Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
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Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Bernd,
ganz klar nein. Die alte Streuscheibe passt zwar auf den neuen Scheinwerfer und umgekehrt, aber rechtlich gesehen ist das eine "Veränderung eines bauartgenehmigten Fahrzeugteils", die nicht zulässig ist.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Bernd,
Bei meinen 76 Ro waren von einen Bekannten aus dem Ammerland die Streugläser von der Biluxausführung auf Halogenscheinwerfer montiert.Als ich vor vielen Jahren von Herrn Buchholz um Mitternacht nach Hause fahren wollte,kam ich mir vor wie ein blindes Huhn.Nach vorn war praktisch keine Ausleuchtung vorhanden,nur nach den Seiten konnte man den Lichtschein wahrnehmen.Am nächsten Tag habe ich meinen Bekannten angerufen und ihn auf den Umbau angesprochen. Darauf sagte er : ich fahre nicht Nachts,Hauptsache es sieht gut aus. Damals habe ich noch zwei Original verpackte Biluxscheinwerfer bekommen und mit den passenden Kühlergrill verbaut.Es war dann zwar nicht mehr Original,aber hatte wieder eine ABE , und sah gut aus.
Gruß
Claus
Vielen Dank euch beiden!
Mit der nicht mehr vorhandenen Zulassung hätte ich noch leben können wenn es gut funktionieren würde, aber wenn das Licht real total mies ist dann hat sich die Idee erledigt. Schade das Video hatte mich erst auf die Idee gebracht...
Der gute Mann in dem Video wird das vermutlich zwischenzeitlich auch gemerkt haben. :)
Danke
Bernd
Hier im Forum will ich nicht zu unlauteren Umbauten raten ! Aber ich fahre aus Gründen der schönen Form beim Ro immer die Knickscheiben (alte Ausführung) . Das Licht ist nicht schlechter, aber halt nicht ganz so stark abgegrenzt.
Und ganz leise : Es gibt auch stärkere Birnen- und die gehen nicht wesentlich schneller kaputt !
Es muß nicht alles original sein !
Hier muß ich Guido widersprechen:
Das Licht ist bei 'Knickscheiben auf Halogenscheinwerfern' sauschlecht, genauso wie rotary schrieb.
Ja, ich muß zugeben, ich hatte es aus Gründen der Optik auch mal probiert, aber dann schnell wieder auf die originalen zu den Halogenscheinwerfern gehörenden (häßlichen) flachen Gläser rückgebaut, ich will ja nachts auch sicher fahren.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Bernd, wenn die zulassung aufgrund von Umbauten erloschen ist, darfst Du Dein Auto nicht mehr fahren. Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo,
Ich kann mich nur anschließen.
Die originalen Bilux Birnen und Scheinwerfer sind richtig schlecht. Da kann ich gleich mit Kerzen fahren...
Die Halogenbirnen mit Bliux-Fassung bringen einiges. Nur so lässt es sich aushalten.
Grüsse
Tilmann
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Moin, ich fahre auch mit den “alten“ über die Erdoberfläche, weil ich die Optik schöner finde. Es gibt H4 Lampen mit Biluxsockel und den bei H4 normalen 55 / 65 Watt zu Kaufen, die genau in das Zusammenspiel Reflektor / Streuscheibe passen. Wenn dann alles technisch OK ist, hat man so ganz Legal das beste für den Ro zu bekommende Licht. Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Ja, das meinte ich ja. Was ich seit 8 Jahren fahre, schreibe ich hier nicht !
Nur per Email !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo,
die normalen Bilux-Lampen haben 40/45W. Es gibt zugelassene H4-Lampen auf Bilux-Sockel mit ebenfalls 40/45W, die ein erheblich besseres Licht schaffen, als die Bilux-Lampen.
Für den "Off-Road" Bereich gibts die auch mit 55/60W, diese wiederrum haben aber definitiv keine Straßenzulassung.
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Guido, gerne würde ich erfahren was du seit 8 Jahren mit deinem Licht machst.
Leider ist in deinem Profil deine Mailadresse nicht veröffentlicht.
Meine kannst du in meinem Profil sehen. Es wäre nett wenn ich von Dir hören würde.
Grüße
Bernd
Guido, gerne würde ich erfahren was du seit 8 Jahren mit deinem Licht machst.
Einfach mal Guido's Auto von vorn ansehen, ist in seinem Profil zu sehen.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Mir gefiel ja die Idee mit dem Biluxglas gerade deswegen so gut um damit das "Luthe Design" zu erhalten bzw. überhaupt erst wieder zu erzeugen, natürlich dann auch der richtige Kühlergrill. :)
Doppelscheinwerfer wären dieser Idee nicht gerade zuträglich, zumindest für mich nicht.
Grüße
Bernd
Ich hatte 2004 in Korbach mal das Vergnügen einen saguntoblauen 69er zu fahren. Allerdings war es da finsterste Nacht und es hatte gerade mal aufgehört zu regnen (die Teilnehmer dieses NSU Treffens werden sich noch erinnern können wie es da geschifft hat). Selbst mit Fernlicht plus Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfern hab ich kaum mehr gesehen wie in Vaters DKW mit 6 Volt-Kerzenlicht!!!!! klar sehen die alten Scheinwerfer besser aus aber ich muss nachts gut sehen können. Wenn ich deswegen einen Fußgänger oder ein Reh übern Haufen fahr hab ich auch nix können.
Andreas hat geschrieben, dass es H4-Birnen gibt mit Bilux-Sockel. Die Dinger habe ich auch schon ein paar mal gesehen, aber ich war mir nicht wirklich schlüssig, ob die überhaupt zulässig sind. Gerade für den DKW wäre das sicherlich eine Verbesserung sofern es die auch für 6 Volt gibt.
schöne Grüße
Matthias
Hallo,
ja,zur Information der H4 Glühlampen mit Bilux Fassung.
Die Glühlampe von Osram hat folgende Bezeichnung:
Halogen BILUX AS HALOROAD R2 mit der Best.Nr.64183
12 V 45/40 W und ist Typgeprüft.
Leider gibt es sie nicht in 6 Volt.
Hans-Jürgen