Motor-Innenreinigung

Bild von Guido
in

Hallo zusammen !

Wenn ein Ro80-Motor längere Zeit gestanden ist, kommt es vor, daß die Standdichtungen evtl. etwas verkleben. Beim Anlassen und auf die ersten Kilometer gibt es eine starke Rauchentwicklung !

Hat jemand direkte Erfahrung, mit welchem Mittel man den Motor innen reinigen  kann.  Ich weiß, daß eine längere Fahrt das Problem meistens behebt.  Leider kann mein Bekannter das nicht tun, da das Auto in einer Tiefgarage steht und von ihm nicht herausgeschoben oder gezogen werden kann. Auch die Fahrt durch seine Stadt traut er sich mit seinem RO unter diesen Umständen nicht zu. Um ihn aus der Ferne helfen zu können, frage ich Euch, welches Mittel das einigermaßen für einen Laien machbar ist??

Bild von Sascha Scheben

Ist denn klar, daß der Ro nach dem Start sehr stark qualmen wird, wurde es bereits versucht?

Eine Tiefgarage ist hier ein denkbar schlechter Ort, davon kann ich aus Erfahrung mit meinem Rallye-Räucher-Claus ein Lied singen (und jemand anderes würde dort mit einsteigen)!

 

Wenn ich da jetzt einmal überlege, selbst wenn es ein Mittel gibt, wie verteile ich das dann in Motor / Ölkreislauf / Brennraum  / Kolben und bekomme es auch wieder heraus ohne den Motor zu starten? Wären diese Arbeiten, dazu für einen Laien, in der Tiefgarage überhaupt möglich? Ich fürchte da kommt ein großes NEIN bei heraus.

 

Von meiner Warte würde ich überlegen, wie der Ro aus der TG zumindest ins Freie geschleppt werden kann. Dort ist dann zu entscheiden ob der Qualm für den Stadtverkehr erträglich ist oder er erst "aufs Land" gebracht werden muss.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72