen, aber wahrscheinlich wird es anders kommen. :-)

 

 

Grüße

Andreas

 

 

 

Bild von BW1980

Hallo,

 

wenn du Gas gibst können wir uns ja in Braunschweig mit den Ro´s am 1.5 treffen ...

 

https://neu.batc.de/

 

Spass beseite bei fragen einfach melden, dann wird geholfen..

 

Gruss 

Bild von Sascha Scheben

AndreasRo80 schrieb:

Da ich den Motor ohnehin auseinandernehmen werde, stehen erst einmal auch die Dichtungen im Fokus, damit ich alle zur Hand habe.

 

Kannst du mir eine kurze Auflistung machen, welche Dichtungen ich alle betreffend Motor benötige? Welche Dichtungen für das Getriebe? Was sollte ich noch gleich mitmachen?

 

Ich kann mich nur noch einmal für dumme Fragen entschuldigen, aber es ist mein erster Wankelmotor.

 

Hallo Andreas!

Den Glückwünschen zu Deinem Ro schließe ich mich gerne an und freue mich auf meinen Besuchen in der Stadt Heinichs des Löwen demnächst einen Ro80 zu sehen.

 

Allerdings möchte ich Dich, entgegen der ermunternden Tipps die Du bereits bekommen hast, zunächst etwas einbremsen. Du schreibst keinerlei Erfahrung zu haben "mein erster Wankelmotor" und willst den Motor aber dennoch gleich auseinandernehmen. Da bekomme ich große große Bauchschmerzen. Abgesehen von den benötigten Spezialwerkzeugen, bedarf es selbst bei der Demontage bereits einiger Erfahrung, beim Zusammenbau ist diese unabdingbar. Holger hat Dir schon Unterstützung angeboten, wende Dich erst einmal an ihn, oder lass Dich zusätzlich von einem anderen fachlich versierten Kameraden beraten, es wird nicht Dein Schaden sein!

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72