Lenkhydraulik Öl wechseln und System Spülen?

Bild von Arne Kunstmann

Moin aus Hamburg,
hab nach ca. 20 Jahren erstmals wieder einen Blick in den Vorratsbehälter der Lenkhydraulik geworfen.
Wenn das ATF neu ist, ist es rötlich. Meins ist tief schwarz...
Das will ich jetzt wechseln und das System Spülen, nur wie und womit spülen?
Einen neuen Filter hab ich schon, ATF auch, ist handelsübliches Reinigungsbenzin richtig oder einfach ATF zum Spülen nehmen?
PRÖSTERCHEN!
Gruß Arne

Bild von BW1980

Hallo Arne, ich würde es mit ATF durchspülen...Automatikgetriebe werden auch mit ATF Öl gespült. Das ATF Öl hat eine hohe
Reinigungs Wirkung. Gruss

Bild von th.guenther-coc

Hallo Arne, genau mit ATF spülen, ablassen und mit neuem ATF befüllen, Zum Spülen habe ich mir eine Riemenscheibe gedreht und mit einem Stück Rundstahll (10mm) verschweißt. Das kann man in die Handbohrmaschine spannen und so, ohne Motorlauf, das System spülen und entlüften. Wenn dabei jemand an der Lenkung dreht, spürt man auch wenn die Pumpe Druck aufbauen muss.

Das funktioniert auch beim neu Befüllen und Entlüften des Kühlwasserkreislaufes.

Grüße aus Sachsen, Thomas.

 

- mein Herz schlägt nicht, es rotiert! -

Bild von Arne Kunstmann

Danke für den Tip, aber warum soll der Motor nicht laufen?
Was ist eigentlich hinter der großen Sechskantschraube hinten an der Pumpe, irgendwo müsste doch ein Regelventil sein, dort vielleicht?
Sollte man das extra reinigen?

Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee!

Bild von Matthias vom Bodensee

Das Problem hatte ich bei meinem 73er damals auch. Wichtig ist den Filter unter dem Blechdeckel im Behälter zu wechseln. Der sieht meist auch nicht mehr sonderlich toll aus!!

Bei Volleinschlag hatte ein ein Knacken in der Lenkung. Nach dem Spülvorgang ging die Lenkung wieder deutlich leichter und das Pfeifen vom Überdruckventil war bei Volleinschlag auch wieder zu hören.

Gespült habe ich damals mit dem ATF was da in die Lenkung rein gehört. 1-2 Spülvorgänge sollten schon sein, damit der meiste Dreck bzw. das ganze alte Öl draußen ist.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von BW1980

Hallo, ich habe damals unser Automatik Getriebe Spülgerät angeschlossen und nach 3 Litern kam nur noch sauberes Öl.

 

Gruss

Bild von Arne Kunstmann

Wo bekommt man so ein Spülgerät her?

Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee!