Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo,
ist doch alles im Rep. Buch beschrieben ;)
Erstmal Mutter für das Radlager lösen (brauchst 2 Mann und lange Verlängerung 1,5m...)
Federbein los schrauben am Achskörper (beim Alukörper reißen oft die Schrauben wg. Korrosion).
Antriebswelle an Bremsscheibe los schrauben. Dann mit Hammer (Vorschlaghammer) und Holz auf die Welle schlagen und hoffen, dass diese gleich aus dem Achskörper raus geht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies meist schwierig ist. Also Radlager gleich mit tauschen, sowie innenliegende Manschette auch. Die werden kaum gewechslet, da weniger beansprucht.
Zum Anziehen LKW Drehmomentschlüssel verwenden, 420 Nm...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Danke - eben, im Rephandbuch stehts freilich, aber oft ist das nicht der Weisheit letzter Schluss mit heutigem Erfahrungs-Wissen. Die Inneren wollte ich jetzt nicht tauschen, aber werde mal nen Blick drauf werfen ob die auch schon "feinrissig" in der Falte sind, wie das Äussere an einer kleinen Stelle die durchsaftelt.
Gruss, Otmar
Wichtig beim Einbau: Die Schrauben welche das Federbein am Alu-Radlagergehäuse halten gut fetten. Ich hab damals Silberfett verwendet, gammelt nie wieder fest!
Wenn Du die äußere Achsmanschette tauschst würde ich Dir ebenfalls empfehlen die innere gleich mit zu machen. Der Hintergrund: die innere hat einen Blechdeckel den man entfernen muss um die Manschette ab zu bekommen. Danach ist der Deckel vermutlich hin und Ersatz: Fehlanzeige. Darum äußere Manschette (die eh getauscht wird) ausbauen, dann die innere nach außen hin abziehen, neue innere Manschette von der Außenseite wieder aufscheiben und dann erst die äußere Manschette drauf machen. Alles in einem Abwasch erledigt. Wenn man will kann man bei der Gelegenheit gleich noch die Antriebswelle aufhübschen.
Übrigens das Außengelenk hat einen Sicherungsring, den man durch eine Aussparung im Gelenk spreizen muss um das Außengelenk runter zu bekommen. Gelenk gut sauber machen, dann wird der Spalt sichtbar und der dahinter liegende Sicherungsring.
Kann sein, dass der sich nicht einfach spreizen lässt, weil er unter Spannung steht. Dann mal mit dem Hammer vorne dem Gelenk einen Schlag geben, um die Spannung weg zu nehmen und den Ring zu entlasten.
Die Kronenmutter außen an der Radnabe ist häufig fester als "nur" mit 420Nm. Das kann u.U. sportlich werden bis die auf ist!
LKW-Schlagschrauber plus guter Kompressor ist extrem von Vorteil.
Viel Erfolg!!!
schöne Grüße
Matthias