Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Schaut mal hier:
http://www.avl.com/wo/webobsession.servlet.go/encoded/YXBwPWJjbXMmcGFnZT...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
.. und hier "http://fev.com/data/documents/brochures/Electric_Vehicle_Technology_Web.pdf" (Siehe Seite 5), zeigen die Kollegen aus Aachen ganz anschaulich, warum Sie einen Wankel eingebaut haben.
Grundsätzlich gehen die Entwickler davon aus, dass man den Range Extender so gut wie nie einsetzt. Je nachdem, welcher Statistik man glaubt, sind 80 - 94% aller Fahrten, die wir so machen kürzer als 80 km.Und das schaffen die meisten Batterien. Deshalb wird der RE so leicht und klein wie nötig sein.
MfG
Matthias
Matthias Moser
Danke für den Link. Paßt genau zum Konzept der Studie. Kleine Kompakteinheit, die selbst günstig ist und für die Nachteile des Elektroantriebs (Reichweite, Ladezeit, Infrastruktur usw.) eine gute Ergänzung bietet. In Anbetracht des geringen Vorlaufs scheint Audi das System gar nicht selbst entwickelt zu haben?
Jedenfalls sieht das Dingelchen gut aus (siehe Link oben, Bild 8). Da lohnt ein Blick in den Kofferaum!;-)
Hauptargumente sind Platz und Gewicht.
Gruß, Stefan
Projekt: Typ43Invasion.de , dabei auch 2 Ro 80
Autos
Restaurierungsobjekte
Noch ein link zum A1 e-tron. Bei Auto-Bild:
http://www.autobild.de/artikel/audi-a1-e-tron-auf-dem-genfer-autosalon-2...
Gruß
Steffen
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Einen Flottenversuch mit Elektroautos starten nun Audi, Eon, die Stadtwerke München und die Technische Universität München. Bis Mitte nächsten Jahres sollen in der Region München 20 Audi A1 e-tron emissionsfrei fahren.
http://auto.t-online.de/elektroauto-aud ... 6562/index
Gruß
rotary
weiß jemand, von welchem Hersteller der Motor ist? Doch nicht Audi!
weiß jemand, von welchem Hersteller der Motor ist? Doch nicht Audi!
Natürlich nicht Audi.
Schon den oben von Andreas geposteten Link auf die Seite des Zulieferers angeklickt?
Im Übrigen baut das Auto unvernünftig schwer (so schwer wie der viel größere Ro80!!). So werden keine Energieprobleme gelöst. Schade!
... unvernünftig schwer ...
Das ist Teil der üblichen Hybrid-Idee: Keiner muss sich einschränken, sondern man gibt ganz viel Geld (und Ressourcen=Energie bei der Produktion) aus, um hinterher eine leidlich gute Zahl für den Spritverbrauch im Fahrbetrieb angeben zu können. Die Ökobilanz ist egal, wird nicht ermittelt. Einschränkungen bei den gefahrenen Strecken oder beim Komfort (weniger Gewicht) scheinen nicht hinnehmbar. Noch viel krasser ist das, bei den Hausfrauen-Panzern (=SUV), die es jetzt auch mit dem Öko-Etikett "Hybrid" gibt. Mit einer Transportkapazität, die im Schnitt vielleicht 2x im Jahr ausgenutzt wird. 2,2 Tonnen schwer. Mit einem "für die Größe des Fahrzeugs angemessenen" (in der Praxis immer noch hohen) Kraftstoffverbrauch. Und auch aus dem gleichen Konzern wie der genannte Audi. Hybrid
Ich bin heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Sind nur knapp 10 km hin und 10 km zurück. Weil es leicht geregnet hat, habe ich mir Regenzeug über die normalen Sachen gezogen. Weil es kalt war, habe ich Handschuhe getragen. Gestern war ich faul, es hat stärker geregnet und ich habe das Motorrad genommen (4l/100km in der Stadt). Auf dem Rückweg habe ich mich schon schlecht gefühlt, weil es da nicht mehr geregnet hat. Wär ich doch mit dem Fahrrad gefahren. Übrigens ein Hybrid-Fahrrad (0,2W-Beinkraft + 0,5kW-Elektromotor). Ist noch leiser als der Ro, eigentlich lautlos. Tolles Fahrgefühl und bis 45 km/h schnell. Wenn "nötig", fahre ich auch mit dem Auto, auch mit dem Ro. Das genieße ich. Das Fahrradfahren auch - Bewegung macht Spaß.
Den Audi kauf ich nicht. Da gibt es in 35 Jahren keine passenden Batterien mehr für und die komplexe Regel- und Leistungs-Elektronik ist wahrscheinlich irreparabel defekt. Wenn ich noch etwas Benzin habe, fährt dann der Ro aber noch. Hab ich ein Glück.
Gruß
Holger
Zu dieser Argumentation fällt mir der "Flop" Lupo 3L ein. Hier hatte man auch mit unglaublich viel Geld versucht ein 3-Liter-Auto auf die Straße zu bringen - was später keiner haben wollte, weil der Preis für Weniger auch viel Mehr (höher) gewesen ist. Man hatte mit viel finanziellem Aufwand das Auto so weit abgespeckt, damit es so viel wog wie ein Golf I ...
In 30 oder 40 wird es sowieso keine Oldtimer der Fahrzeuge geben, die heute aktuell sind, denn die heute verbauten Elekronikbausteine werden auch duch Lagerung in den Regalen nicht besser.
In 30 oder 40 Jahren wird es auch keine Software mehr geben, die die Fehlerspeicher auslesen und resetten können ...
In 30 oder 40 Jahren wird es auch keine Hardware mehr geben die die Software, die es ja auch nicht mehr gibt, verarbeiten kann ....
Das sind doch rosige Aussichten für die Oldtimer, die heute schon Oldtimer oder Youngtimer sind - einfach konkurenzlos
In diesem Sinne: Take care of your Rotarys
Dirk
____________________________________________________________________________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,728275,00.html