Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Holger
Ein nicht schließendes Schwimmernadelventil ist die einzige Möglichkeit. Dabei kanns auch mehrere Gründe geben.
Ich würde als erstes mit einem Kunststoffhammer gegen die Schwimmerkammer schlagen, oftmals löst es sich.
Danach bleibt nur den Deckel zu entfernen und nachzuschauen. Vorsicht mit den Schrauben, vor allen der Mittleren, das die nicht in den Vergaser fallen. Ebenso kommt einem manchmal die unter Federkraft stehende Beschleunigerpumpe entgegen.
Bei mir habe ich bei Dutzenden von Öffnungen noch nie eine neue Dichtung gebraucht. Ebenso würde ich das verbaute Schwimmerventil überprüfen, ob noch brauchbar, da ich noch nie gute Erfahrungen mit den aktuellen gemacht habe.
Die darunter liegende Kupferdichtung kann man auch wieder benutzen.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für umfassende Antwort!
Ich berichte wieder, wenn das Problem (hoffentlich) behoben ist.
Grüße
Holger
Hallo Holger!
Wie Jörg beschreibt, der Kraftstoffzufluss wird nicht unterbrochen, das die Aufgabe des Schwimmernadelventils ist.
Durch die Standzeit ist die Schwimmerkammer ausgetrocknet, Schmutz und Rückstände sind hart geworden, entweder klemmt das Ventil, oder, ganz simpel, nur der Schwimmer. Neben dem Versuch mit dem Gummihammer kann auch Pressluft eine gute Wirkung erzielen, hier abwechselnd und VORSICHTIG (nicht vollen Druck durch eine aufgesetze Düse), sowohl in Zulauf als auch Überlauf blasen. Eine Schutzbrille und vorgehaltener Lappen schützen Dich vor dem umherspritzenden Kraftstoff. Wenn kein Kraftstoff mehr kommt, in beide Öffnungen einen guten Stoß WD40 / Ballistol oder ähnliches, etwas einwirken lassen und erneut ausblasen.
Danach schliesst Du den Kraftstoffschlauch wieder an und, am günstigsten einen transparenten Schlauch, an die Entlüftung welchen, Du in ein geeignetes Gefäß führst. Nun Zündung an, Stecker der Lichtmaschine ziehen und beobachten ob (dass) dieser Versuch Erfolg hatte!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Sascha,
mir geht es nicht darum, möglichst schnell das Auto zum Laufen zu bringen. Meinst Du, die beschriebenen Maßnahmen (alles easy für mich) führen zu dauerhaftem Erfolg? Wenn ja, mach ich das so. Wenn nein: ich hab kein Problem damit, den Vergaser zu öffnen, das Schwimmernadelventil zu wechseln etc. Wenn aber das Ausblasen ohne Öffnen reicht, so spar ich mir gern die Mühe. Ich habe einen Rep-Satz für den Vergaser beim Club bestellt. Wenn ich das Foto richtig deute, ist da ein Schwimmernadelventil mit dabei. Vielleicht versuch ich es einfach mal. Es saugt und bläst der Heinzelmann...
Danke für die Hilfe!
Grüße
Holger
Die von mir beschriebene Vorgehensweise wäre eine Sofortmaßnahme und ersetzt nicht eine Reinigung / Prüfung von Schwimmer- Kammer und -Ventil.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo,
ich hatte versprochen, zu berichten, wie das Problem gelöst wurde: Ich habe im Club-Shop einen Vergaserdichtsatz mit Schwimmer-Nadelventil erworben. Nach Demontage des Luftfilters und einiger Schläuche wollte ich den Vergaserdeckel abnehmen, was zunächst nicht ging. Erst im Solex-Heft zum Vergaser hab ich gesehen, dass es neben den am Rande liegenden Schrauben auch noch eine zentrale Schaube gibt, die man lösen muss. Dann ging es leicht. Das alte Schwimmer-Nadelventil konnte ich einfach rausschrauben / entnehmen. Das neue vom Club war/ist minimal länger. Das konnte ich aber einbauen, nachdem ich die Achse, an der die Schwimmer hängen, ausgebaut habe. Die liegt etwas über dem Ventil. Das alte Ventil klebte ein klein wenig in der "offen"-Stellung. Nur ein bisschen, fast hätte ich es wieder eingebaut.
Dann Motorstart und Probefahrt: es kommt nun kein Kraftstoff mehr aus der "Schwimmerkammer-Innebelüftung". Der Motor startete sofort, obwohl ich den Vergaser zum Reinigen komplett geleert hatte. Offenbar pumpen die beiden Benzinpumpen noch ganz gut. Der Motor hatte bei den letzen Fahrten geruckelt / lief unrund. Das ist jetzt weg. Alles wieder wie am ersten Tag. Außer dem Erneuern des Schwimmernadelventils hab ich nix gemacht.
Danke an den Club mit Shop. Der hat mich / meinen Ro gerettet. Vor Jahren hatte ich "auf Vorrat" ein Schwimmernadelventil bei Ruddies.Berlin gekauft. Das hab ich jetzt natürlich nicht mehr gefunden...
Grüße
Holger
Danke an den Club mit Shop. Der hat mich / meinen Ro gerettet. Vor Jahren hatte ich "auf Vorrat" ein Schwimmernadelventil bei Ruddies.Berlin gekauft. Das hab ich jetzt natürlich nicht mehr gefunden...
Der Ro80 Fahrer ist eben ein Jäger und Sammler, leider auch zu häufig ein Eichhörnchen, denn die vergessen auch allzu gerne wo ihre Vorräte liegen. . .
Perfekt, daß jetzt alles gut läuft, gute Fahrt weiterhin!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
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2 5 2 Lotosweiß 05/72