Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo an alle,
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Hallo an alle,
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Hallo
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Hallo zusammen,
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Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
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Vieln Dank schon mal
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Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
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Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
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Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
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Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Für mich klingt das so, als ob die Unterdruckleitung von der Unterdruckpumpe zum BKV bzw. zum Unterdruckspeicher mit öl gefüllt oder zumindest stark verölt ist.
Auch das in der Leitung zum BKV eingebaute Rückschlag- (Einwege-) Ventil kann defekt sein.
Es muß nicht alles original sein !
Neues aus der Werkstatt ;o)
Als ich am WE den Ro nur aus der Halle raussetzen wollte ist mir aufgefallen, dass sich das Bemspedal vor dem Starten zunächst völlig normal anfühlte ...
Wir sind dann erst einmal den Hinweisen von Guido nachgegangen mit dem Fazit, dass es nicht mit dem Unterdruck zu tun haben kann, denn auf der Seite war alles so wie es sein soll.
Während des Testens des Unterdrucks samt alle Schläuche ist mir allerdings aufgefallen, dass das Bremspedalt merkwürdig verhält; ich versuche es mal zu beschreiben:#
1. Motor aus --> Bremspedal mehrfach treten --> alles normal, druck bleibt stabil in einer Position
2. Motor starten --> Bremspedal kommt wie bereits beschrieben nach dem Betätigen verögert zurück --> Bremskraft ist vorhanden, Druckpunkt verändert sich nicht
3. Motor aus --> Bremspedal treten --> völlig normal
4. !!! jetzt Bremspedal mit der Fußspitze ca. 1-2 cm zurückholen --> metallisches Knackgeräusch --> 2. ... 3...
5. !!! jetzt Bremspedal NICHT mit der Fußspitze zurückholen --> Motor starten --> Bremspedal bewegt sich selbstständig !!! 2-3 cm nach unten --> Knackgeräusch ---> Bremspedal bewegt sich wieder selbstständig nach oben ---> Motor aus --> 2. ...
Bei 5. scheint das mit dem Unterdruck tatsächlich zu funktionieren, aber ein Ventil oder eine Dichtung innerhalb des BKV scheint nicht richtig zu schließen, bis es dieses metallische Knackgeräusch gibt!?
Der beschriebne Vorgang lässt sich beliebig oft reproduzieren!
Für uns stellt es sich so dar, als wäre etwas mechanisches innerhalb des BKV nicht zu 100% in Ordnung, was meinst meint ihr und insbesondere Andreas Bertsch, der den BKV wohl am besten kennt und was ist zu tun?
@Andreas: was kannn ich tun ???
Zum guten Schluss dennnoch: der Ro lässt sich in dem Zustand durchaus sicher bewegen, verzögert uneingeschrämkt gut ;o)
Vielen Dank für eure Hinweise/Ratschläge schon mal vorab!
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Ein Ro 80 Freund hatte ähnliches Problem.
Ich wechelt den Bremskraftverstärker und ganz wichtig einen neuen Hauptbremszylinder.
Mögliche Ursache:
Ausgehend eines undichten HBZ füllt sich langsam der BKV mit Bremsflüssigkeit. Beim Bremsvorgang kommt atmosphärische Luft in Kontakt mit der hygroskopischen Bremsflüssigkeit und es entsteht ein wässriges Gemisch. Dadurch entsteht an sämtlichen rostempfindlichen Metallen dicker Rost, der zu Funktionsstörungen führt, bis zum Totalausfall.
Ich habe mit WD40 versucht ihn gangbar zu machen, reinigen mit Spiritus, ohne Erfolg.
Tipp für alle:
Prüft, ob Hauptbremszylinder keine Leckage zum Bremskraftverstärker aufweist.
Ganz einfach: HBZ vom BKZ abschrauben, auf Rost und Flüssigkeit im BKZ prüfen.
Es grüßt
Walter Uhl
Bei mir ist jetzt nach dem Winter ein fast identisches Fehlerbild aufgetreten.
Das Bremspedal muss zunächst einen leichten bis mittleren Widerstand überwinden, bremst dann aber normal.
Anschließend kommt das Pedal aber nicht immer zurück.
Manchmal klappt es, aber meistens muss es mit der linken Fußspitze zurückgezogen werden.
Hat sich bei dem o.g. Fehlerbild denn eine Ursache gezeigt und vor allem eine Lösung ergeben?
Ich habe übrigens ebenfalls den modifizierten BKV im Wagen und bin -bisher- sehr zufrieden damit.
Allerbeste Grüße
Stefan
Die Ursache ist so, wie ich es oben beschrieben habe.
Falls es eine andere Ursache gibt, bitte beschreiben.
Maßnahme: Austausch HBZ (Hauptbremszylinder) und BKV (Bremskraftverstärker).
Tip: Um nur zu prüfen, ob sich "wässrige" Bremsflüssigkeit im BKV befindet, müssen die Bremsleitungen am HBZ nicht abgeschraubt werden.
Bin gespannt, ob meine bisherige Erfahrung auch in diesem Fall zutrifft.
Walter Uhl
Ich habe den HBZ vom BKV getrennt und war auf das Schlimmste gefasst.
Der Hauptbremszylinder scheint dicht zu sein, im Bremskraftverstärker ist keine Flüssigkeit.
In der Federaufnahme des BKV (da wo der Druckkolben des BKV auf den Hauptbremszylinder trifft) ist etwas Rost, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies die Ursache ist. Ich tippe auch auf ein mechanisches Problem im BKV.
Wenn man das Bremspedal im Ruhebetrieb bewusst so 3 bis 5 cm tritt, spürt man einen leichten Widerstand. Dann kommt das Pedal zwar zurück, man muss dann aber das Pedal noch einmal mit dem Fuß zurückziehen, dann gibt es die bereits beschriebenen letzten 0,5 bis 1 cm frei. Dies dann allerdings gegen einen spürbaren Widerstand bzw. ein Knacken.
Er fährt und bremst, allerdings ist dosiertes Bremsen ein bisschen schwierig, da nur bei einem beherzten Tritt auf die Bremse, das Pedal auch nach dem Loslassen bis fast in die Ausgansgstellung zurückkommt. Den restlichen Rückweg des Pedals muss dann der Fuß ziehend unterstützen.
Muss jetzt tatsächlich der BKV getauscht werden oder kann man ein Ventil oder eine Mechanik überholen?
Beste Grüße aus Thüringen
Stefan
Hallo, bei ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Muss nach dem Bremsen das Pedal mit dem Fuß ca. 5mm zurückziehen. Ist mir nur aufgefallen weil der ro sonst immer an der Ampel etwas vorwärts kriecht...HBZ und Bremskraftverstärker (neue Ausführung) sind 2 Jahre alt , ca. 5000km
Man muss immer aufpassen das man das zurückziehen nicht vergisst, sonst zieht er nicht und die Bremse wird heiss...
Gruss holger
Hallo, habe auch den HBZ abgeschraubt. Keine Undichtigkeit. Problem besteht weiter . Hat jemand einen Tip?
Gruss holger
Hallo
Nachdem da jetzt so langsam eine Auffälligkeit diesbezüglich kommt hätte ich ein paar Fragen zur Montage des BKV.
Wir haben den neuen BKV nun seit fast 10 Jahren im Einsatz, bisher gab es noch keine Auffälligkeiten dazu. Bei meinen Fahrzeugen sind BKV der ersten Generation (seit 10 Jahren) verbaut und zeigen keine Auffälligkeiten. ATE hat 2020/21 während der Lieferschwierigkeiten Zulieferer der Kleinteile gewechselt, vielleicht könnte das ein Anhaltspunkt sein. Nach den Fehlerbeschreibungen mit einem knacken könnte das von einer Feder hervorgerufen werden, es sind vorne und hinten an der Membrane Federn verbaut, vorne sieht man die Feder, bitte mal schauen ob diese zentrisch in dem Federteller sitzt oder evtl. seitlich herausgerutscht ist.
Bei einem beanstandeten BKV hatten wir starke Korrossion im inneren bei den beweglichen Teilen festgestellt was dann auch zum verständlichen Ausfall geführt hat. Bitte dahingehend auch einmal schauen sofern möglich ob da etwas auffällig ist.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo
Nachdem da jetzt so langsam eine Auffälligkeit diesbezüglich kommt hätte ich ein paar Fragen zur Montage des BKV.
Hallo Andreas,
mein BKV hat Jürgen M. eingebaut, deshalb gehe ich davon aus, dass es sachgemäß verbaut wurde.
Letzte Woche wollte ich den neuen BKV einbauen und es boten sich folgende Bilder.
Weil der HBZ auch nicht sehr vertrauenswürdig aussah, habe ich lieber auch noch einen neuen bestellt.
Falls du die Teile untersuchen möchtest, wird sich bestimmt eine Möglichkeit ergeben.
Mich wundert es allerdings sehr, dass der "alte" über 40 Jahre broblemlos seinen Dienst tut und ner "neue", der wahrlich kein Billigteil ist, nach 2-3 Jahren die Grätsche macht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Threads nur die Spitze des Einbergs sind, weil man das Problem erst sieht, wenn es quasi zu spät ist.
Eigentlich müsste jeder, der einen neuen BKV verbaut hat "mal eben" den HBZ abschrauben und nachsehen, ob sich ähnliche Bilder ergeben ...
Viele Grüße
Dirk
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Hallo, bei meinem sieht alles normal aus. Zwischen HBZ und BKV kein Rost sichtbar...aber trotzdem klemmt er...
Hallo Andreas, mein BKV ist wie in der Anleitung verbaut worden. Ich werde ihn am Wochenende nochmals abflansachen und Bilder vom Innenleben aufnehmen. Der Fehler trat bei mir das erste mal auf als ich von einer Tankstelle abbiegen wollte. Musste scharf abbremsen weil ein flinker Radler vorbei flog. Dabei hat es ein merkwürdiges Knacken im BKV gegeben. Seitdem bleibt das Pedal hängen.
Gruss Holger
Ich werde mal 1-2 BKV mit zum Frühjahrstreffen nach Herborn mitnehmen. Eventuell kann man den bei einem Problemfahrzeug mal tauschen und dann feststellen ob es am BKV liegt.
LG Andreas
Ich werde mal 1-2 BKV mit zum Frühjahrstreffen nach Herborn mitnehmen. Eventuell kann man den bei einem Problemfahrzeug mal tauschen und dann feststellen ob es am BKV liegt.
Perfekter Vorschlag Andreas, das ist Zusammenarbeit und Miteinander im Clubleben!
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hallo Holger
bitte prüfe auch mal die Achse am Bremspedalbock, da sind ja Kunststoffbuchsen/Scheiben verbaut. Vielleicht ist da etwas durch die starke Bremsung gebrochen und das Pedal hakt deshalb.
Ansonsten mal den BKV ausbauen und probieren ob beim drücken des Gestänges das knacken auch vorhanden ist.
Somit kommen wir der Fehlerquelle vielleicht etwas näher.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo, danke für den Tip...baue morgen aus..und melde mich
Gruss holger
Hallo Andreas, habe den BKV ausgebaut. Draussen geht er einwandfrei. Habe beim weiteren prüfen festgestellt das sich das Bremspedal ca. 5mm nach rechts und links verschieben lässt. Im Fussraum lag ein Rest einener Art Kunststoffscheibe. Von selber rutscht es immer nach rechts und in dieser Stellung bleibt das Pedal unten.
Hab jetzt erst mal eine kleine Feder zusätzlich eingehängt damit es links bleibt. Jetzt funktioniert es. Werde mich jetzt um neue Buchsen und Vulkollan Scheiben für das Bremspedal kümmern und dann diese ersetzen.
Wenn noch jemand 2 Scheiben mit der ET Nummer 380 49 349 01 und 2 Buchsen 080490037600 hat bitte melden.
Eine genaue Prüfung ist im jetzigen Zustand nicht möglich da das Pedal nicht 100% mittig sitzt.
Es war ein sehr guter Tip....danke nochmal
Gruss Holger