Zusatzscheinwerfer von innen verstellbar. Gab es das?

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich meinen Ro auch seit ein paar Wochen neu habe. Es ist ein Fahrzeug mit Erstauslieferung Frankreich, gebaut im Januar 1969. Merkwürdig finde ich Folgendes: Es sind Zusatzscheinwerfer hinter dem Kühlergrill verbaut, soweit normal, aber auf einer Querbrücke, die per Bowdenzug von innen schwenkbar ist. Die Zusatzfernscheinwerfer sind somit von innen höhenverstellbar. Das Ganze sieht so aufwendig und original aus, alles andere als eine Bastelei.

Zusätzlich ist der Kühlergrill im Bereich Lichtaustritt ausgeschnitten. Es sieht zwar perfekt gemacht aus, da vermute ich aber eine nachträgliche Arbeit, da es nirgendwo Bildmaterial gibt dafür. 

Ist es möglich, dass für Frankreich die Zusatzscheinwerfer anders sein mussten als üblich? Auch ist die Querbrücke so hoch, das unmöglich die kreisrunden üblichen Scheinwerfer stehend passen würden. Es sind jetzt gelbe rechteckige Cibies verbaut.

 

LG

Uwe, der Neue...

Bild von Sascha Scheben

Jetzt ist raus, wer den Ro so schnell gekauft hat bevor ich ihn mir (absolut nur interessehalber) in Eschweiler anschauen konnte.

Die Konstruktion dahinter konnte man auf den Fotos in der Annonce nicht erkennen, wohl, wie die eckigen Zusatzscheinwerfer, einige andere nicht originale Veränderungen.

 

Wohin ist der Wagen jetzt gezogen?

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

An den Niederrhein, bei Krefeld.

Bild von Andreas Meyer

Hallo Uwe,

 

nein, das ist nicht original. Das hat sich jemand selber gebaut.

 

Original gab es nur fest verbaute, runde Hella Fernscheinwerfer hinter dem Kühlergrill (auch Frankreich). Der Grill war auch nicht ausgeschnitten, siehe Bild

 

Rotierende Grüße

Andreas

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Aufklärung. Welchen Durchmesser haben denn die Hellas bzw. gibt es eine Typbezeichnung bzw. Hella-Bestell- bzw. -Teilenummer? Ist so ein Grill noch beschaffbar? Im Shop sehe ich nur die neue Ausführung. 
 

Herzliche Grüße

Uwe

Bild von ingbw

Das ist dann wohl der verschraubte Metallgrill. Ich meine die Scheinwerfer sind hängend montiert. Ich schau mal nach, ob ich so ein Mittelteil mit den Haltewinkeln für die Scheinwerfer habe.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo Uwe,

 

kann ich gerne mal messen; aber die originalen Zusatzscheinwerfer sind nicht mehr so einfach zu bekommen, gleiches gilt für den Alugrill im guten bis sehr guten Zustand. Alu-Grill im "mäßigen" Zustand ist kein Problem, da hab ich wahrscheinlich auch noch was. 

 

Die Fernscheinwerfer hinter dem Kühlergrill waren ja nur 1969 serienmäßig, 67/68 gab es die nur gegen Aufpreis. Bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Fernscheinwerfern hinter dem Kühlergrill sind die Halter für die Fernscheinwerfer oben am "NSU-Blech" verschweißt. Bei früheren Fahrzeugen, wo es die nur gegen Aufpreis gab, sind die Halterungen verschraubt.

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Sascha Scheben

wankelmut schrieb:

Typbezeichnung bzw. Hella-Bestell- bzw. -Teilenummer?

 

Wie süß, Bestellnummer, da muss ich Schmunzeln!   * * * Nicht böse gemeint! * * *

 

Die Zusatzscheinwerfer brauchst Du nicht zwingend, zudem diese auch "nur" Fernlicht sind. Ein intakter Grill ist da schon dringender! Wenn Du einen für den TÜV brauchst und zunächst nicht so sehr auf die Optik achtest, kann ich Dir aushelfen.

 

Auf Teilemärkten und Messen musst Du einfach mal die Augen aufhalten, dort tauchen passende Modelle der Zusatzscheinwerfer regelmäßig auf, allerdings (aufgrund der bevorzugten Verwendung bei Mercedes W111 / W108) zu überaus unterschiedlichen Tarifen! Auf die Ausführung achten, es gibt Modelle für stehende und hängende Montage!

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Sorry, nach 15 Jahren Teiledienst im Audi-Zentrum, allerdings auch schon wieder 18 Jahre nicht mehr, steckt das mit den Teile- und Bestellnummern noch in mir drin.

Bild von Arne Kunstmann

Ich habe einen originalen Alu Kühlergrill abzugeben.
Vor vielen Jahren wollte ich mal die originalen Zusatzscheinwerfer hinterm Grill schwenkbar machen, damit der Ro in Kurven leuchten kann, wie der Citroen DS z.B. das kann. Das ist eine tolle Sache wenn man in den französischen Seealpen unterwegs ist, hab ich aber nicht gemacht.

Pack den Tiger in den Tank!

Was soll der Grill denn kosten? Ist er einigermaßen gut erhalten? Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen. Vielen Dank.

 

 

Bild von Arne Kunstmann

Wo soll ich ein Foto hinschicken?

Pack den Tiger in den Tank!

Hier, oder auf uwe.schoettker@gmx.de. Danke.

Bild von ingbw

hier ein paar Fotos

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Vielen Dank für die Fotos. Das ist ja schon erheblich anders als das, was ich bei mir da vorgefunden habe. Als Januar 1969 gebauter müsste er zu den Serienmäßigen gehören. Da muss ich mal schauen ob ich Reste dieser Art der Befestigung noch finden kann.

Bild von asaack

Hallo, welchen Durchmesser haben denn die Scheinwerfer. Ich hab zwar die Halterungen, aber die Scheinwefer fehlen.

Viele Grüße 

Bild von ingbw

Keine Ahnung. Ich habe nur die Fotos.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)