fehlender Unterdruck

Bild von wfuf

Guten Tag,

 

ich habe mit meinem Ro Bj 1976 seit geraumer Zeit ein Problem und hoffe auf einen Tipp aus der Runde.

 

Wenn das Auto zwei drei Tage steht, das ist zumindest mein Eindruck, ist im Behälter kein Unterdruck mehr vorhanden.

 

Das heißt, nach dem Anlassen muss ich, je nach Standzeit länger oder kürzer warten bis die Kupplung greift. Erstaunlicherweis lässt sich das Getrieb problemlos schalten, es erfolgt nur kein Kraftschluss.  Danach funktioniert alles wie es soll.

 

Dichtung in der Unterdruckpumpe wurde getauscht. Schläuche sind zum Teil bereits erneuert und scheinen alle in Ordnung zu sein.

 

Es wäre schön, wenn jemand aus der Runde eine Idee hätte oder wenn jemand schon einmal mit gleichen Fehler konfrontiert worden wäre und eine Lösung weiß.

 

Ich harre der Dinge.

 

Mfg Walter Farkas

Bild von Tilmann Karl

Hast du mal den Servomotor überprüft? Leerlauf-Schalter (Getriebe) ist in Ordnung?

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von ingbw

Der Bremskraftverstärker kann auch beteiligt sein.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Ralf

Wenn kein Kraftschluss erfolgt, scheint ja die Kupplung ausgerückt zu sein. Es müsste also Unterdruck da sein.

Es lässt sich dann natürlich einfach schalten.

Wenn ausgekuppelt ist, müsste das Magnetventil für die Kupplungsbetätigung angesteuert, also geöffnet, sein. Schließt das Ventil, wenn ein Gang eingelegt wird?

Wenn der Schalter am Getriebe noch vorhanden ist, der in Leerlauf-Stellung auskuppeln soll, könnte der defekt sein und das Ventil dauerhaft ansteuern. Er ist dem Kontakt im Schaltknüppel parallel geschaltet. Einfach testweise die Kabel am Schalter unten am Getriebe abziehen.

 

Bild von wfuf

Manchmal hilft nachdenken weiter. Da er sich problemlos schalten lässt, müsste eigentlich Unterdruck da sein. Es könnte dann wohl ein Fehler am Magnetventil sein und dieses sich nur mit Verzögerung schließt.

 

Das wäre eigentlich die logische Folgerung.

 

Muss ich dann wohl mal kontrollieren.

 

Danke mal für den Hinweis.

 

Wf

Bild von Matthias vom Bodensee

Was es auch ganz gern mal hat ist, dass die Isolierung der Leitung vom Schalthebelkontakt unten am Schalthebelrohr durchgescheuert ist.

 

schöne Grüße

Matthias