Heizungsgebläse

Bild von Pieter Jakobs

Liebe Ro Freunde, mein Heizungsgebläse läuft nicht mehr. Wie komme ich da am besten heran, muß ich die ganze Heizungseinheit ausbauen?

Vielen Dank für alle Hinweise, Freundlicher Gruß, Pieter

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von BW1980

Hallo, ich würde erst mal die Sicherung überprüfen. Schau auch ob sie an den Enden verbrand ist. Eventuell die Bügel im Sicherungskasten nachbiegen.

 

Wenn okay die Kabel die direkt aus dem Heizungskasten rauskommen an Plus und Minus anschliessen  um den Motor ohne Vorwiderstand zu prüfen. Stromlaufplan oder Boschdienst.

 

An den Motor kommt man nur ran wenn der ganze Heizungskasten ausgebaut und zerlegt ist.

 

Motoren gibt es glaube 2 verschiedene..

 

Vielleicht weiss noch jemand Rat hier im Forum

 

Gruss holger

Bild von Sascha Scheben

Hallo Pieter!

Wie Holger schreibt, ich würde auch mit der Sicherung und deren Kontakten anfangen.

 

Als nächsten Schritt den Handschuhkasten abschrauben und dahinter schauen, ob der Stecker (und die anderen gleich mit) in Ordnung ist und fest sitzt.

Wenn Du bis dahin keinen Erfolg hast, schraube den Handschuhkasten noch nicht wieder fest.

 

Ich weiss jetzt spontan nicht wie einfach man an die Kabel direkt am Motor kommt, darum schaue dort erst um ihn nach der Empfehlung von Holger zu testen.
Ansonsten wäre mein nächster Schritt zu prüfen, ob bei den Reglern im Armaturenbrett alle Anschlüsse in Ordnung sind, hier kann ich mir bei den flachen Kontakten der Widerstände ebenso gut Korrosion / Staub und Schmutz und damit keine Funktion vorstellen.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Holger und Sascha, schon mal vielen Dank für euren Rat, ich werde so mal anfangen und euch berichten wie es geht!

Viele Grüsse, Pieter